Bremsschläuche

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  • This topic has 19 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren by Avatar-FotoWinni.
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    • #145662
      Anonym
      Inaktiv

      Moin,
      suche Ersatz für die Bremsschläuche (Tüv im April und sie sind rissig), bin Stahlflexfan am Bike, aber macht das Sinn am Spider und mag das das H-Kennzeichen? Welche sind gut/habt ihr verbaut? Definierterer Druckpunkt bei weniger Padaldruck wäre schön schön 🙂

      Grazie mille.

    • #160530
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Stahlflex Leitungen können wie du schon gesagt hast Probleme geben beim Tüv.
      Glaube nicht das du einen unterschied im Druckpunkt zwischen neuen Stahlflex und den Originalen feststellen wirst.
      Ich habe damals wieder auf die Originalen gesetzt und sind bis jetzt ok.

      Gruß Winni

    • #160531
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,

      G+B bietet Stahlflex einschl. Eintragung auch mit vorh. H-Kennzeichen an.

      Gruß Sven

    • #160532
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      hallo zusammen,
      wie so, soll es Probleme mit dem TÜV geben??
      Der Druckpunkt ist auch etwas anders als mit den Standard- Bremsschläuchen

      Ich habe meine von:
      https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto/fiat/stahlflex-kit-fuer-fiat-124-spider101145.html

      Du bekommst sie in allen Farben…..kannst sie auch in schwarz nehmen
      Zudem haben sie ein ABE für den Spider

      Gruß Frank

    • #160533
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Frank

      Wieso sollte sich der Druckpunkt ändern, sind die Stahlflex vom Innendurchmesser geringer?
      Ansonsten wäre der Druckpunkt sicherlich gleich.

      Gruß Winni

    • #160534
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wenn ich extrem fahre z.B. in Serpentinen oder auf dem Nürburgring, dann würden sie in meinen Augen Sinn machen.
      Bei normalen gebrauch eines Spiders, reichen auch die normalen.

      Gruß Winni

    • #160535
      Anonym
      Inaktiv

      @Edeltuner wrote:

      hallo zusammen,
      wie so, soll es Probleme mit dem TÜV geben??
      Der Druckpunkt ist auch etwas anders als mit den Standard- Bremsschläuchen

      Ich habe meine von:
      https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto/fiat/stahlflex-kit-fuer-fiat-124-spider101145.html

      Du bekommst sie in allen Farben…..kannst sie auch in schwarz nehmen
      Zudem haben sie ein ABE für den Spider

      Gruß Frank

      Die habe ich auch seit gut 3 Jahren verbaut. Preis/Leistung ist i.O und das Thema verschlissener aufgequollener Bremsschläuche ist dauerhaft gelöst. Wer es auch noch schick will kann zwischen vielen Varianten wählen. Der Bremsdruckpunkt ist auch bei mir nach dem Einbau deutlich präziser. Ich würde diese Lösung vorziehen,

      Grüße

      Joachim

    • #160536
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @HJR wrote:

      @Edeltuner wrote:

      hallo zusammen,
      wie so, soll es Probleme mit dem TÜV geben??
      Der Druckpunkt ist auch etwas anders als mit den Standard- Bremsschläuchen

      Ich habe meine von:
      https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto/fiat/stahlflex-kit-fuer-fiat-124-spider101145.html

      Du bekommst sie in allen Farben…..kannst sie auch in schwarz nehmen
      Zudem haben sie ein ABE für den Spider

      Gruß Frank

      Die habe ich auch seit gut 3 Jahren verbaut. Preis/Leistung ist i.O und das Thema verschlissener aufgequollener Bremsschläuche ist dauerhaft gelöst. Wer es auch noch schick will kann zwischen vielen Varianten wählen. Der Bremsdruckpunkt ist auch bei mir nach dem Einbau deutlich präziser. Ich würde diese Lösung vorziehen,

      Grüße

      Joachim

      Hallo Joachim

      Auch verschlissene Stahlflex Quellen von innen mit den Jahren auf.
      Schneidet mal einen Originalen Bremsschlauch durch, man wird sich wundern wie schwer es ist und wie dich sie in der Ummantelung sind.
      Doch jedem das seine.

      Gruß Winni

    • #160537
      Anonym
      Inaktiv

      @Winni wrote:

      @HJR wrote:

      @Edeltuner wrote:

      hallo zusammen,
      wie so, soll es Probleme mit dem TÜV geben??
      Der Druckpunkt ist auch etwas anders als mit den Standard- Bremsschläuchen

      Ich habe meine von:
      https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto/fiat/stahlflex-kit-fuer-fiat-124-spider101145.html

      Du bekommst sie in allen Farben…..kannst sie auch in schwarz nehmen
      Zudem haben sie ein ABE für den Spider

      Gruß Frank

      Die habe ich auch seit gut 3 Jahren verbaut. Preis/Leistung ist i.O und das Thema verschlissener aufgequollener Bremsschläuche ist dauerhaft gelöst. Wer es auch noch schick will kann zwischen vielen Varianten wählen. Der Bremsdruckpunkt ist auch bei mir nach dem Einbau deutlich präziser. Ich würde diese Lösung vorziehen.

