Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Bremsschläuche
- This topic has 19 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren by
Winni.
- AutorBeiträge
- 23. September 2016 um 5:40 #145662
Anonym
InaktivMoin,
suche Ersatz für die Bremsschläuche (Tüv im April und sie sind rissig), bin Stahlflexfan am Bike, aber macht das Sinn am Spider und mag das das H-Kennzeichen? Welche sind gut/habt ihr verbaut? Definierterer Druckpunkt bei weniger Padaldruck wäre schön schön 🙂Grazie mille.
- 23. September 2016 um 6:00 #160530
Winni
TeilnehmerStahlflex Leitungen können wie du schon gesagt hast Probleme geben beim Tüv.
Glaube nicht das du einen unterschied im Druckpunkt zwischen neuen Stahlflex und den Originalen feststellen wirst.
Ich habe damals wieder auf die Originalen gesetzt und sind bis jetzt ok.Gruß Winni
- 23. September 2016 um 14:21 #160531
Anonym
InaktivHallo,
G+B bietet Stahlflex einschl. Eintragung auch mit vorh. H-Kennzeichen an.
Gruß Sven
- 24. September 2016 um 9:54 #160532
info@net-ter.de
Keymasterhallo zusammen,
wie so, soll es Probleme mit dem TÜV geben??
Der Druckpunkt ist auch etwas anders als mit den Standard- BremsschläuchenIch habe meine von:
https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto/fiat/stahlflex-kit-fuer-fiat-124-spider101145.htmlDu bekommst sie in allen Farben…..kannst sie auch in schwarz nehmen
Zudem haben sie ein ABE für den SpiderGruß Frank
- 24. September 2016 um 13:44 #160533
Winni
TeilnehmerHallo Frank
Wieso sollte sich der Druckpunkt ändern, sind die Stahlflex vom Innendurchmesser geringer?
Ansonsten wäre der Druckpunkt sicherlich gleich.Gruß Winni
- 24. September 2016 um 13:55 #160534
Winni
TeilnehmerWenn ich extrem fahre z.B. in Serpentinen oder auf dem Nürburgring, dann würden sie in meinen Augen Sinn machen.
Bei normalen gebrauch eines Spiders, reichen auch die normalen.Gruß Winni
- 24. September 2016 um 14:34 #160535
Anonym
Inaktiv@Edeltuner wrote:
hallo zusammen,
Der Druckpunkt ist auch etwas anders als mit den Standard- BremsschläuchenIch habe meine von:
https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto/fiat/stahlflex-kit-fuer-fiat-124-spider101145.htmlDu bekommst sie in allen Farben…..kannst sie auch in schwarz nehmen
Die habe ich auch seit gut 3 Jahren verbaut. Preis/Leistung ist i.O und das Thema verschlissener aufgequollener Bremsschläuche ist dauerhaft gelöst. Wer es auch noch schick will kann zwischen vielen Varianten wählen. Der Bremsdruckpunkt ist auch bei mir nach dem Einbau deutlich präziser. Ich würde diese Lösung vorziehen,
Grüße
Joachim
- 24. September 2016 um 14:39 #160536
Winni
Teilnehmer@HJR wrote:
@Edeltuner wrote:
hallo zusammen,
Die habe ich auch seit gut 3 Jahren verbaut. Preis/Leistung ist i.O und das Thema verschlissener aufgequollener Bremsschläuche ist dauerhaft gelöst. Wer es auch noch schick will kann zwischen vielen Varianten wählen. Der Bremsdruckpunkt ist auch bei mir nach dem Einbau deutlich präziser. Ich würde diese Lösung vorziehen,
Grüße
Joachim
Hallo Joachim
Auch verschlissene Stahlflex Quellen von innen mit den Jahren auf.
Schneidet mal einen Originalen Bremsschlauch durch, man wird sich wundern wie schwer es ist und wie dich sie in der Ummantelung sind.
Doch jedem das seine.Gruß Winni
- 24. September 2016 um 17:01 #160537
Anonym
Inaktiv@Winni wrote:
@HJR wrote:
@Edeltuner wrote:
hallo zusammen,
Die habe ich auch seit gut 3 Jahren verbaut. Preis/Leistung ist i.O und das Thema verschlissener aufgequollener Bremsschläuche ist dauerhaft gelöst. Wer es auch noch schick will kann zwischen vielen Varianten wählen. Der Bremsdruckpunkt ist auch bei mir nach dem Einbau deutlich präziser. Ich würde diese Lösung vorziehen.
