CSO Zündverteiler überholen

Startseite Foren Spider & Co. Technik CSO Zündverteiler überholen

Ansicht von 24 Antwort-Themen
  • Autor

Hallo,

nachdem ich nun endlich einen gebrauchten Zündverteiler gefunden habe, möchte ich diesen selber überholen (habe dies schon ein paar mal an VW Modellen erfolgreich gemacht).
      Leider scheitere ich daran, den unteren Zylinderstift am Zahnrad heraus zu bekommen. Ich hab mit einem Durchschlag/Hammer versucht, ihn heraus zu treiben leider vergebens….Hat dies jemand bereits gemacht und wenn ja wie?

Bin nun auf der suche nach einer Werkstatt, bei der ich in die Hydraulik-Presse kann um es so zu versuchen. Vielleicht kennt jemanden in Augsburg der mich da unterstützen kann.

Ich würde sehr gerne ein paar Fotos einfügen leider sind diese mit meinem IPhone gemacht worden und dort ist die Auflösung zu hoch und eine passende Gratis-App habe ich noch nicht gefunden.

Keymaster

Hallo Markus,

der Stift ist konisch, das heißt er kann nur von einer Seite ausgeschlagen werden.
      Schlägst du von der falschen Seite wird er fester.
      Eine Presse braucht du nicht. Der Kniff ist die richtige Seite zu finden bevor man anfängt auszuschlagen, die Einschlagseite des Stiftes steht dann weiter hervor.

siehe ewtl. https://www.youtube.com/watch?v=u7_6_PsweOk

da wird dieser Stift montiert.

Gruß
      Dieter

Hallo Dieter,
      vielen Dank! Ich habe bereits vermutet, dass der Stift konisch sein muss, war mir aber nicht ganz sicher.
      So ein Video wie dieses habe ich bereits gesucht! Wie ich bereits vermutet habe, fehlen mir ein paar Teile.. aber ich denke die gelieferten sollten langen…

Ich werde das heute gleich noch einmal mit einem gesicherten Gefühl probieren!!

Anonym
      Inaktiv

…..und besser nicht wie im Video gezeigt, das Zahnrad auf Leder auflegen. Das federt und überhaupt. Besser ein Flachstahl direkt unter dem Loch plazieren, eingespannt im Schraubstock. Zum Herausschlagen die Stirnseite des Flachstahl mit dicker Trennscheibe einschneiden, damit der Stift Platz hat.

Frank

Oder Röhrschen als Auflager, wenns dazwischen paßt.

Ich habe es heute noch einmal probiert und die Seiten gemessen (hab auf die richtige geschlagen). Bewegt hat sich leider nichts, hab nur zwei Durchschläge verbogen….ich weiß nicht was ich davon halten soll….

benötige auch dieses Teil hier, weiß jemand woher ich es bekomme?

Ich denke, die fachmännische Reparatur ist schuld daran…..

Anonym
      Inaktiv

Hi Markus,
      ich kann dir die Vorgehensweise aus dem Video ganz und gar nicht empfehlen.
      So ruinierst du nur deinen Verteiler.
      Hier ein kurze Beschreibung und ein paar Bilder, wie ich es schon seit Jahren erfolgreich mache.
      1. Bolzenkopf abschleifen (ich mach es mit einer dünnen Schleifscheibe am Schleifbock, Feile geht aber auch)
      2. kleinen Rohr-Steckschlüssel im Schraubstock so einspannen, dass er nicht nach unten nachgibt
      3. Helfer bemühen den Verteiler so zu halten, dass der Bolzen genau über der Öffnung des Steckschlüssels sitzt und sich die Welle nicht dreht
      4. mit einem Dorn den Bolzen austreiben

Die Vorgehensweise hat den Vorteil, dass keinerlei Querkräfte auf die Welle kommen. Einbau genau umgekehrt.

Anonym
      Inaktiv

@Saar_CS0 wrote:

Hi Markus,
      ich kann dir die Vorgehensweise aus dem Video ganz und gar nicht empfehlen.
      So ruinierst du nur deinen Verteiler.
      Hier ein kurze Beschreibung und ein paar Bilder, wie ich es schon seit Jahren erfolgreich mache.
      1. Bolzenkopf abschleifen (ich mach es mit einer dünnen Schleifscheibe am Schleifbock, Feile geht aber auch)
      2. kleinen Rohr-Steckschlüssel im Schraubstock so einspannen, dass er nicht nach unten nachgibt
      3. Helfer bemühen den Verteiler so zu halten, dass der Bolzen genau über der Öffnung des Steckschlüssels sitzt und sich die Welle nicht dreht
      4. mit einem Dorn den Bolzen austreiben

Die Vorgehensweise hat den Vorteil, dass keinerlei Querkräfte auf die Welle kommen. Einbau genau umgekehrt.

