Dichtheit Simmerring Kurbelwelle

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    • #145453
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Leute

      Ich habe vor 6 Monaten die Simmerringe des Motors ersetzt.
      Bei der Kurbelwelle Getriebeseitig kommt aber schon wieder Öl durch. Es bilden sich aber (noch?) keine Tropfen.

      Ich habe den Simmerring aus dem klassischen Motordichtsatz verwendet. Sollte ich den besser einzeln kaufen? Könnt ihr was empfehlen?

      Vielen Dank für eure Meinung.
      Grusse, Tis

    • #158902

      @Tis wrote:

      Hallo Leute

      Ich habe vor 6 Monaten die Simmerringe des Motors ersetzt.
      Bei der Kurbelwelle Getriebeseitig kommt aber schon wieder Öl durch. Es bilden sich aber (noch?) keine Tropfen.

      Ich habe den Simmerring aus dem klassischen Motordichtsatz verwendet. Sollte ich den besser einzeln kaufen? Könnt ihr was empfehlen?

      Vielen Dank für eure Meinung.
      Grusse, Tis

      Hallo Tis,

      das ist ärgerlich. Ich gehe mal davon aus dass der Simmering korrekt eingebaut wurde, die Dichtlippe nicht verletzt wurde und der Sitz des Simmerings in der Pressung auch abgedichtet wurde.

      Was fährst Du für ein Öl? Dichtungen aus alter Produktion vertragen sich manchmal nicht mit modernen Flüssigkeiten. Das trifft neben Motoröl auch für die Bremsflüssigkeit zu. Beim Motoröl verwende ich daher das mineralische Öl Castrol Klassik.

    • #158903
      Anonym
      Inaktiv

      Ich habe jetzt auch das Schwungrad runtergenommen um mir das genauer anzuschauen.
      Es scheint wirklich ganz leicht zwischen Simmerring und Pressung durchzukommen.
      Ist halt schwer zu Erkennen wo das genau herkommt.

      Der alte Simmerring war ohne Dichtmittel zwischen Simmerring und Pressung vebaut und so habe ich den neuen auch ohne verbaut. Da gehört Dichtmittel hin? Dann könnte das mein Problem sein…

      Danke für deine Wegweisung, Franzl!
      Er bekommt ein Mineralöl, das den Vorgaben entspricht.

      Grüsse, Tis

    • #158904
      Anonym
      Inaktiv

      Wahrscheinlich schon. Das Öl, das runterläuft, sammelt sich halt auch auf der Ölwannendichtung. Die ist aber neu.

      Wenn man sich die Spuren auf dem Schwungrad anschaut, scheint schon der Simmerring der Schuldige zu sein. Was denkst du?

      Grüsse, Tis

    • #158905
      Anonym
      Inaktiv

      Ganz klar der Simmerring. 8)

      ich mache meinen Dichtring an dem Differential auch gerade raus.

      Sifft auch. 😡 keine 100km alt.
      Auch aus einem Dichtsatz unbekannter Herkunft. ❗

      ich mache jetzt einen Freudenberg rein und dann ist Ruhe.

      Und nein, da kommt normal kein Dichtmittel rein.

      Gruß

    • #158906
      Anonym
      Inaktiv

      Ja, die ewige Suche nach dem Leck…

      Ich glaube, ich habe Franzl falsch verstanden. Er sprach nicht von einem Dichtmittel, sondern von der Verarbeitung der Gummipressung des Simmerrings.

      Ich wollte eigentlich sagen, dass es aussieht, als ob das Öl zwischen Simmerring und Aludeckel durchdringt.

      Im Handbuch steht nichts der Verwendung von Dichtmitteln beim Einfügen des Simmerrings.

      Grüsse, Tis

    • #158907
      Anonym
      Inaktiv

      Dichtmittel je nach Aufbau des Simmerrings, außen mit Gummierung, dann Öl- ohne Gummierung, also der blanke Stahlring, dann mit Dichtmittel.

      Frank

    • #158908
      Anonym
      Inaktiv

      Danke, Frank.

      Ich habe mir nun auch die Lauffläche des Simmerrings auf der Kurbelwelle besser angeschaut. Daran habe ich erst gar nicht gedacht.

      Als nächstes mache ich die Lauffläche erst mal wieder blank und schau dann auch ob sich der Simmerring eingelaufen hat.

      Grüsse, Tis

    • #158909
      Anonym
      Inaktiv

      Radial schleifen, mit sehr feinen Papier, fast nur den Schmutz damit entfernen. Mehr nicht. Normal vielleicht ganz leicht eingelaufen, aber Querrillen werden da üblicherweise nicht sein.
      Sieht doch gut aus.
      Ideal wäre im Prinzip Motor durchdrehen und Papier mit den Fingern fest dagegendrücken.