Grüße
Joachim
Hallo Joachim
Auch verschlissene Stahlflex Quellen von innen mit den Jahren auf.
Schneidet mal einen Originalen Bremsschlauch durch, man wird sich wundern wie schwer es ist und wie dich sie in der Ummantelung sind.
Doch jedem das seine.Gruß Winni
Hall Winni
Dieser Artikel aus der „Werkstattpraxis“ und die dort aufgeführten Argumente haben mich überzeugt.
http://www.scriptec.de/downloads/stahlflexbremschlaeuche.pdf
Grüße
Joachim
- 24. September 2016 um 17:20 #160538
Anonym
InaktivMoin,
was eingetragen wurde und von wem ist eine Sache, ebenso was welcher Prüfer dann später akzeptiert und was nicht. Die Voraussetzungen für ein H eine andere.Der gute Herr Spiegler hat 1990 das Patent bekommen, zum Zeitpunkt der Baujahres der Kleinen gab es sie also nicht für ihn, Fakt und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Da brauchts noch eine Hieb- und Stichfeste schriftliche Erlaubnis bzw. Genehmigung, immerhin sind wir ja hier in D 🙁 Nun, icu m u s s das H nicht haben, aber da ich ihn nun mal schon damit gekauft habe versuche ich es zu erhalten.
Wie ich schrieb mag ich sie ja gern und habe seit es sie gibt Erfahrungen damit am Bike, trotzdem werde ich erstmal wieder einen Satz normale einbauen, das ist gut, günstig und H-konform und ich bin nicht überzeugt, dass sie beim Kleinen so viel mehr bringen. Vielleicht habe ich die Möglichkeit das mal irgendwann zu testen oder mache es im Zusammenhang mit der nächsten Leistungskur und Anpassung der Bremse insgesamt 😉
Danke Euch allen
- 25. September 2016 um 8:50 #160539
info@net-ter.de
KeymasterHallo Winni,
schon richtig jedem das seine…Gummi -Bremsschläuche sind Verschleißteile und sollten alle 4 Jahre ausgetauscht werden
Standart-Bremsschläuche sind aus Gummi und quellen nach innen „ZU“ auch ist die Qualität nicht mehr das was es mal gegeben hat.Der Stahlflex-Schlauch hat ein PTFE-Schlau mit festem Kunststoffgewebe und eine druckfeste Stahlflex Gewebehüllel
Es ist schon ein riesiger Unterschied wenn Du die beiden Bremsschläuche mit dem Innenleben vergleichst.
Der Druckpunkt ist viel genauer (der Gummi gibt etwas NACH bis der Druckpunkt erreicht wird) und …..der Pedalweg wird auch nicht länger wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird.
Bin mit einem Freund durch den Schwarzwald gefahren, er hatte mächtige Probleme mit seinen Bremsen (die Bremschläuche waren 3 Jahre alt) er ist gerade noch mit seinem Spider zum stehen gekommen 😯 Nun fährt er mit Stahlflex….
kenne viele Spiderfahrer und keiner hatte Probleme mit dem H-Kennzeichen und Stahlflex….
aber wie gesagt jedem das seine…… Ich bleibe bei Stahlflex
Gruß Frank
- 25. September 2016 um 15:09 #160540
Anonym
Inaktiv@Edeltuner wrote:
Hallo Winni,
schon richtig jedem das seine…Gummi -Bremsschläuche sind Verschleißteile und sollten alle 4 Jahre ausgetauscht werden
Standart-Bremsschläuche sind aus Gummi und quellen nach innen „ZU“ auch ist die Qualität nicht mehr das was es mal gegeben hat.Der Stahlflex-Schlauch hat ein PTFE-Schlau mit festem Kunststoffgewebe und eine druckfeste Stahlflex Gewebehüllel
Es ist schon ein riesiger Unterschied wenn Du die beiden Bremsschläuche mit dem Innenleben vergleichst.
Der Druckpunkt ist viel genauer (der Gummi gibt etwas NACH bis der Druckpunkt erreicht wird) und …..der Pedalweg wird auch nicht länger wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird.