Genau so gemeint, also ohne dieses federnde Leder.
      Super Bilder!!

Frank

Vielen Dank für die Fotos, die Idee ist super!

Leider ist die Auflösung meiner Bilder nach dem Wandeln wirklich schlecht, sehe sie gerade das erste mal auf dem PC.
      Was sagt ihr zu dem Kreuz Teil, das das Signal überträgt? Weiß leider nicht den Namen.
      Aber auf dem Bild sieht man doch recht deutlich, dass ein wenig was weggearbeitet wurde….ich denke so kann er nicht mehr sauber laufen….oder was meint ihr? Ich suche schon Händeringend nach dem Bauteil aber kann es leider nicht finden…sowie einen neuen Verteiler

Anonym
      Inaktiv

@_Markus_ wrote:

Vielen Dank für die Fotos, die Idee ist super!

Leider ist die Auflösung meiner Bilder nach dem Wandeln wirklich schlecht, sehe sie gerade das erste mal auf dem PC.
      Was sagt ihr zu dem Kreuz Teil, das das Signal überträgt? Weiß leider nicht den Namen.
      Aber auf dem Bild sieht man doch recht deutlich, dass ein wenig was weggearbeitet wurde….ich denke so kann er nicht mehr sauber laufen….oder was meint ihr? Ich suche schon Händeringend nach dem Bauteil aber kann es leider nicht finden…sowie einen neuen Verteiler

Ggf. Stern, soweit der abzuziehen ist, andersherum aufschrumpfen. Zumindest das ganze so zusammenbauen, dass möglichts viel Material am Sensor vorbeistreicht.
      Die Stellung 100% markieren.

Teilnehmer

Hallo Markus

Das Kreuzteil so wie du es nennst mit einer Schlüsselfeile planen und sehen das die Flanken nicht breiter werden. Die Kerben sind vom Hallgeber, entweder war vorher der Hallgeber mal total falsch eingestellt worden oder die Platte worauf er montiert ist, hat zu viel spiel und ist ausgeschlagen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ich musste den Splint auch abschleifen. Keine Chance den einfach so auszuschlagen. Ich habe einen Gabelschlüssel als Auflage benutzt.

Anonym
      Inaktiv

Genau! Aber da musst du das Zahnrad übernehmen.
      Einbau war problemlos. Habe die 123 direkt gekauft. Normale Version. Für Experten gibt es noch die programmierbare mit/ohne Bluetooth.

Teilnehmer

Gebe dir auch den Rat und nehme dir eine 123 ignition, keine Baustellen mehr mit Hallgeber und Unterdruckdose.
      Die kannst du dir auf auf deine Standartwerte einstellen oder je nach dem was du an deinem Motor schon verfeinert hast anpassen.
      Hallgeber und Zündzeitpunkt einstellen entfallen anschließend für immer.

Gruß Winni

Ich lasse mir das heute noch mal durch den Kopf gehen, hab mir jetzt schon für rund 170€ das Überhol-Kit gekauft und der 123 ignition kostet rund 360€…

An sich hört es sich nach der besseren Lösung an…..

Teilnehmer

Was kostet denn 170 Euro an dem Kit?
      Die Ignition kostet beim Hersteller knappe 300 plus die Neue Zündspule von ca. 40 Euro. Die Zündspule würde ich auf jeden Fall mit dabei nehmen.

Gruß Winni

Bei dem Kit meine ich den Verteiler-Überholsatz oben. Das hatte mich rund 165€ gekostet….

Hab mir die Sache durch den Kopf gehen lassen und da ich schon einige Motor Optimierungen gemacht habe (komplette Sportauspuffankage inkl. Fächer, erleichterte Schwungscheibe, K&N Luftfilter) und nicht denke das es damit endet, werde werde mir jetzt 123 ignition mit Bluetooth nehmen. Kann ich die bestehende Zündspule übernehmen? Hab erst letztes Jahr eine neue eingebaut.

Eine Frage stellt sich mir aber noch, ist in dieser Version eine Basis Einstellung der Parameter verfügbar? Hab dazu nichts gefunden.

