Dichtung Nockenwellenkasten

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    • #144909
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      Moderator

      Hallo, so dachte ich bin so weit fertig mit meinem Spider, ist aber leider doch nicht so. Am Wochenende 400 km gefahren soweit super bis auf das klappern, was von Zeit zu Zeit da ist. Aber viel mehr Arbeit wird der Ölverlust machen den ich Heute Morgen gesehen habe, glaube mein Nockenwellenkasten ist auf der rechten Seite beim Zündverteiler undicht. Habe Heute alles gereinigt und muss es noch mal genau prüfen. Hat mir einer Tipps für den Wechsel der Dichtung. Wie anziehen Reihenfolge, Drehmoment, mir Dichtmasse oder ohne und sonstiges.
      Gruß roland

    • #155131
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Die Dichtungen bekommst du bei den üblichen Händlern und werden ohne Dichtmasse eingesetzt mit ca. 50 Nm.
      Anschließend muß man aber auch die Ventile einstellen und beim wechseln der Dichtung nicht die Becher vertauschen.

      Gruß Winni

    • #155132
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Winni, Ventile einstellen war mir klar. Mit Becher meinst du die Tassen wo die Einstellscheiben drinnen liegen? 50 Nm ist aber schon richtig viel hätte ich nicht gedacht, von innen nach außen anziehen? Würdest du die Wellendichtringe auch gleich tauschen?
      Gruß Roland

    • #155133
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo roland
      ich würde die wellendichtringe mit tauschen….
      anzugsmoment nockenwellenkasten hab ich mal was von 20Nm gelesen
      …..bitte korrigieren wenn ich da falsch liege….
      reihenfolge innen nach außen im uhrzeiger sinn
      so habs ich gemacht , und bis jetzt hält’s 😀

    • #155134
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, ich bin mir noch nicht ganz sicher, die Stelle ist ja nicht gut einsehbar. Habe Gestern alles gereinigt und werde es Heute prüfen, es sah aber so aus als es die Dichtung ist. Verteiler war unten trocken. Danke für eure Tipps.
      Gruß Roland

    • #155135
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Sorry mit den 50Nm., keine Ahnung wie ich darauf kam. Ich ziehe die Schrauben immer Handfest an, ohne Drehmomentschlüssel.

      Gruß Winni

    • #155136
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, Zahnriemen habe ich erst vor ca. 500 Km gemacht, brauche ich den wirklich neu? wenn ja hast du eine Begründung?
      Gruß Roland

    • #155137
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Winni, kein Problem, mir war das echt zu viel, weil die Schraube höchstens M8 Gewinde ist und vielleicht eine 12.8 dafür sind 50 Nm schon richtig viel.
      Gruß Roland

    • #155138
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Holger

      Ich habe den Tipp von einer Werkstatt und ( Ersatzteilhändler ) hier aus dem Club die Nockenwellenkästen Handfest anzuziehen und ohne Dichtmasse.

      Dieses Jahr habe ich schon bei 3 Spidern diese Dichtungen und anderes gewechselt und bis jetzt auch alles dicht.

      Gruß Winni

    • #155139
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Ist die Aussage einer Werkstatt ( Namen nennt man nicht ) und hat bis jetzt auch so funktioniert.

      Gruß Winni

    • #155140
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, aus dem anderen thread ist mir nicht ganz klar welche Dichtmasse. Ich habe hitzebeständiges Silicon, Hylomar. Welches hast du den verwendet?
      Gruß Roland

    • #155141
      Anonym
      Inaktiv

      Ich denke Holger liegt da mit seiner Vermutung richtig:

      Ich habe mal den Fehler gemacht und den Ventildeckel ( mit Imbusschluessel) zu stark angezogen =>. Mit einem Knall ist dann der Deckel gebrochen. Seitdem ziehe ich nur noch Handfest an.
      NW Kasten: hier habe ich mit der blauen Hylomar abgedichtet => absolut dicht !

      Gruesse
      Klaus

    • #155142
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, so alles getauscht und dicht bis jetzt 😀
      Nockenwellengehäuse mit Dichtmasse und 20 Nm montiert. Ventildeckel Dichtung und Deckel, Gehäuse entfettet und auch nur ganz leicht angezogen. Nach der Probe fahrt noch mal Ventildeckel leicht nach gezogen.
      Gruß Roland

    • #155143
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, habe gerade gesehen das mein Zahnriemen nicht in der Mitte der Nockenwellenscheiben läuft. Ist das normal? Die Scheiben sind ja viel breiter, aber der Riemen läuft nicht in der Mitte, sondern auf einer Seite an der Außenseite. Denke aber das macht er schon seit ca. 3000 km

    • #155144
      Anonym
      Inaktiv

      Roland,
      das ist normal. Der Riemen läuft immer ein bisschen ausser mittig.
      Wenn Du unsicher bist, stelle ein Bild ein.
      Gruss
      Klaus

    • #155145
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, Hallo Klaus,
      werde wenn ich Zuhause bin mal die Abdeckung demontieren und mal ein Foto machen. Wir sind ja 850 km von Zuhause mit dem Spider weg.

    • #155146
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Roland,
      kannst Du sagen was genau vor ca. 3000 km gemacht wurde? Nur der Zahnriemen oder auch die Rollen, weitere Dinge ausgetauscht/instandgesetzt? Kopf runter/geplant? Lief der Zahnriemen davor auch so oder mittig? Wie sah er beim Wechsel aus?

      Danke für ein paar Infos, Hintergrund: Wir sind ‚Zahnriemen-Leidensgenossen‘ 🙂

    • #155147
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Bijan, ich habe vor 3000 km den Riemen mit der Spannrolle getauscht, danach habe ich noch mal den Riemen abgenommen und auf der rechten Seite die Nockenwellenkastendichtung getauscht und den Wellendichtring. Glaube aber das der Riemen schon immer nicht auf der Mitte lief. Da ich gerade im Urlaub mit dem Spider bin und schon 1300 km gefahren bin und das zum teil nicht langsam. Habe ich halt mal so einiges geprüft und dabei ist mir aufgefallen das der Riemen bündig mit der Riemenscheibe läuft. Werde mir aber darüber, denke ich keinen Kopf mehr machen, den wenn der runder läuft gibt’s eh richtig Arbeit. Ok das muss nicht sein werde es Zuhause noch mal prüfen.

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