      ( Wenn mal Rostspuren außen, dann geringfügig tiefersetzen, da wo Öl hinkam und somit keine Beschädigung der Oberflächedurch Rost ist, Aber eigentlich ist der Motor undicht genug, dass soschnell nichts rostet. )

      Frank

    • #158910
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Tis

      Wollte noch mal nachhacken was jetzt letztendlich das Problem gewesen ist, oder hast du noch nichts unternommen?

      Gruß Winni

    • #158911
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Winni

      Ich habe Lauffläche auf der Kurbelwelle gereinigt und den Simmerring mit Dichtmittel und leicht versetzt verbaut. Auch nach längeren Testfahrten war alles noch dicht.

      Inzwischen habe ich die Abdeckung des Schwungrades wieder drauf und könnte ev. Ölspuren nicht sehen. Tropfen gibt es auf jeden Fall keine.

      Im Winter schaue ich dann noch einmal genauer hin.

      Grüsse, Tis

    • #158912
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Schau dir mal dein zweites Bild an, dass Pilotlager ist falsch, oder der Sitz des Lagers ist ausgeschlagen.

      Gruß Winni

    • #158913
      Anonym
      Inaktiv

      Was sagst du mir da für schreckliche Sachen 🙂 ?

      So als Hobbymech sehe ich da nichts auffälliges. Was siehst du?

      Grüsse, Tis

    • #158914
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Das dein Pilotlager vor sich hineiert und deshalb die Undichtigkeiten vermutlich kommen.
      Bei dem Foto was ich meinte ist der Luftspalt links, jetzt oben.

      Gruß Winni

    • #158915
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Habe eben versucht anhand deiner Beiträge raus zu finden welchen Spider du hast, dabei ist mir dieses aufgefallen.

      Gruß Winni

    • #158916
      Anonym
      Inaktiv

      Meinst du wegen dem Benzinpumpen-Thema? Das ist ein anderer Motor, der ist im Moment auf so einer Art Prüfstand montiert. Und auf dem möchte ich den durchtesten um ihn später zum Verkauf anzubieten.

      Also das Pilotlager sass gut und mir ist kein Spiel oder Geeier 🙂 aufgefallen. Wahrscheinlich täuscht das auf dem Foto. Wenn ich das nächste Mal das Getriebe demontiert habe, werde ich aber noch ein ganaues Auge darauf werfen.

      Grüsse, Tis

      Das ist mein Spider: http://fiat-spider.de/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=2749&sid=28cddd28cf23b6b69e43e9905e028612

    • #158917
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @Tis wrote:

      Meinst du wegen dem Benzinpumpen-Thema? Das ist ein anderer Motor, der ist im Moment auf so einer Art Prüfstand montiert. Und auf dem möchte ich den durchtesten um ihn später zum Verkauf anzubieten.

      Also das Pilotlager sass gut und mir ist kein Spiel oder Geeier 🙂 aufgefallen. Wahrscheinlich täuscht das auf dem Foto. Wenn ich das nächste Mal das Getriebe demontiert habe, werde ich aber noch ein ganaues Auge darauf werfen.

      Grüsse, Tis

      Das ist mein Spider: http://fiat-spider.de/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=2749&sid=406a54d0affa51227ee3ee2af3635a1d

      Wegen der Benzinpumpe wollte ich sehen welchen Motor du hast und beim durchlesen deiner Beiträge ist mir das Pilotlager aufgefallen.

      Wenn es nur am Winkel des Fotos liegen sollte, nichts für ungut.
      Sieht halt schon etwas komisch aus.

      Gruß Winni

    • #158918
      Anonym
      Inaktiv

      @Frank P-Berg wrote:

      Radial schleifen, mit sehr feinen Papier, fast nur den Schmutz damit entfernen. Mehr nicht. Normal vielleicht ganz leicht eingelaufen, aber Querrillen werden da üblicherweise nicht sein.
      Sieht doch gut aus.
      Ideal wäre im Prinzip Motor durchdrehen und Papier mit den Fingern fest dagegendrücken.

      Frank

      Mit feine schmirgelpapier für Metall P1000 hab ich auch gute Erfahrungen mit.
      Es war immer undicht zwischen Motor und Getriebe. In letzterem brauchte ich 3,5 Liter Öl bei 1000 km. Ich wusste nicht, wo es undicht war. Bereits 4 mal das Getriebe für dieses Problem demontiert. Neue Dichtungen, neue Simmerringen. Kein Ergebnis. Neue Simmerring an der Kurbelwelle, kein Ergebnis. Die Lösung war, die Kurbelwelle zu schleifen mit feinem schmirgelpapier. Und ich habe die Simmerring 1 mm weniger tief montiert.
      Keine Probleme mehr, alles trocken unter der Spider. 😀

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