Dinoplex im Coupe BC1, original?

Startseite Foren Spider & Co. Technik Dinoplex im Coupe BC1, original?

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hi,

bei meinem BC1 (1972, 1600, 110PS) ist eine Dinoplex AEC 103A verbaut zusammen mit einer Magneti Marelli BAE200 Zündspule.
      Parallel dazu eine normale Zündspule die momentan auch angeschlossen ist, da ich vermute, daß die AEC defekt ist. 🙁

Wollte nur mal fragen, ob Ihr so was schon mal gesehen habt und ob das „Zündpacket“ so auch original von Fiat für die 124er zu bestellen war?
      Die Halterung sieht zumindest nicht nach „Bastelei aus“.
      (gab es z.B. im Ferrari und Fiat Dino)

ciao
      Norbert

Anonym
      Inaktiv

Hi Holger,

danke für deine schnelle Antwort. Hab in Netz nochmal gesucht und auch nur dieses Foto (Italienisches Fiat 124 Coupe Forum) gefunden aber ich denke da hatte einer dieselbe Idee. Aber was für Ferrari und Fiat Dino gut war sollte für unseren 124er doch auch funzen. Werd mal schauen ob die AEC noch funktioniert.

ciao
      Norbert

Anonym
      Inaktiv

hallo norbert

bei der b-serie ist mir diese zündung eigentlich nicht bekannt aber die cc / cs und cc1 /cs1 europa und auch die 132siger limusinen gabs auf aufpreis mit dieser zündung, hatten dann zwei zündspulen (eine für notbetrieb wenn die elektronic versagte konnte man einen stecker umstecken und die andere zündspule war in funktion). ein bekannter von mir hat einen originalen cs spider mit dieser zündung.

gruß bernhard

Anonym
      Inaktiv

Hi Bernhard,

danke für die Info!
      Die 103A wurden ab 1970 gebaut und könnte somit auch für BC1 angeboten worden sein und somit doch ein Grund es so (original) zu belassen auch wenn die AEC nicht mehr funktionieren sollte. Reparieren würde eh schwierig werden, da diese komplett „vergossen“ sind. Mal schauen, vielleicht funzt Sie ja noch 😉

ciao
      Norbert

Nach dem nachfolgenden Dokument dürfte Deine Zündung nicht funktionieren, da die AEC103 A für 6 und 8 zylinder Motoren gebaut ist. Die AEC 103B ist die Zündung für 4 Zylinder Motoren.

http://www.dinoplex.org/#Dinoplex_AEC103

Und die zweite Zündspule ist tatsächlich original bereits vorhanden.
      Hier der Schaltplan.
      http://www.dinoplex.org/PDF/Dinoplex_AEC_103_Wiring_Diagram.pdf

Franzl

Anonym
      Inaktiv

Hi Franzl,

(Korrektur!)

Ich denke es geht gar nicht so um die Zylinderanzahl sondern mehr um die Anzahl der Zündungen pro Zeit die so ein Gerät abhaben kann.
      Es heißt ja für 6-8 Zylinder maximal aber wenn Sie bei 4-Zylinder weniger „arbeiten“ muß, sollte man doch einfach auf der sicheren Seite sein.

ciao
      Norbert

Anonym
      Inaktiv

Hi

bei meinem BC1 (1972) gibt es das Gerät nicht, aber an der angezeigten Stelle an der Seitenwand gibt es Löcher, möglicherweise war das Gerät irgendwann mal doch verbaut.

klaus

Hallo Norbert,
      kann sein, die Frage ist dann aber warum es unterschiedliche gibt. Außerdem kommt das Drehzahlsignal auch von diesem Gerät, und ob das dann noch funktioniert? Zumindest liest man im Net, dass einige damit ein Problem haben.