Ist dieser geeignet? Gibt viele verschiedene Arten auf dem Markt:

https://www.123ignitionshop.com/de/tune-plus-fiat/204-123tuneplus4avfiattc-bluetooth.html

Möchte noch dieses Jahr ein wenig fahren, daher soll nicht wieder etwas schief gehen…..

Anonym
      Inaktiv

@Holger wrote:

weiß jetzt nicht mehr , wer den kit angeboten hatte , aber war alles bei

hallgeber , unterdruckdose , reparatursatz verteiler usw.

aber die kosten für den vierpolrotor und das alu-gehäuse des verteilers kommen ja noch dazu

da rechnet sich die ignition auf jedenfall

gruß
      holger
      spider-krefeld

Der Rotor ist doch noch okay, Hallgeber und/ oder Rotor so zueinander einbauen/ ausrichten, dass die unverschlissenen Flankenseiten zum Geber steht. Da muß auch nichts egalisiert werden, trägst sonst nur weiteres Material ab.
      Alu Gehäuse noch? Ja, wenn das nicht repariert werden kann (???), dann lohnt das ganze kaum.
      Aber nichts wegwerfen, findet sich immer einer, der sowas aufarbeiten kann und will.

Frank

Teilnehmer

Der Preis ist ok, günstiger bekommst du sie nicht.
      Ich denke das du bei dieser Ausführung jedes Parameter selbst bestimmen kannst und es da keine Grundeinstellung gibt.

Gruß Winni

Teilnehmer

@Holger wrote:

@Winni wrote:

Ich denke das du bei dieser Ausführung jedes Parameter selbst bestimmen kannst und es da keine Grundeinstellung gibt

es ist eine kurve hinterlegt , sonst bekommt der laie in ja nicht ans laufen

siehe diesen thread

http://italo-youngtimer.de/index.php/Thread/9413-123tune/?pageNo=1

gruß
      holger
      spider-krefeld

Da ist aber viel Schwachsinn geschrieben worden. und wenn ich die Kennlinie meines Motors kenn, kann ich auch mit dieser Ignition erst mal meine Grundeistellung machen.

Gruß Winni

Ok, da wurde jetzt viel geschrieben……….gibt zwar wie immer einige experten Meinungen aber im großen und ganzen sieht das Endergebnis gut aus!

Ich werde es einfach mal selber probieren und dann für den Bericht ein eigenes Thema dazu einstellen, einen Bericht erstellen und die ermittelten Parameter von mir aufzeigen.

Ich hab mir das schicke Teil jetzt mal bestellt 😀
      Es besteht weiterhin das Problem das ich den Stift nicht heraus bekomme, werde jetzt am WE es mit dem anschneiden mal probieren. Hoffe das klappt 🙄

Anonym
      Inaktiv

@_Markus_ wrote:

Ok, da wurde jetzt viel geschrieben……….gibt zwar wie immer einige experten Meinungen aber im großen und ganzen sieht das Endergebnis gut aus!

Ich werde es einfach mal selber probieren und dann für den Bericht ein eigenes Thema dazu einstellen, einen Bericht erstellen und die ermittelten Parameter von mir aufzeigen.

Ich hab mir das schicke Teil jetzt mal bestellt 😀
      Es besteht weiterhin das Problem das ich den Stift nicht heraus bekomme, werde jetzt am WE es mit dem anschneiden mal probieren. Hoffe das klappt 🙄

Anschneiden???
      Nimm ein dickes Flacheisen und schleife/flexe eine Rundung hinein, die dem Durchmesser des Bauteils entspricht. Am untersten Punkt der Rundung ein Loch hineibohren, z.B. 8mm.
      Dann Welle dort zum Herausschlagen des Stiftes hineinlegen, von jemanden sauber halten lassen. Nichts federt, selbst auf einen Rohrschlüssel besteht dieser Effekt, weil die „Gegenmasse“ gering ist. So nicht mehr.

Würde die breitgeschlagene Stirnseiten des Stiftes mit Flex egalisieren, dann ist evtl. Grad weg und du kannst evtl. sehen, welche seite dünner ist. Ggf. Schieblehre als Hilfsmittel drüberhalten. Wenn der Grad weg ist, könnte das schon helfen, ggf. auch gering von dem Bauteil mit abtragen. Muß man sehen.

Viel Erfolg

Frank

Anonym
      Inaktiv

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…

Anonym
      Inaktiv

@Thomas Meyer wrote:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…

Super!!!
      Ganz so tief muß die „Mulde“ nicht, da die Flanken oben nichts mehr bringen schlagtechnisch, allerdings zum fixiren vielleicht ganz gut.

Frank

Ansicht von 24 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.