CS0, 2,0 i.e.

Startseite Foren Spider & Co. Technik CS0, 2,0 i.e.

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo liebe Spidergemeinde,
      ich benötige wieder einmal Eure Hilfe:
      mein 2,0L Einspritzer mag das schöne Sommerwetter nicht mehr … !
      Das Problem: Er liess sich im kalten Zustand gut starten und läuft auch „rund“. Nach einigen Kilometer fängt der Motor dann an zu ruckeln/stottern beim konstannt mit einer Geschwindig fahren, nimmt kein Gas mehr an und geht schliesslich aus.
      Neu ausgetauscht habe ich die Zündkerzen und den Verteilerfinger (Spannungsdurchschlag (langer Riss in der Klebemasse)) -die Zündkerzen waren schwarz verrußt.
      Die Verteilerkappe sieht recht neu aus, einen Riß konnte ich nicht sehen.
      Danach auf der Probefahrt ist alles wieder wie es sein sollte – doch als der Motor auf Betriebstemperatur kam, traten die gleichen Symptome wieder auf.
      Die Zündkerzen sind wieder schwarz. Der Motor lässt sich mit viel Geduld starten, scheint aber auf (gefühlt) auf 3 Zylinder laufen und stirbt sofort wieder ab ohne Gas anzunehmen.
      Wo liegt der Fehler? Auf der Einspritzseite? Auf der Zündungsseite? Wo muss ich suchen?
      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, Norbert

Anonym
      Inaktiv

Hallo Nobbels,
      hier mein Fall.
      Der Motor startet ohne Problem und man fährt mal 1 km, mal 10km, dann ist Schluß. Er stirbt unter der Fahrt ab! Wenn man wieder startet, läuft er mal 1km—
      Sogar meine Frau hats gelernt unter der Fahrt den Zündschlüssel auf 0 zu drehen und wieder starten. Auch nicht ungefährlich.
      Des Rätsels Lösung gefunden vom „Denker“ beim Boschdienst:
      Das Einspritzsystem braucht einen konstanten Druck (4,5Atü glaub ich)
      Das Benzinpumpen Relais ist 2 teilig, der 1. Teil baut den Druck zum Starten auf, der 2.Teil schaltet nur ein, wenn der Druck im System zu niedrig wird. Dieses 2. Teil hat bei mir gelegentlich versagt und wo zu wenig Benzin, da keine Zündung sagt das Steuergerät. Natürlich gibts das Relais nicht mehr neu, lässt sich aber öffnen und dran „rumbiegen“ weil eben noch mechanisch mit Spulen usw.
      Das Relais war bei mir unter dem Handschuhfach verbaut. Die Reparatur hält bei mir seit bestimmt 5 Jahren!
      Gib doch im Forum Bescheid, wenn du deinen Fehler gefunden hast.
      Viel Glück
      Sepp

Anonym
      Inaktiv

@G.Lumpat wrote:

Des Rätsels Lösung gefunden vom „Denker“ beim Boschdienst:
      Das Einspritzsystem braucht einen konstanten Druck (4,5Atü glaub ich)
      Das Benzinpumpen Relais ist 2 teilig, der 1. Teil baut den Druck zum Starten auf, der 2.Teil schaltet nur ein, wenn der Druck im System zu niedrig wird.
      Sepp

Hi Sepp,

wenn dir wirklich ein Mitarbeiter vom Bo.. Dienst so etwas erzählt hat, dann solltest du dir eine alternative Werkstatt suchen ..
      😐

Anonym
      Inaktiv

@Nobbels wrote:

Hallo liebe Spidergemeinde,
      ich benötige wieder einmal Eure Hilfe:
      mein 2,0L Einspritzer mag das schöne Sommerwetter nicht mehr … !
      Das Problem: Er liess sich im kalten Zustand gut starten und läuft auch „rund“. Nach einigen Kilometer fängt der Motor dann an zu ruckeln/stottern beim konstannt mit einer Geschwindig fahren, nimmt kein Gas mehr an und geht schliesslich aus.
      Neu ausgetauscht habe ich die Zündkerzen und den Verteilerfinger (Spannungsdurchschlag (langer Riss in der Klebemasse)) -die Zündkerzen waren schwarz verrußt.
      Die Verteilerkappe sieht recht neu aus, einen Riß konnte ich nicht sehen.
      Danach auf der Probefahrt ist alles wieder wie es sein sollte – doch als der Motor auf Betriebstemperatur kam, traten die gleichen Symptome wieder auf.
      Die Zündkerzen sind wieder schwarz. Der Motor lässt sich mit viel Geduld starten, scheint aber auf (gefühlt) auf 3 Zylinder laufen und stirbt sofort wieder ab ohne Gas anzunehmen.
      Wo liegt der Fehler? Auf der Einspritzseite? Auf der Zündungsseite? Wo muss ich suchen?
      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, Norbert

Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Teilnehmer

@ Stefan
      Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Stefan

Ja, da lag es ja anscheinlich zum Schluß an einer defekten Batterie, was ich immer noch nicht glaube.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Moin Nobbels,
      hier jetzt mal eine Theorie:
      Start, alles gut, dann wenn wärmer absterben: könnte ein dauerhaft geöffnetes Kaltstartventil sein (mechanische oder elektrische Ursache). Dafür würden auch die verrußten Kerzen sprechen.
      Prüfung wäre, nach dem Start, mmmh sagen wir nach einer halber min, den Kaltstartventilstecker abstecken.

Dann wäre zumindest eine elektrische Ursache eingekreist.
      Ein hängendes Ventil allerdings noch nicht…..

Ist nur eine von bestimmt vielen anderen Möglichkeiten… zumindest würde ich mal damit anfangen zu diagnostizieren, da er ja im kalten rund läuft

Anonym
      Inaktiv

– euch allen vielen Dank für die Tipps/Unterstützung, dass Forum ist hier wirklich spitze!

Vorsichtshalber wollte ich die Zündungsseite ausschließen und habe mir gestern Abend eine neue Verteilerkappe und Zündkabel eingebaut und die Zündkerzen wieder gereinigt. Der Motor sprang sofort an und lief ruhig.
      Probefahrt: nach ca. 4 Km wieder die bekannten Symptome, der Motor stirbt ab und lässt sich mit etwas Gas schwer starten und geht ohne Gasannahme sofort wieder aus.
      Jetzt habe ich den Fehler gefunden (am Straßenrand): der Stecker auf den Temperaturfühler am T-Stück hat einen Wackelkontakt. Durch die fehlende Metallklammer hat er sich etwas in Richtung Kühler bewegt und schließlich keinen Kontakt mehr bekommen. Peinlich, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist, denn bei der Fehlersuche habe ich allen Steckverbindungen angefasst … 😳
      Den Stecker habe ich mit etwas Papier wieder aufgeschoben – Der Motor sprang nun sofort an und läuft und läuft … ! 😀

Beste Grüße aus dem Norden
      Norbert

Teilnehmer

Hallo Norbert

Gut das du geschrieben hast woran es gelegen hat, machen leider viel zu wenige.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ist das so ein grüner Stecker?

Grüssle

Teilnehmer

Der grüne Stecker ist vom Leerlaufregelventil.
      Norbert mein den Stecker vorne am T Stück, hinter dem Kühler mit den beiden Schläuchen und der müsste glaube ich weis sein.

Gruß Winni

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.