Differential einstellen

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    • #144242
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hallo,

      ich bin gerade dabei, mein Differential zu überholen.
      Nachdem das alte geölt hat und Zahnverschleiß hatte, habe ich mir ein neues Teller/Kegelrad, neue Lager, Simmering etc. besorgt.

      Alles paßt soweit, allerdings bin ich jetzt nicht sicher, wie genau das Kegelrad axial eingestellt wird.

      Die Position wird doch über die Distanzscheibe eingestellt. Woher weiß ich bei Neuteilen, welches Maß benötigt wird, ohne daß ich einen ganzen Satz Scheiben brauche und durchprobiere?

      Wenn ich die Welle mit dem geforderten Moment anziehe, ist die Stauchhülse gestaucht, wenn ich dann die Position korrigieren muß, brauche ich eine neue Hülse…

      Kann ich also mit nur leicht angezogener Mutter und Tuschierpaste einstellen?

      Wer hat dies schon mal beim Spider gemacht und kann mir die richtige Montagereihenfolge sagen?

      Wieviel Zahnflankenspiel ist korrekt?

      Vielen Dank für jeden Tip,
      Gruß

      Uwe

    • #150571
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo

      Egal welche Achse vor oder nach 78, würde ich durch eine Fachwerkstatt das Tragbild erstellen lassen.
      Auf dem alten Kegelrad, stehen Zahlen drauf mit – und +gekennzeichnet, beim neuen Kegelrad auch und danach muß man die Beilegscheiben austauschen und angleichen. Aufgrund dessen könnte man sich direkt die richtige Beilegscheibe zu legen.

      Gruß Winni

    • #150572
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Danke für den Willkommensgruß, ist ein „welcome-back“, aber ich hab meine alten Zugangsdaten nicht mehrgefunden 🙂

      Also: das original verbaute Differential war ein 10/41.
      Nachdem das immer lauter wurde hab ich ein gebrauchtes aus dem Fundus eingebaut (allerdings ein 10/43 ). Das ist leise und spielfrei, allerdings ist der Simmering spröde und es ölt.

      Also eigentlich habe ich jetzt 2 Diffs…..

      Das 10/41 habe ich jetzt zerlegt und möchte es mit Neuteilen aufbauen.
      Dazu habe ich wie gesagt neue Lager und ein 11/41er Lada Teller/Kegelrad besorgt.
      Scheint alles recht gut zu passen.

      Die horizontale Einstellung des Tellerrads ist klar. Tuschierpaste, Meßuhr etc. ist alles vorhanden.
      Frage ist als, wie man die Axialwelle einstellt bzw. wie man logisch die korrekte Dicke der Shims ermittelt.

      Das Tragbild sieht übrigens nach erstem losen Zusammenbau schon gar nicht schlecht aus, allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn ich jetzt die Stauchhülse auf Moment anziehe, deshalb wollte ich vorher fragen….

      Danke für eure Rückmeldung!

      Gruß aus Kirchheim,

      Uwe

    • #150573
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      ach so, Ergänzung: es ist ein Bj.77, ursprünglich mal US Version , was man aber inzwischen nicht mehr sieht 🙂

    • #150574
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Uwe

      Willkommen im Forum.
      Schick mir mal per Pn. deine E-Mail Adresse, schicke dir dann eine Anleitung.

      Gruß Winni

    • #150575
      Anonym
      Inaktiv

      Winni,

      schickst du ihm auch die Anleitung, die ich dir hab zukommen lassen. Damit müsste man eigentlich klarkommen.

    • #150576
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hab’s bekommen,

      klasse Unterstützung hier im Forum!

      Grüße,

      Uwe

    • #150577
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @Saar_CS0 wrote:

      Winni,

      schickst du ihm auch die Anleitung, die ich dir hab zukommen lassen. Damit müsste man eigentlich klarkommen.

      Hi Stefan

      Habe jetzt auch deine Anleitung geschickt und nun müsste er wenn er es sich zu traut klar kommen.

      Gruß Winni

    • #150578
      Anonym
      Inaktiv

      Könnte ich auch vielleicht das Manual bekommen bin auch an einem BJ 74 dran alles mal frisch zu machen.

      Danke vielmals 😀

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