Bremsanlage

Startseite Foren Spider & Co. Technik Bremsanlage

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
      Holger Lange
      Teilnehmer

Hallo zusammen,
      ich bin grade dabei meine Bremsanlage zu aktivieren. Es wurde fast alles erneuert.
      -Bremssättel vorne neu und hinten überholt.
      -kpl. Leitungen und Schläuche
      -Bremsregler hinten neu
      -HBZ neu
      Flüssigkeit und Klötze sind klar!!

Frage: wie entlüfte ich die Bremsanlage Richtig!!!
      Hinten: Kolbenausfräsung gegen die Entlüftungsschraube ist klar.
      Wie weit müssen die Kolben im Sattel rein? Muss das Handbremsseil vorübergehend ausgehängt werden? (Locker)
      Einstellung Bremsregler hinten (Drehstab) vom Bodenblech bis zum Auge 95 mm + / – 5 mm im Hängenden zustand so dass er den Wert im belasteten zustand hat?
      Regler hat im Halter ein M8 loch und ein M8 langloch da die Mitte nehmen?
      Läuft der HBZ automatisch voll? oder muss ich die Leitungen am HBZ leicht lösen um Bremsflüssigkeit reinzubekommen.

Danke euch!
      Gruß
      Holger L.

Holger Lange
      Teilnehmer

Wie bekomme ich den bremsfl. in den HBZ ohne trocken zu pumpen. Gruß Holger L.

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

Ich habe einen Entlüfter der mittels Reifendruck (2bar) die Flüssigkeit durch die Anlage befördert.

Gab es bei Amazon zum Beispiel Name: Gunson

Da gibt es verschiedene Systeme, habe damit bisher 3 Autos gemacht und bin zufrieden.

Zum Dot3, wenn alle teile neu bzw relativ neu sind, ist es dann nötig Dot3 zu nehmen? Und wo gibt es denn auch „echtes“ Dot3 noch welches kein 4er ist?

Grüße

Norbert

Anonym
      Inaktiv

Durch nachgießen, und darauf achten das du bei dem Bremszylinder mit der längsten Leitung zum entlüftet anfängst. Das sollte man auch immer zu zweit machen da du sonst nicht hundertprozentig die Luft aus Leitung und Kolben bekommst.

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

Das mit dem Druck ist gut möglich.

So ähnlich ist die gekaufte Anlage auch aufgebaut. Nur das vorher aus dem untersten Teil einer Flasche gefüllt mit Dot die Flüssigkeit entspannt durchgedrückt wird.

Teilnehmer

Hallo zusammen

Ich finde es in Anbetracht das es sich um die Bremse geht, grenzwertig wenn man das Prinzip nicht versteht dazu noch Tipps zu geben.
      Da hängt immerhin nicht nur das eigene Leben dran, sondern auch das von anderen.
      Sollte sich jetzt keiner auf dem Schlips getreten fühlen, ist aber meine Meinung.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Da hast du absolut recht Winni. Aber lieber hilft man ihm wie er es richtig macht, bevor er es falsch macht. Er scheint sich damit ja auszukennen.

Ps: Ich freue mich immer über perfekte Bremswerte auf dem Prüfstand nach solchen Aktionen, kann ich nur empfehlen

Holger Lange
      Teilnehmer

Hallo zusammen,
      eigentlich wollte ich nur fragen, was man bei einem Fiat 124 Spider bei einer kpl. Bremsenüberholung beachten muss.
      Mir ist es auch völlig BEWUSST dass wenn man an einer Bremsanlage arbeitet es mit SICHERHEIT zu tun hat.
      Die Frage war ja auch nur „Richtig“!!!! und glaubt mir Ahnung habe ich. Wer hier im Forum aktiv ist wird festgestellt haben das ich meinen 73 er Spider kpl. neu aufgebaut habe. Selbst den Motor kpl. überholt habe“ Natürlich mit Forum Aktivitäten“ und er läuft . . . . sogar sehr gut (alle 4 Zylinder >11 bar.

nobody ist perfect!
      Gruß
      Holger L.

