Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Buchsen Panhardstab
- This topic has 10 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 10 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 7. Juli 2016 um 18:44 #145547
Anonym
InaktivHallo,
Ich möchte die Buchsen des Panhardstabs an meinem CC Coupe tauschen.
Nur wie bekomme ich die Alten am besten raus bzw. die Neuen rein?
Sind ja in der Mitte verjüngt, aber nicht geteilt. Einfach ohne Hülse durchdrücken oder gibts eine bessere Methode?
Besten Dank vorab!
Tom - 8. Juli 2016 um 3:54 #159639
Winni
TeilnehmerHallo Tom
Einige Zeit die Gummis ins Gefrierfach legen und im Schraubstock mit Siliconspray eindrücken.
Gruß Winni
- 8. Juli 2016 um 8:03 #159640
Anonym
InaktivBesten Dank Winni,
bin gespannt ob das mit den gekauften PUR-Buchsen(Superpro) auch so einfach geht.
Die beiden oberen vorderen Querlenker werden auch damit ausgestattet, nachdem die gekauften Gummibuchsen bereits nach einem Jahr (mit korrektem Drehmoment auf Achse belastet angezogen) wieder Rissbildung zeigen…Grüße
TOM - 8. Juli 2016 um 10:44 #159638
info@net-ter.de
KeymasterHallo TOM
❓ wieso nur die oberen Querlenker…..
wenn dann die komplett Vorder-Achse mit PU-BuchsenPu-Buchsen werden etwas anders als Gummi-Buchsen eingebaut
Gruß Frank
- 8. Juli 2016 um 10:55 #159636
Nikolas Verhoefen
TeilnehmerHallo Tom,
hab grad vor ein paar Wochen das gleiche Thema bearbeitet – und hab mich auch gefragt, wie jetzt wohl die harten Superpropoly-Buchsen in die Hinterachs-Streben/Panhard eingepresst werden können… Hätte gewettet, daß das ein Riesensch… wird.
Geht aber wirklich supereasy. Ich hab die Dinger raus- und rein ganz locker mitm Schraubstock pressen können – etwas unterstützt durch Silikon-Spray. Wichtig ist, daß man wirklcih gut mit dem mitgelierten Fett schmiert – sonst quietscht das Fahrwerk später elendig…
Viel Erfolg
Stefan - 8. Juli 2016 um 14:35 #159637
Winni
TeilnehmerPU Buchsen braucht man auch nicht ins Gefrierfach legen, dass bringt nichts.
Bin am Anfang ja auch von Den Gummi Buchsen ausgegangen.Gruß Winni
- 8. Juli 2016 um 14:49 #159635
Winni
TeilnehmerBei PU Buchsen nimmt man Teflonfett beim Einbau und im nachhinein ab und zu mit Siliconspray fetten.
Gruß Winni
- 8. Juli 2016 um 21:01 #159641
info@net-ter.de
Keymasterhallo Winni,
Chapeau!……. hast schon welche eingebaut 😉Ganz WICHTIG:
Je nach Ausführung benötigt ihr Eure alten Buchsen noch also nicht gleich auspressen….. es wird nur der Gummi ausgebrannt….
@ Holger bei den Superpro Buchsen bekommst eine Anleitung dazuund im Netz ist auch einiges zu finden…….
Werde ich machen und ….posten…
@ Winni,
ab Montag können wir mal wieder eine Rund telefonieren, da bin ich beruflich nicht mehr so eingespannt….das ist dir ja bekanntGrüße von der Alb
- 9. Juli 2016 um 3:51 #159642
Winni
TeilnehmerHier bei dem Link kann man alles nachlesen was man beim Einbau beachten sollte.
http://www.splendidparts.de/index.php/oldies-but-goodies/71-buchsen-Spezial
Gruß Winni
- 9. Juli 2016 um 7:00 #159643
Anonym
InaktivDanke an alle für die Tipps!
@Edeltuner: Hab damals vom Anbieter die unteren Buchsen in „Premiumqualität“ bekommen, die oberen jedoch nur in Standardqualität.
Die unteren sehen bestens aus – und da der obere Querlenker einfach und schnell ausgebaut ist, werd ich erstmal nur die wechseln.
Und ja, die PU-Buchsen für den Querlenker werden ohne Aussenschalen geliefert. D.h ich werde versuchen die alten Buchsen gar nicht auszupressen, sondern nur den Gummi entfernen und die PU-Buchsen rein.Sobald ich zeitlich dazu komme geb ich gerne Bericht.
Grüsse
Tom - 9. Juli 2016 um 14:22 #159644
Anonym
InaktivDen Panhardstab hab ich heute gleich erledigt.
War völlig problemlos – ist mit dem mitgelieferten Fett geflutscht das es eine Freude ist….
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.