Anonym
      Inaktiv

hallo

das drehzahlsignal kommt vom unterbrecher im verteiler der der selbe ist wie bei der normalzündung, also wenn die zündung in ordnung ist wird es funktionieren. die elektonic schont nur den unterbrecher und durch ein exakteres schalten der zündspule wird auch die zündspannung erhöht. bei den spider meines bekannten ist ebenfalls die AEC 103A mit der blauen beschriftung eingebaut. (CS 1592 ccm 108PS import aus neapel mit originalen 41.000 km).

gruß bernhard

Anonym
      Inaktiv

hallo

wird original sein !!

gruß bernhard

Anonym
      Inaktiv

Hi Gerhard,

ich denke auch, daß das ohne Probleme funktionieren müsste so wie bei deinem Bekannten, der ja auch nicht nachträglich „rumgebastelt“ haben dürfte.

Meiner ist auch aus Italien und mittlerweile glaube ich, das System könnte durchaus so von Fiat als Sonderausstattung angeboten worden sein.
      Ist das Bild aus einem Fiat Ersatzteilekatalog (zeigt ja einen Spider) oder vom einem Zubehöranbieter?

Werd auf jeden Fall versuchen Sie zu reanimieren, da so eine Höchleistungszündung (war ja auch im Ferrari verbaut) auch meinem Coupe
      noch etwas mehr auf die Sprünge helfen könnte. :mrgreen:

ciao
      Norbert

Anonym
      Inaktiv

Hi Gerhard,

Du warst schneller :mrgreen:

Und nochmals danke für deine Mühe und Respekt für deine Dokumentensammlung.

ciao
      Norbert

Anonym
      Inaktiv

Hi,

die Zündung wurde beim 1600er und 1800er optional angeboten.
      Ist jedenfalls in der Betriebsanleitung so vermerkt.

Anonym
      Inaktiv

Wenn man sich nicht sicher hinsichtlich Funktionsweise und Funktionsfähigkeit ist, sollte man als Nichtelektroniker einen Bogen um diese alten Zündanlagen machen. Die „Leistungssteigerung“ gegenüber konventionellen Anlagen sollte man auch nicht überschätzen.

Die Elektrik bei den Fiats der 60er und 70er Jahre ist eh nicht so besonders vertrauenerweckend, da schaltet man jede potentielle Fehlerquelle, die nicht (auch unter Originalitätsgesichtspunkten) unbedingt erforderlich ist, besser aus.

mtp

c.

Anonym
      Inaktiv

puuuuuhhh, da hab ich ja nochmal Glück (Dipl. Ing. Elektrotechnik) selber Hand an meinen Fiat legen zu dürfen. 😉 um zu schauen ob die AEC noch funktioniert.
      (reparieren könnte man Die sowieso nicht, da vollständig eingegossen)

Und nochmal Dank an Alle, die ursprüngliche Frage nach der „Originalität“
      zu klären.

ciao
      Norbert

Anonym
      Inaktiv

Hast du die Zündung schon mal ausprobiert?

Anonym
      Inaktiv

Nein aber das wird nun der nächste Schritt sein.
      Wird aber noch etwas dauern aber die Zeit dafür werde ich mal investieren und dann nochmal berichten „ob“ und „wie gut“ die Zündung funzt.

Aber ich befürchte Sie wird defekt sein oder ich hab hald Glück und es lag nur an einem Kabel, Zündspule oder einer anderen „Kleinigkeit“ warum Sie stillgelegt wurde.

ciao
      Norbert

Anonym
      Inaktiv

@Lano wrote:

puuuuuhhh, da hab ich ja nochmal Glück (Dipl. Ing. Elektrotechnik) selber Hand an meinen Fiat legen zu dürfen. 😉 um zu schauen ob die AEC noch funktioniert.
      (reparieren könnte man Die sowieso nicht, da vollständig eingegossen)

:mrgreen:
      nix für ungut…

Von der Historie interessant ists allemal….

Berichte mal über Deine Erfahrungen, wenn Du die Zündung im Einsatz hast.

c.

Anonym
      Inaktiv

kein Problem !

Bericht wird folgen aber wie gesagt, das kann noch etwas dauern .

ciao
      Norbert

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.