Drehzahlmesser

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    • #146220
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinem Drehzahlmesser.
      Wenn ich die Zündung einschalte, schlägt die Nadel vom Drehzahlmesser bis zum Anschlag aus.
      Anschlüsse stimmen alle. Masse am Massestern unterm Armaturenbrett ist vorhanden.
      Wenn ich den Stecker für Masse vom Drehzahlmesser trenne, geht die Nadel wieder auf Nullstellung.
      Ich habe noch einen anderen gebrauchten Drehzahlmesser getestet. Bei dem passiert aber gar nichts.
      Ein alter Drehzahlbesser von einem älteren Baujahr funktioniert, zeigt aber eine falsche Drehzuahl an.

      Mein Spider ist ein CS0 umgebaut auf 4-fach Vergaser. Zündung mit Fliehgewichte vom Fiat 131 2000.
      Hat bisher immer funktioniert. Das Problem kam erst, als ich die rote Zündspule von Bosch einbaute.
      Aktuell ist die originale schwarze von Magneti Marelli eingebaut.

      Viele Grüße, Holgi

    • #163052
      Dietmar
      Teilnehmer

      Evtl. hast Du den Drehzahlmesser an der Zündspule auf den falschen Anschluss gesteckt. 🙂

    • #163053
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Dietmar,

      Alle Anschlüsse stimmen.
      Zur Sicherheit habe ich noch den Schaltplan zur Hilfe genommen.
      Der alte Drehzahlmesser geht ja. Nur die Drehzahlangabe stimmt nicht, bzw. er hat keine Kontroll-Leuchte für den Öldruck.

      Ich nehm den Drehzahlmesser diese Woche auseinander. Mal sehen wie er innen aussieht.

      Grüße Holgi.

    • #163050
      Anonym
      Inaktiv

      Hast du eine elektronische Zündung mit Hallgeber und Zündmodul verbaut?

    • #163051
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Stefan,

      ja, es ist die elektronische Zündung mit Hallgeber.
      Der Hallgeber ist neu, und mit einem Abstand von 0,6mm eingestellt.

      Grüße, Holgi

    • #163054
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Holgi

      0,6 ist viel zu viel, maximum 0,45.
      Das hat aber nichts mit dem Problem des Drehzahlmessers zu tun.

      Gruß Winni

    • #163055
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Winni,

      danke für den Hinweis.

      Grüße, Holgi

    • #163056
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Holgi,

      die rote Zündspule von Bosch ist leider ungeeignet für deine Zündung (zu hoher Primärwiderstand).
      Könnte sein, dass dies die Ursache ist. Der Drehzahlmesser braucht Spannungsspitzen > 18V, um zu funktionieren.

    • #163057
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Stefan,

      aktuell ist die originale schwarze Zündspule von Magneti Marelli drin.

      Der Zeiger vom Drehzahlmesser schlägt bei eingeschalteter Zündung voll aus, obwohl der Motor nicht läuft.
      Vieleicht habe ich den Drehzahlmesser geschrottet.

      Grüße, Holgi

    • #163058
      Anonym
      Inaktiv

      Normalerweise sind die nicht so empfindlich ..

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