Bin mit einem Freund durch den Schwarzwald gefahren, er hatte mächtige Probleme mit seinen Bremsen (die Bremschläuche waren 3 Jahre alt) er ist gerade noch mit seinem Spider zum stehen gekommen 😯 Nun fährt er mit Stahlflex….
kenne viele Spiderfahrer und keiner hatte Probleme mit dem H-Kennzeichen und Stahlflex….
Gruß Frank
Gibt es dafür eine Erklärung, das Fading kommt doch nicht von den Schläuchen. Dachte da hilft nur größere und oder belüftete Scheibenbremse.
Grüße, Frank
- 25. September 2016 um 15:12 #160541
Winni
TeilnehmerHallo Joachim und Frank
Habe mir den Link von Joachim durchgelesen und jetzt auch Frank deine Argumente. 🙄
Ihr habt mich überzeugt, wenn es bei mir mal soweit ist, werde ich es auch einmal versuchen.Gruß Winni
- 26. September 2016 um 6:25 #160542
info@net-ter.de
Keymaster@Frank P-Berg wrote:
@Edeltuner wrote:
Hallo Winni,
Gruß Frank
Gibt es dafür eine Erklärung, das Fading kommt doch nicht von den Schläuchen. Dachte da hilft nur größere und oder belüftete Scheibenbremse.
Grüße, Frank
hallo, einfach den Link von Joachim durchlesen
Grüße
- 26. September 2016 um 16:02 #160543
Winni
TeilnehmerHallo Holger
Diese ABE müsste ja zu deinem Hersteller der Schläuche passen.
Gruß Winni
- 26. September 2016 um 18:24 #160544
Anonym
InaktivHallo Holger. Die ABE für die Spiegler Stahlflex bringe ich Dir gerne zum nächsten Stammtisch mit.
Grüße
- 5. Oktober 2016 um 17:11 #160545
Anonym
InaktivMoin,
kurze Rückmeldung nach Rücksprache mit dem TüV-Süd: Kein Problem, ist irrelevant für das ‚H‘, ein Sicherheitsplus und mit ABE generell in Ordnung! Damit bin auch ich nun zufrieden und als alter Stahlflexfahrer am Bike, kommen die nun auch in das kleine schwarze Auto 😉 - 24. Oktober 2016 um 4:02 #160546
Webmaster
ModeratorHallo, ich habe am Samstag auf Stahlflex getauscht, nach 150 km fahrt Gestern, kann ich es nur empfehlen. super Druckpunkt, bei langsamen an eine Ampel hin rollen und leicht bremsen, war immer so ein Bremsen und mal nicht Bremsen zu spüren. Als ob die Bremsscheiben einen Schlag haben. ABE ist dabei.
- 4. Mai 2017 um 14:11 #160547
Anonym
InaktivMoin Gemeinde,
ich habe ja vor einiger Zeit auf Stahlflex (Spiegler) gewechselt. Bin sehr angetan, es ist schon eine spürbare Verbesserung zu den originalen Schläuchen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Originalen schon etwas älter waren, trotzdem überwiegen die Vorteile und wenn man ohnehin wechseln muß, dann bietet sich Stahlflex an.Aber Obacht! Die ABE ist genau nichts wert, wenn Dein Spider mit einer EBE abgenommen wurde (meist wenn Import aus den USA)! Dann müssen die Stahlflex eingetragen werden (wird gemacht anhand der ABE) – das steht so auch im Kleingedruckten der ABE….
Ich habe gerade eine Tüv-Abnahme hinter mir…. dabei wurde so einiges gefunden, was den letzten 2 – 10 Tüv Prüfern egal war, übersehen wurde, mit Absicht übersehen wurde usw. Alles kein Problem, TüV-Plakette erteilt und alle Sachen wurden eingetragen. Ja Winnie, auch das 38er Momo Corse Lenkrad (das eingetragene 38er war ein anderes), die Intra SP10 und die 5 & 15mm Spurverbreiterungen ebenso – die unterschiedlich breiten Reifen waren es ja schon. Dein Gefühl war also sooo verkehrt nicht! Danke 😉
Ansonsten passte alles, die Sitze brauchen nicht eingetragen werden und passen auch zum ‚H‘.
- 4. Mai 2017 um 14:18 #160548
Winni
TeilnehmerHi Bijan
Auch ein Tüv Prüfer ist nicht blöd, die können schon zwischen 38 und deinem unterscheiden.
Aber schön das du frischen Tüv hast für unsere Tour.Gruß Winni
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.