Holger Lange
      Teilnehmer

Ein Update zu meiner Bremsanlage. Ich bekomme immer noch keine Bremsflüssigkeit nach hinten. Habe nochmal einen neuen HBZ und ein Bremskraftregler eingebaut. Leitung von vorne nach hinten Durchgeblasen alles frei. Den Bremskraftregler habe ich erstmal ohne Drehstab eingebaut um mit der Spitzezange den kleinen Zylinder zu aktivieren. Habe auch mit Druckluft am Behälter 1 bar Druck drauf gegeben. Alles ohne Erfolg!!! Hat jemand noch eine Zündende Idee? Danke und Gruß Holger L.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger,

bei belasteter Hinterachse wird der Weg den der Kolben vom Bremskraftregler beim Bremsen nach außen gedrückt wird begrenzt! Also bringt aushängen des Gestänges nichts! Du musst das Gestänge so blockieren das der Kolben im Regler drin bleibt.

Olli

Holger Lange
      Teilnehmer

Hallo,
      ich habe ja schon einiges gemacht.
      Ich denke die Einstellung des Bremskrftregler ist noch nicht in Ordnung.
      Vertauschen kann man die Leitungen ja auch nicht, da auf dem Regler ein Feil ist(Eingang)

Ich denke ich werde es schon hin bekommen.

Gruß
      Holger L.

Anonym
      Inaktiv

zum Regler ist zunächst einmal anzumerken, dass das Regelventil auch im entlasteten Zustand einen (wenn auch geringeren) Querschnitt offen läßt.
      Will heißen, der Zufluß von Bremsfluid in die Bremssättel wird nur reduziert, aber nicht unterbrochen.

Wenn nichts kommt, muß also der Fehler woanders liegen.

Ich persönlich mag die druckbasierten Entlüftergeräte schon deswegen nicht, weil sie unnötige Belastung aufs Material (Ausgleichsbehälter) geben.
      Ich bevorzuge die vakuumorientierten Geräte, da sie das neue fluid drucklos durch die Kolbenventile des HBZ ins System hineinziehen.
      Habe damit bisher noch nie Probleme gehabt, selbst wenn ich mal die Belastung der Hinterachse vergessen hatte – dauerte halt etwas länger 😉 …

Will sagen: vielleicht mal die Entlüftungsmethode ändern…
      Gruß c.

Holger Lange
      Teilnehmer

Hallo zusammen, ich habe mir mal den alten originalen (Fiat) und beide Nachbau Bremskrftregler angeschaut und mit Luftdruck getestet. Der originale (Fiat) ist von der Technik und vom Durchlass besser. Ich überhole den mal und werde es mal probieren. Ich glaube das da der Hase begraben liegt. Ich berichte!!!! Gruß Holger L.

Anonym
      Inaktiv

Hast du neue Bremsschläuche verbaut?
      Wenn noch die alten drin sind, dann kann es durchaus sein, dass die Schläuche aufgequollen sind.

Sicheres Indiz:
      Mit Druckbefüllung kommt hinten nix raus. Wenn du hinten am Bremssattel aber mit Unterdruck entlüftest, dann kommt die Brühe durch.

P.s. Ich befülle nur mit Unterdruck. Wenn dir bei Druckbefüllung etwas undicht wird, dann spritzt dir die Bremsflüssigkeit durch die Gegend. Mag ich nicht.

Dietmar
      Teilnehmer

Ich hab auch letztes WE mit einem druckbeaufschlagten Entlüftungssystem schlechte Erfahrungen gemacht. Leider war die Dichtung am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht ganz dicht. Mit dem Ergebnis, dass der Mist übergelaufen ist und mir Motorraum und Garagenboden eingesaut hat.

Hab mir jetzt auch eine Vakuumpumpe besorgt. Scheint mir das vernünftigere System zu sein.

Holger Lange
      Teilnehmer

Hallo,
      habe den Fehler gefunden.
      Wie ihr wisst habe ich durch die Restauration fast alles neu gemacht. Achsen / Bremsen / Motor . . . Die Bremsleitungen habe ich mir alle selber aus Ku/Ni gebogen und gebördelt.
      Da ich keine Bremsflüssigkeit nach hinten bekommen habe und einige Sachen wie Bremskrftregler und HBZ nochmal erneuert habe . . . . obwohl das ja neu war! habe ich am Wochenende die ganzen Leitungen schritt für schritt ausgebaut und genau untersucht.
      Eine Leitung war dabei die von vorne nach hinten keinen Durchlas hatte umgedreht ging Pressluft durch.
      Diese Leitung hatte einen Fremdkörper drin (Stift) „ keine Ahnung“
      Vom Bremsflüssigkeit auffüllen bis hin zum Fehler habe ich 16 Stunden daran verbracht.

now everything is easy going

Gruß
      Holger L.

Anonym
      Inaktiv

Das ist wirklich gemein! Aber gut das du es gefunden hast.

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.