CS1 nagelt wenn Motor warm ist

Startseite Foren Spider & Co. Neu hier CS1 nagelt wenn Motor warm ist

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen !
      Bin heute zum ersten Mal in eurem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
      Mein Name ist Klaus und wohne in Bad Säckingen am Hochrhein. Ich besitze meinen Spider seit ca 4 Jahren.
      Zu meinem Spider:
      Baujahr 1978
      1800 ccm CS1 US Version
      Laufleistung bei ca 79 000 Meilen

Sei kurzem nagelt der Motor nach ca 5 Minuten sehr stark. Im kaltenZustand läuft er sauber. Ventilspiel liegt absolut in der Toleranz. Motor läuft rund, keine Leistungslöcher, zieht normal durch.
      Zahnriemenwechsel wurde vor einem Jahr durchgeführt. Seither ist der Wagen ca 4000 Km ohne Beschwerden bewegt worden.
      Auf was tippt Ihr ? Nockenwellenkasten ?(Lagerung ) Nebenwelle ?

Gruß aus Süddeutschland
      Klaus

Teilnehmer

Hallo JKlaus

Willkommen im Forum, welches Oel fährst du?

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo,
      seit einem halben Jahr habe ich mit ROWE Vintage SAE 20W-50 Mild Legiert nachgefüllt.–könnte vom Zeitpunkt her hinkommen. Meinst du wirklich,dass es am Oil liegen kann ?

Anonym
      Inaktiv

Hallo Klaus

Nageln ist eigentlich auf zu hohe Verdichtung bzw. Benzin mit zu wenig Oktan zurückzuführen. Hast du Normalbenzin getankt?

Evtl. kann ein zu früher Zündzeitpunkt auch Einfluss haben. Wobei interessant ist, dass er nur warm nagelt.

Check mal die gesamte Zündung ( Zündzeitpunkt, Unterbrecher, Kerzen, Zündkabel).

Öl glaub ich eher weniger, wobei Winni sicher einen Grund hat, das zu erwähnen.

Gruss, Jan (aus Basel, wir sind sozusagen Nachbarn)

Anonym
      Inaktiv

Seit kurzem fahre ich einen CS1 von 73. In dem Zusammenhang wollte ich fragen, was man am besten tanken sollte. Da die Frage hier aufkam.
      Gruß Ferris

Teilnehmer

Hallo Ferris

Je nach dem ob Europa oder US Modell muß du noch Blei Zusatz mit einfüllen. Tanken kannst du Super oder Super Plus.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Europa Modell. Was würdest Du an Bleizusatz empfehlen?

Teilnehmer

Ich habe es damals immer an der Tanke gekauft, ob es bei dem Zeug Unterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Klaus

das hatte ich schonmal beim X1/9. Zündung war zu früh. Drehe doch Deinen Verteiler mal etwas in Richtung spät, vielleicht ist das Nageln dann weg.

mfG
      Klaus

Anonym
      Inaktiv

Noch eine Idee:
      es könnte die Nebenwelle sein, die falsch eingestellt ist und die Kurbelwelle berührt. Das führt zu einem „klingelnden“ Geräusch. Hatte das in meinem Coupe. Das Geräusch kam auch erst nach 5 Minuten Fahrt, also warmer Motor. Du kannst relativ leicht die Stellung der Nebenwelle überprüfen. Zu dem Thema gibt es hier viele Threads.

zum Thema Bleiersatz: ich benutze das von Liqui Moly bei ca. jeder 3. Tankung
      Klaus

Anonym
      Inaktiv

Vielen Dank für die vielen Ideen,

habe Vorsorglich einen Ölwechsel gemacht und anderes Öl eingefüllt. Daran lag es leider nicht.
      Zündung ist auch ok. Schliesswinkel gemessen bei 54°,Zündung 10° bei 800 U/min.
      Mit dem Stetoskop hört es sich an, als ob das Geräusch nur von der Einlasseite vorne am Nockenwellenrad herkommt. Gibt es da ein Lager, dass ich austauschen kann ?

Gruß Klaus

Anonym
      Inaktiv

Hallo Klaus,

folgende Diagnose habe ich in einem älteren thread im Forum gefunden:

sirion
      05.03.2011, 10:23
      Hallo Lars,

überprüf bitte die Nockenwellenräder.
      Wenn Du welche aus Kunststoff hast, kann sich der Stahlkern lösen.
      Das gibt ein schlagendes bis hämmerndes Geräusch.
      Welches sich ja nach Temperatur ändert.

Ich habe nach diesem Fehler bei meinem CS1 sehr lange gesucht.
      Alle Experten meinten erst es wäre das Ventilspiel, dass war es aber nicht.

Gruß aus Hannover
      Sven

Vielleicht passt die Diagnose auf Dein Problem.

Grüße vom Niederrhein

Joachim

Anonym
      Inaktiv

Halo Joachim,

Danke für die Info. Werde ich prüfen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
      wenn Dir der Weg nicht zu weit ist kannst Du zu mir nach 79423 Heitersheim kommen. Ich fahre ebenfalls einen CS1.
      Sollte das Nageln aber einen Lagerschaden eines Pleuel-oder Kurbelwellenlagers ankündigen, dann wäre das Fahren nicht mehr empfehlenswert.
      lg Franzl

Anonym
      Inaktiv

Hallo,
      ich tippe auf die Nebenwelle für die Bezinpumpe. Der CS1hat keine mechanische Benzinpumpe, sondern im Kofferraum die elektrische Benzinpumpe. Daher meine Vermutung dass dieses Geräusch wenn das schon Einlass seitig beschrieben wird nur die Nebenwelle sein kann. Ich hatte das auch. Bei mir verstellte sich die Nebenwelle wo ich mal Zahnriemen gewechselt hatte und den Verteiler gegen eine kontaktlose Zündung getauscht hatte. da schlug der Nocken gegen die Kurbelwelle.
      Ich hatte dann alles neu justiert und eingestellt und weg war das Geräusch.

Anonym
      Inaktiv

ich tippe nach wie vor auf verstellte Nebenwelle. Bei meinem Motor kam das Geräusch ebenfalls aus Region Nockenrad Einlassseitig. Könnte sich verstellt haben, wie von Holger erklärt wurde. Bei mir war das Rad um 2 Zähne verstellt und das Geräusch kam ebenfalls nach ein paar Minuten. Wenn die Zahnriemenabdeckung unten ist, kannst Du das sofort sehen.

Klaus

Anonym
      Inaktiv

Hallo Klaus

hast Du schon was rausgefunden zu Deinem Motorgeräusch ?

mfG
      Klaus R

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit. Demnächst …….

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

endlich hatte ich Zeit mich um das klappern im Motor zu kümmern.
      Nach dem Tausch des Nockenwellenrades auf der Einlassseite durch eines aus Metall war das klappern weg. Das Alte war tatsächlich eines aus Kunstoff mit Stahlkern.

Vielen Dank nochmal für die Tipps…..

Liebe Grüße

Klaus

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.