      Grüße

      Joachim

      Hallo Joachim

      Auch verschlissene Stahlflex Quellen von innen mit den Jahren auf.
      Schneidet mal einen Originalen Bremsschlauch durch, man wird sich wundern wie schwer es ist und wie dich sie in der Ummantelung sind.
      Doch jedem das seine.

      Gruß Winni

      Hall Winni

      Dieser Artikel aus der „Werkstattpraxis“ und die dort aufgeführten Argumente haben mich überzeugt.

      http://www.scriptec.de/downloads/stahlflexbremschlaeuche.pdf

      Grüße

      Joachim

    • #160538
      Anonym
      Inaktiv

      Moin,
      was eingetragen wurde und von wem ist eine Sache, ebenso was welcher Prüfer dann später akzeptiert und was nicht. Die Voraussetzungen für ein H eine andere.

      Der gute Herr Spiegler hat 1990 das Patent bekommen, zum Zeitpunkt der Baujahres der Kleinen gab es sie also nicht für ihn, Fakt und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Da brauchts noch eine Hieb- und Stichfeste schriftliche Erlaubnis bzw. Genehmigung, immerhin sind wir ja hier in D 🙁 Nun, icu m u s s das H nicht haben, aber da ich ihn nun mal schon damit gekauft habe versuche ich es zu erhalten.

      Wie ich schrieb mag ich sie ja gern und habe seit es sie gibt Erfahrungen damit am Bike, trotzdem werde ich erstmal wieder einen Satz normale einbauen, das ist gut, günstig und H-konform und ich bin nicht überzeugt, dass sie beim Kleinen so viel mehr bringen. Vielleicht habe ich die Möglichkeit das mal irgendwann zu testen oder mache es im Zusammenhang mit der nächsten Leistungskur und Anpassung der Bremse insgesamt 😉

      Danke Euch allen

    • #160539
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hallo Winni,
      schon richtig jedem das seine… :mrgreen:

      Gummi -Bremsschläuche sind Verschleißteile und sollten alle 4 Jahre ausgetauscht werden
      Standart-Bremsschläuche sind aus Gummi und quellen nach innen „ZU“ auch ist die Qualität nicht mehr das was es mal gegeben hat.

      Der Stahlflex-Schlauch hat ein PTFE-Schlau mit festem Kunststoffgewebe und eine druckfeste Stahlflex Gewebehüllel

      Es ist schon ein riesiger Unterschied wenn Du die beiden Bremsschläuche mit dem Innenleben vergleichst.

      Der Druckpunkt ist viel genauer (der Gummi gibt etwas NACH bis der Druckpunkt erreicht wird) und …..der Pedalweg wird auch nicht länger wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird.

      Bin mit einem Freund durch den Schwarzwald gefahren, er hatte mächtige Probleme mit seinen Bremsen (die Bremschläuche waren 3 Jahre alt) er ist gerade noch mit seinem Spider zum stehen gekommen 😯 Nun fährt er mit Stahlflex…. :mrgreen:

      kenne viele Spiderfahrer und keiner hatte Probleme mit dem H-Kennzeichen und Stahlflex….

      aber wie gesagt jedem das seine…… Ich bleibe bei Stahlflex

      Gruß Frank

    • #160540
      Anonym
      Inaktiv

      @Edeltuner wrote:

      Hallo Winni,
      schon richtig jedem das seine… :mrgreen:

      Gummi -Bremsschläuche sind Verschleißteile und sollten alle 4 Jahre ausgetauscht werden
      Standart-Bremsschläuche sind aus Gummi und quellen nach innen „ZU“ auch ist die Qualität nicht mehr das was es mal gegeben hat.

      Der Stahlflex-Schlauch hat ein PTFE-Schlau mit festem Kunststoffgewebe und eine druckfeste Stahlflex Gewebehüllel

      Es ist schon ein riesiger Unterschied wenn Du die beiden Bremsschläuche mit dem Innenleben vergleichst.

      Der Druckpunkt ist viel genauer (der Gummi gibt etwas NACH bis der Druckpunkt erreicht wird) und …..der Pedalweg wird auch nicht länger wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird.

      Bin mit einem Freund durch den Schwarzwald gefahren, er hatte mächtige Probleme mit seinen Bremsen (die Bremschläuche waren 3 Jahre alt) er ist gerade noch mit seinem Spider zum stehen gekommen 😯 Nun fährt er mit Stahlflex…. :mrgreen:

      kenne viele Spiderfahrer und keiner hatte Probleme mit dem H-Kennzeichen und Stahlflex….

      aber wie gesagt jedem das seine…… Ich bleibe bei Stahlflex

      Gruß Frank

      Gibt es dafür eine Erklärung, das Fading kommt doch nicht von den Schläuchen. Dachte da hilft nur größere und oder belüftete Scheibenbremse.

