Startseite › Foren › Spider & Co. › Allgemeines › Dämmung Motorraum
- This topic has 15 Antworten, 8 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahren, 2 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 14. Juli 2015 um 8:29 #145040
Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich habe leider nichts im Forum gefunden und auf Bildern sehe ich meistens keine Dämmmatte im Motorraum.
Daher meine Frage an Euch!
Ist dies Serienmäßig (CS1) und kann man diese nachkaufen?
Das entfernen der Reste für den lackierer war sehr mühselig.Oder benötigt man eigentlich keine und es ist halt etwas lauter?
Für eine Rückantwort wäre ich dankbar!
Bewten Dank und viele Grüße
Marcel - 14. Juli 2015 um 12:17 #156025
Anonym
InaktivHallo,
serienmäßig ist da schon etwas verbaut. Es gibt ja dazu diese komischen Klemmstäbe, die ein wenig an dickere Kleiderbügel aus Metall erinnern. Ich hab mir diese da eingebaut:
Lassen sich gut zuschneiden und in der Motorhaube innen einpassen, kleben hervorragend, kosten nicht die Welt und sehen sehr gut und hochwertig aus.
Gruß Axel
- 14. Juli 2015 um 15:13 #156026
Winni
TeilnehmerHallo Marcel
Frage mal Kai hier im Forum ob er noch eine originale für dich hat.
Gruß Winni
- 14. Juli 2015 um 18:15 #156027
Dietmar
TeilnehmerIm Motorraum selbst gibt es eigentlich keine Dämmmatten. Nur die Innenseite der Motorhaube ist je nach Modell unterschiedlich gedämmt. Diese Dämmmatten gibt es bei den bekannten Händlern.
- 14. Juli 2015 um 19:53 #156028
Anonym
InaktivHallo zusammen,
danke für die Rückantworten und den Link zu der Alternativen-Lösung.
Merkwürdigerweise, war meine Dämmmatte nicht geklemmt, sondern wie mit dem Lack verschmolzen.
War nur mit dem Heisluftfön und Spachtel zu entfernen.@Kai
Kai hast Du in deinem Fundus eine Original Dämmmatte?Danke
Viele Grüße
Marcel - 14. Juli 2015 um 20:29 #156029
Anonym
Inaktiv@Marcel wrote:
Merkwürdigerweise, war meine Dämmmatte nicht geklemmt, sondern wie mit dem Lack verschmolzen.
War nur mit dem Heisluftfön und Spachtel zu entfernen.Dann hat da vielleicht jemand mit einem Produkt der Firma Henkel o. ä. gearbeitet 😆
Wie Dietmar schon sagte, geht es um die Innenseite der Motorhaube. Da ist Originalität – zumindest aus meiner Sicht – nicht so unbedingt wichtig, eher Funktionalität. Und meine Lösung sieht super sauber aus. Wenn ich drandenke, dann mach ich morgen mal ein Foto…
Gruss Axel
- 14. Juli 2015 um 20:51 #156030
Anonym
InaktivFoto wäre Super:-)
Danke
Viele Grüße
Marcel - 15. Juli 2015 um 12:45 #156031
Anonym
Inaktiv@Marcel wrote:
Foto wäre Super:-)
Danke
Viele Grüße
MarcelDa ist ein Foto davon…
[attachment=0:37h6hg93]20150715_132642.jpg[/attachment:37h6hg93] - 15. Juli 2015 um 15:59 #156032
Anonym
InaktivWie schon geschrieben habe ich die Matte an Holger und Frank weiter gegeben. Frank wollte einen Nachbau in Auftrag gegeben.
Vielleicht postet er hier mal den Stand der Dinge.
Meine sah aber auch anders aus.
Gruß Kai - 15. Juli 2015 um 18:19 #156033
Anonym
InaktivBeim CS0 Bj. 81 ist eine etwa 5 mm dicke, ausgeformte, schwarze Filzmatte drin. An der Stelle wo der Verteiler hochragt ist sie ausgespart. Festgemacht ist sie rundherum mit Kunstoffdruckclips.
Dickere Filzmatten habe ich z.B. hier gefunden http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm, kann aber zu dem Shop nichts weiter sagen.
@Axel124CS1 woher hast du die Bügel?
- 15. Juli 2015 um 18:46 #156034
Anonym
Inaktiv@124AS wrote:
@Axel124CS1 woher hast du die Bügel?
Die waren da schon drin, als ich den 124 gekauft habe. Allerdings war da dieses filzige Dämmmaterial damit festgemacht. An der Innenseite der Haube sind aber entsprechende „Klemmwölbungen“ genau für diese Bügel, damit man sie einklemmen kann. Sieht man doch an den 4 langen Seiten bzw. man kann es erahnen.
Ich bräuchte die Bügel eigentlich nicht, da die Dämmmatten super haften.Gruß Axel
- 15. Juli 2015 um 18:56 #156035
Anonym
InaktivIch habe meine matte vorsichtig gelöst bekommen, sie war nicht verklebt, aber als der wagen neu lackiert wurde wurde sie einfach mit angenebelt. Ich habe die „normale“ filzmatte drin und habe sie überholt ( in spider shops kostet sie ca 500 euro. Es ist nicht wirklich eine filzmatte, es ist nur an der aussenseite eine filzschicht, darunter sind getränkte stofffasern verpresst. Bei mir wurde sie mit plastikklips gehalten.
- 15. Juli 2015 um 19:29 #156036
Anonym
InaktivFalls Interesse besteht, könnte ich ja von den vier auf der Längsseite angebrachten „Klemmwölbungen“ mal ein Detailfoto machen. Darüber hinaus natürlich auch von einem ausgebauten Bügel. Denn so dick ist der nicht. Den könnte man sich auch selbst irgendwie zurecht formen.
Gruß Axel
- 19. Juli 2015 um 6:14 #156037
Anonym
InaktivDanke für die Beiträge!
Die Lösung von Axel sieht sehr gut aus.
Axel, ein weiteres Foto würde mich interessieren,
Besten Dank und viele Grüße
Marcel - 19. Juli 2015 um 19:38 #156024
Anonym
Inaktiv@ Marcel:
Welche Perspektive hast Dir denn bei einem weiteren Foto vorgestellt? Man sieht es doch alles ganz gut. Gefühlt braucht man bei diesen Dämmmatten auch die Bügel nicht. Die haften prima. Zuschneiden ist total easy. Ich habe das mit einem großen Pappkarton erst mal gemacht. Den grob angepaßt und dann etwas feiner auf dem Karton, bis dieser etwa 1 cm überall übergestanden hat. Danach den Karton als Schablone für die Matte verwendet und dort dann Stück um Stück die Feinarbeit an der Matte vorgenommen. Die Matte läßt sich auch hervorragend schneiden bzw. mit einem Cutter-Messer rückseitig bearbeiten.Und bei einem Auto mit mehr farblichem Kontast zu den Dämmmatten, als bei meinem, also z. B einem schwarzen oder roten Spider, sieht das bestimmt noch viel besser aus. Hochwertig sieht die Dämmung allemal aus…
Gruß Axel
- 3. Mai 2018 um 16:05 #156038
Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich habe aufmerksam die alten Beiträge zur Motorhaubendämmung gelesen.
Abgesehen von der Optik. Bringt der Aufwand im Bezug auf den Fahrkomfort etwas?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Grüße
Paddy
- AutorBeiträge
- Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.