Buchsen Panhardstab

Startseite Foren Spider & Co. Technik Buchsen Panhardstab

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo,

Ich möchte die Buchsen des Panhardstabs an meinem CC Coupe tauschen.
      Nur wie bekomme ich die Alten am besten raus bzw. die Neuen rein?
      Sind ja in der Mitte verjüngt, aber nicht geteilt. Einfach ohne Hülse durchdrücken oder gibts eine bessere Methode?
      Besten Dank vorab!
      Tom

Teilnehmer

Hallo Tom

Einige Zeit die Gummis ins Gefrierfach legen und im Schraubstock mit Siliconspray eindrücken.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Besten Dank Winni,

bin gespannt ob das mit den gekauften PUR-Buchsen(Superpro) auch so einfach geht.
      Die beiden oberen vorderen Querlenker werden auch damit ausgestattet, nachdem die gekauften Gummibuchsen bereits nach einem Jahr (mit korrektem Drehmoment auf Achse belastet angezogen) wieder Rissbildung zeigen…

Grüße
      TOM

Keymaster

Hallo TOM
      ❓ wieso nur die oberen Querlenker…..
      wenn dann die komplett Vorder-Achse mit PU-Buchsen

Pu-Buchsen werden etwas anders als Gummi-Buchsen eingebaut

Gruß Frank

Hallo Tom,

hab grad vor ein paar Wochen das gleiche Thema bearbeitet – und hab mich auch gefragt, wie jetzt wohl die harten Superpropoly-Buchsen in die Hinterachs-Streben/Panhard eingepresst werden können… Hätte gewettet, daß das ein Riesensch… wird.

Geht aber wirklich supereasy. Ich hab die Dinger raus- und rein ganz locker mitm Schraubstock pressen können – etwas unterstützt durch Silikon-Spray. Wichtig ist, daß man wirklcih gut mit dem mitgelierten Fett schmiert – sonst quietscht das Fahrwerk später elendig…

Viel Erfolg
      Stefan

Teilnehmer

PU Buchsen braucht man auch nicht ins Gefrierfach legen, dass bringt nichts.
      Bin am Anfang ja auch von Den Gummi Buchsen ausgegangen.

Gruß Winni

Teilnehmer

Bei PU Buchsen nimmt man Teflonfett beim Einbau und im nachhinein ab und zu mit Siliconspray fetten.

Gruß Winni

Keymaster

hallo Winni,
      Chapeau!……. hast schon welche eingebaut 😉

Ganz WICHTIG:

Je nach Ausführung benötigt ihr Eure alten Buchsen noch also nicht gleich auspressen….. es wird nur der Gummi ausgebrannt….

@ Holger bei den Superpro Buchsen bekommst eine Anleitung dazu :mrgreen:

und im Netz ist auch einiges zu finden…….

Werde ich machen und ….posten…

@ Winni,
      ab Montag können wir mal wieder eine Rund telefonieren, da bin ich beruflich nicht mehr so eingespannt….das ist dir ja bekannt :mrgreen:

Grüße von der Alb

Teilnehmer

Hier bei dem Link kann man alles nachlesen was man beim Einbau beachten sollte.

http://www.splendidparts.de/index.php/oldies-but-goodies/71-buchsen-Spezial

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Danke an alle für die Tipps!

@Edeltuner: Hab damals vom Anbieter die unteren Buchsen in „Premiumqualität“ bekommen, die oberen jedoch nur in Standardqualität.
      Die unteren sehen bestens aus – und da der obere Querlenker einfach und schnell ausgebaut ist, werd ich erstmal nur die wechseln.
      Und ja, die PU-Buchsen für den Querlenker werden ohne Aussenschalen geliefert. D.h ich werde versuchen die alten Buchsen gar nicht auszupressen, sondern nur den Gummi entfernen und die PU-Buchsen rein.

Sobald ich zeitlich dazu komme geb ich gerne Bericht.

Grüsse
      Tom

Anonym
      Inaktiv

Den Panhardstab hab ich heute gleich erledigt.
      War völlig problemlos – ist mit dem mitgelieferten Fett geflutscht das es eine Freude ist….

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.