Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Bosch Do-Relais 0332514121
- This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 10 Jahren, 2 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 20. April 2015 um 10:46 #144883
Anonym
InaktivHallo Spidermen – Spiderwomen,
Seit Samstag läuft meine Benzinpumpe die über das o.g. Bosch Relais geschalten wird leider nicht mehr.
Wenn ich das Relais brücke, funzt es und Pumpe läuft wie gewohnt.Hab leider keinen kompletten Stromlaufplan vom CSO. Sollte ich schon ein neues Relais bestellen oder kann es noch an was anderem liegen?
Alle Masseverbindungen im Motorraum und auch die Sicherungen unter dem Armaturenbrett habe ich geprüft und alle Verbindungsstellen sind gut „blank“.Hat jemand ein Relais zum testen (Raum Franken)?
Danke für Eure Hilfe und Kommentare,
Stefan - 20. April 2015 um 11:02 #154987
Anonym
InaktivEi wenn die Pumpe direkt angeschlossen läuft und die Kontakte alle kontrolliert wurden, ist der Übeltäter doch schon eingekreist…
Notfalls ausbauen und auf der Werkbank durchmessen dürfte kein Hexenwerk sein.
Für den passenden Schaltplan guckst Du hier
c.
- 28. April 2015 um 10:34 #154988
Anonym
InaktivWollte nur den Thread noch zu einem vorläufigen Ende bringen:
Strom vom ZS ist vorhanden.
Hatte das Relais komplett ausgebaut und wollte es durchmessen.
Leider musste ich die Aktion vorzeitig abbrechen und alles wieder provisorisch zusammenstecken (Benzinpumpe hatte ich separat mit Steckverbindung mit 12 Volt versorgt) um den Spider wieder in die Garage zu fahren.
Durch das Aus- und Einbauen und mechanischen Erschütterungen (Behandeln der Relais Kontakte mit Kontaktspray war mit Sicherheit nicht der Grund) tauchte der Fehler nicht mehr auf. Ich denke das Relais hat „geklemmt“. Der Spider hat seit dem dieses Problem nicht mehr. Werde aber präventiv ein neues Relais besorgen um den Defekt endgültig zu beheben.Danke nochmals für alle Hinweise und den Schaltplan – hat mir sehr geholfen.
Stefan
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.