      Grüße, Frank

    • #160541
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Joachim und Frank

      Habe mir den Link von Joachim durchgelesen und jetzt auch Frank deine Argumente. 🙄
      Ihr habt mich überzeugt, wenn es bei mir mal soweit ist, werde ich es auch einmal versuchen.

      Gruß Winni

    • #160542
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      @Frank P-Berg wrote:

      @Edeltuner wrote:

      Hallo Winni,
      schon richtig jedem das seine… :mrgreen:

      Gummi -Bremsschläuche sind Verschleißteile und sollten alle 4 Jahre ausgetauscht werden
      Standart-Bremsschläuche sind aus Gummi und quellen nach innen „ZU“ auch ist die Qualität nicht mehr das was es mal gegeben hat.

      Der Stahlflex-Schlauch hat ein PTFE-Schlau mit festem Kunststoffgewebe und eine druckfeste Stahlflex Gewebehüllel

      Es ist schon ein riesiger Unterschied wenn Du die beiden Bremsschläuche mit dem Innenleben vergleichst.

      Der Druckpunkt ist viel genauer (der Gummi gibt etwas NACH bis der Druckpunkt erreicht wird) und …..der Pedalweg wird auch nicht länger wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird.

      Bin mit einem Freund durch den Schwarzwald gefahren, er hatte mächtige Probleme mit seinen Bremsen (die Bremschläuche waren 3 Jahre alt) er ist gerade noch mit seinem Spider zum stehen gekommen 😯 Nun fährt er mit Stahlflex…. :mrgreen:

      kenne viele Spiderfahrer und keiner hatte Probleme mit dem H-Kennzeichen und Stahlflex….

      aber wie gesagt jedem das seine…… Ich bleibe bei Stahlflex

      Gruß Frank

      Gibt es dafür eine Erklärung, das Fading kommt doch nicht von den Schläuchen. Dachte da hilft nur größere und oder belüftete Scheibenbremse.

      Grüße, Frank

      hallo, einfach den Link von Joachim durchlesen

      Grüße

    • #160543
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Holger

      Diese ABE müsste ja zu deinem Hersteller der Schläuche passen.

      Gruß Winni

    • #160544
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger. Die ABE für die Spiegler Stahlflex bringe ich Dir gerne zum nächsten Stammtisch mit.

      Grüße

    • #160545
      Anonym
      Inaktiv

      Moin,
      kurze Rückmeldung nach Rücksprache mit dem TüV-Süd: Kein Problem, ist irrelevant für das ‚H‘, ein Sicherheitsplus und mit ABE generell in Ordnung! Damit bin auch ich nun zufrieden und als alter Stahlflexfahrer am Bike, kommen die nun auch in das kleine schwarze Auto 😉

    • #160546
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, ich habe am Samstag auf Stahlflex getauscht, nach 150 km fahrt Gestern, kann ich es nur empfehlen. super Druckpunkt, bei langsamen an eine Ampel hin rollen und leicht bremsen, war immer so ein Bremsen und mal nicht Bremsen zu spüren. Als ob die Bremsscheiben einen Schlag haben. ABE ist dabei.

    • #160547
      Anonym
      Inaktiv

      Moin Gemeinde,
      ich habe ja vor einiger Zeit auf Stahlflex (Spiegler) gewechselt. Bin sehr angetan, es ist schon eine spürbare Verbesserung zu den originalen Schläuchen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Originalen schon etwas älter waren, trotzdem überwiegen die Vorteile und wenn man ohnehin wechseln muß, dann bietet sich Stahlflex an.

      Aber Obacht! Die ABE ist genau nichts wert, wenn Dein Spider mit einer EBE abgenommen wurde (meist wenn Import aus den USA)! Dann müssen die Stahlflex eingetragen werden (wird gemacht anhand der ABE) – das steht so auch im Kleingedruckten der ABE….

      Ich habe gerade eine Tüv-Abnahme hinter mir…. dabei wurde so einiges gefunden, was den letzten 2 – 10 Tüv Prüfern egal war, übersehen wurde, mit Absicht übersehen wurde usw. Alles kein Problem, TüV-Plakette erteilt und alle Sachen wurden eingetragen. Ja Winnie, auch das 38er Momo Corse Lenkrad (das eingetragene 38er war ein anderes), die Intra SP10 und die 5 & 15mm Spurverbreiterungen ebenso – die unterschiedlich breiten Reifen waren es ja schon. Dein Gefühl war also sooo verkehrt nicht! Danke 😉

      Ansonsten passte alles, die Sitze brauchen nicht eingetragen werden und passen auch zum ‚H‘.

    • #160548
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hi Bijan

      Auch ein Tüv Prüfer ist nicht blöd, die können schon zwischen 38 und deinem unterscheiden.
      Aber schön das du frischen Tüv hast für unsere Tour.

      Gruß Winni

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