Drehzahlmesser instandsetzen

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

an diesem regnerischen Tag habe ich mir einmal meinen defekten Drehzahlmesser genauer angesehen.

Sein Sterben war ein langsames: zunächst hin und wieder wildes Zucken im oberen Bereich, dann zum Schluß nichts mehr.
      Als mögliche Ursachen habe ich eine Reihe von Hinweisen gefunden: Verteilerkondensatoren, Metallteile im Verteiler (Abriebe) , gestorbene Zenerdioden in der Schaltung.

Bei näherem Hinsehen war jedoch auf der Platine ein durchgebrannter Widerstand zu identifizieren.
      Widerstände brennen nicht so einfach durch, da wird es noch eine weitere Ursache geben, die es aber im zweiten Schritt zu finden gilt.

Jetzt zu meinem Problem: durchgebrannte Widerstände neigen dazu, die Farbringe zu schwärzen, sodass man nicht mehr ermitteln kann, welcher Wert vorliegt.

Wer kann mir bei der Ermittlung helfen?
      Es handelt sich um den zwischen Masse- und 12V-Kontakt verbauten Widerstand mit 1/4 Watt (es sind bei mir nur zwei dickere auf der Plantine), wahrscheinlich etwas mit 18xxx Ohm.

Wer kann mir die Farbringe von seiner Platine nennen?
        Ein Foto der Platine vielleicht?
        Schaltplan?
        Hat jemand eine Platine, von einem mechanisch defekten?

Ich plane in der Zukunft, die Elektronik mit moderneren Elementen zu ersetzen. Hat schon mal jemand sowas angedacht?

Vielen Dank im voraus für die freundliche Hilfe!
      Michael

Winni
      Teilnehmer

Hallo Michael

Ich habe noch einen zerlegten Drehzahlmesser bei mir liegen, wenn ich es morgen schaffe werde ich nach sehen, ansonsten spätestens am Montag.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Super! das wäre ganz toll!

Winni
      Teilnehmer

Sende mir mal deine Email Adresse, habe Fotos von der Platine gemacht.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen!

Ich habe festgestellt, dass es doch „ältere“ und „neuere“ Bauformen und somit unterschiedliche Platinen gibt.

Hier einmal ein Foto von meiner fehlerhaften Platine.
      [attachment=0:18bcwkh4]R_xxxxlow600.JPG[/attachment:18bcwkh4]
      Und nochmals vielen Dank an Winni für seine Bemühungen!!!
      Gruß
      Michael

Anonym
      Inaktiv

hallo michael

sieht man zwar nicht gut aber braun-blau-braun-gold (lt. google 160 ohm 5%).

wenn du eine lichtmaschine mit externen mechanischen regler hast ist der warscheinlich kaput bzw. die reglerspannung zu hoch. war bei einen freund von mir in seinen abarth so, ab höherer drehzahl war die spannung zu hoch und der drehzahlmesser zickte stark bzw. schaltete sich aus, wenn die drehzahl wieder absank (und die spannung) lief er wieder normal.

gruß bernhard

Anonym
      Inaktiv

Hallo Bernhard,

das ist wunderbar. Heute bei Conrad eine ganze Reihe von Rs erworben, darunter auch 160 Ohm. Reinlöten und sehen, was passiert.
      Ich nehme auch an, dass ein weiteres Teil defekt ist. Laderegler oder der Kondensator an Verteiler.
      Beste Grüße
      Michael

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.