BS 1 Wabengrill

Startseite Foren Spider & Co. Technik BS 1 Wabengrill

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
      Holger Lange
      Teilnehmer

Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob die Rubrik (Technik) passt.
      Zur Frage, ich habe mir ein originales Wabengrill (Alu)70 -73 gebraucht besorgt und möchte es Glasperlenstrahlen lassen.
      Muss ich nach dem strahlen das Alu endbehandeln? oder kann man es so einbauen.
      Mit 2k-Klarlack möchte ich es nicht lackieren wegen der Optik und ein unterlaufen.

Gruß
      Holger L.

Anonym
      Inaktiv

Habe vor 18 Jahren den Wabengrill von Hand (mit Drahtbürste und spitzem Messer/(Skalpell) von Farbe und Schmutz befreit, leicht angeschliffen und unbehandelt eingebaut.

Paßt so seitdem.

GPStrahlen erzeugt natürlich eine schöne homogene, aber keineswegs porenfreie, Oberfläche, die an der exponierten Position, die der Grill nun mal hat, nach meiner Vermutung jedoch recht schmutzgefährdet ist. Das kann Dir aber jeder Strahlbetrieb sachkundig beantworten.

Meiner Meinung nach wichtiger ist die Frage, ob Glasperlenstrahlen technisch das Mittel der Wahl ist – guckst Du hier

c.

Holger Lange
      Teilnehmer

Hallo Winni,
      danke für deine Erklärung und Anhang. (Super)
      Ich bekomme es morgen vom Strahlen zurück und werde sehen wie es ist.
      Werde Berichten!

Gruß
      Holger

Anonym
      Inaktiv

Hallo!

Also ich habe damals das Gitter selbst mit einem Sandstrahler aus dem Baumarkt von der alten Beschichtung befreit (k.A. mehr was das war)
      Nachdem er danach matt war und ich eigentlich eine Chrom-optik wollte habe ich ihn dann lackieren lassen. Ironischerweise hat die chromähnliche Frabe dann irgendetwas mit „Alu“ geheißen 😀
      Sieht aber einwandfrei aus und leicht zu putzen ist es auch.

Lg
      Niko

Dietmar
      Teilnehmer

Wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, wie war das denn damals Original? An meinem ’71er BS1 ist der Grill seit ich ihn habe mattschwarz. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich ihn irgendwann in den letzten 30 Jahren mal mattschwarz nachlackiert habe. Ihr schreibt was von Alu und Chrom und wenn ich mich recht besinne, habe ich auch schon Bilder gesehen mit hellem Grill.

Also, was ist nun richtig, schwarz oder Alu? Dann hätte ich ja schonmal eine Aufgabe für den nächsten Winter. Wobei das schwarz ja ganz gut zum Orange passt.

Grübelnde Grüße

Dietmar
      Teilnehmer

Hab mal nachgeschaut. Auf dem Titelbild des Buches von Lombard ist ein roter BS mit hellem Wabengrill. Ist wohl doch was dran. Dann muss ja aber wenigstens der Hintergund schwarz sein. Oder?

Anonym
      Inaktiv

In meinen Büchern ist er in der Regel auch silber/alu.
      Bei den Abarth war er aber häufig schwarz…

Holger Lange
      Teilnehmer

So, habe den Grill vom Strahlen zurück.
      Ich werde es erstmal so montieren um es visuell mal zu sehen.
      Sorry carlino, ich meine nicht winni sondern Dich!!
      Gruß
      Holger L.

Anonym
      Inaktiv

Ich kenne kein BS-CS-Bild mit schwarzem Grill, Ausnahme Abarth, und da ist es mit der Originalität von Bildern so eine Sache…

Wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, ist auch bei Deinem Grill die Oberfläche nach dem Strahlen wohl eher weißlich geworden.

Optisch wäre für mich eine Beschichtung mit Felgensilber angezeigt… aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack.
      c.

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

Du solltest den Grill eloxieren lassen, ansonsten wird er fleckig schwarz korrodieren was eher bescheiden aussieht. Lackieren ist bei Alu so eine Sache…. da müsste man speziell grundieren. Achtung auch bei den Befestigungsschrauben, falls Du dort Edelstahlschrauben nimmst solltest Du diese z.B. mittels Kunsttstoff vom Alu trennen, da sonst Kontaktkorrosion auftritt.

Ciao,
      Stefan

Holger Lange
      Teilnehmer

Habe den Grill mit Aluprimer / Silber / 2K-Matt Klarlack lackiert und sieht absolut top aus.

Emblem ist original von 1972!!
      Gruß
      Holger L.

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.