CS umrüsten auf kontaktlose Zündanlage

Startseite Foren Spider & Co. Technik CS umrüsten auf kontaktlose Zündanlage

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

ich habe einen CS0 mit Erstzulassung 01.07.1973. Ein Reimport aus USA (aber trotzdem mit schönen Stoßstangen).
      Wenn der Wagen in den letzten Jahren mal liegen geblieben ist, dann IMMER wegen der Zündanlage. Er hat eine mechanische Zündanlage mit Unterbrecherkontakt und Kondensator. Obwohl ich alles, was man da dran neu machen kann, schon getauscht habe, bleibt das Thema immer eine Baustelle. Deshalb wollte ich das ein für alle Mal lösen und habe bei Spider Point dieses Umrüst-Kit auf kontaktlose Zündanlage bestellt:
      https://www.spider-point.com/fiat-spider/elektrik/zundanlage/kontaktlose-zundanlage-1400-1600.html

Nun steht da ja schon AS/BS dran, aber erstens wollte ich mein Glück damit versuchen und zweitens ist mein Spider ein seltsames „Zwischenprodukt“ zwischen BS und CS. Er wurde wohl im Übergang gebaut und hat Merkmale von beiden. Der Motor hat 1592 ccm und 65 kW bei 6200/Umin.

Als die Teile kamen, mussten wir leider feststellen, dass das Kit leider nicht an meinen Motor passt 🙁
      Es sind 2 Bilder davon angehängt. Hat jemand einen Tipp, wie ich doch noch an eine kontaktlose Zündanlage kommen kann? Gibt es sowas vielleicht in Italien?

Schöne Grüße,
      Till

Hallo high-above,

im Rahmen von Reparaturarbeiten habe ich meinem DS auf einen Zündverteiler von 123 Ignition mit Hochleistungszündspule/ -zündkabel umgerüstet. Fahrzeug läuft seither problemlos und mit konstanteren Drehzahlen. Vielleicht ist dies ja eine Option. Hier der Link: https://www.123ignition.de/startseite.aspx

Einziges kleines Problem, der Drehzahlmesser zuckt manchmal nervös obwohl die Drehzahl konstant bleibt.

Gruß

Klaus

Anonym
      Inaktiv

Vielen Dank für den hilfreichen und interessanten Link!

Ich habe jetzt nochmal mit einem technisch versierten Mitarbeiter bei Spider Point telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass die dort erhältliche kontaktlose Zündanlage an JEDEN 124er passt. Da mein Mechaniker damit offensichtlich überfordert war, hat er mir angeboten, dass Spider Point mir vor Ort die Umrüstung durchführt. Da es nur 1,5h von hier entfernt ist, werde ich dieses Angebot wahrnehmen und habe keinen weiteren Stress damit 🙂

Schöne Grüße,
      Till

Dietmar
      Teilnehmer

@high-above wrote:

Er hat mir bestätigt, dass die dort erhältliche kontaktlose Zündanlage an JEDEN 124er passt.

Dieser Verteiler passt ganz sicher nicht an jeden 124 Spider. Wenn eine Ansaugbrücke für die Doppelvergaser eingebaut ist, passt der Verteiler nicht mehr drunter. Falls dein CS einen Einzelvergaser montiert hat, ist der Umbau möglich.

Bei obenliegendem Verteiler ist tatsächlich die 123Ignition die einfachere Lösung. Installation geht wirklich Plug and Play und es muss nichts an der Verkabelung geändert werden. Ist in sehr vielen Spidern verbaut und funktioniert meist problemlos und ist dann auch noch günstiger.

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.