Ein Spider – vier Schlüssel?

Startseite Foren Spider & Co. Technik Ein Spider – vier Schlüssel?

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo!

Der Neuling wieder hier.
      Mein Spider CS0 hat vier Schlüssel (jeweils für die Türen, die Zündung, das Handschuhfach und den Kofferraum).
      Ist das üblich?

Liebe Grüße,
      Manuel

Teilnehmer

Nein ist nicht üblich, Kofferraum Türen und Handschuhfach sowie Tankdeckel ist einer, Zündschloß ein anderer.

Gruß Winni

Teilnehmer

Der Tankschloß Schlüssel ist bei mir der gleiche wie für den Türen.

Gruß Winni

Teilnehmer

Ist alles original, hier ein Foto.

Teilnehmer

@HOLLYDOC wrote:

dann hast du glück das dein tankschloß mit dem fiat schlüssel funktioniert

in allen bedienungsanleitungen steht das der wagen mit zwei schlüssel-paaren mit jeweils einen fürs zündschloß und einen für türen , kofferraum und handschuhfach ausgeliefert wird

und meines wissen hatten alle spider nur die tankdeckel ohne schloß in serie

abschließbare gab es alls zubehör

gruß
      holger
      spider-krefeld

In meiner Bedienungsanleitung steht was anderes.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hi,

wie bei Winni angegeben ist es auch bei mir.
      Kofferraum ist extra Schlüssel

LG Lenz

Anonym
      Inaktiv

Mein (amerikanischer) BS hat wie in der (US-) Betriebsanleitung abgebildet:

– einen originalen Gummikopfschlüssel fürs Zündschloß
      – einen originalen Trapezkopfschlüssel für Türen („door locks“) und Kofferraum („trunk lock“)
      – einen nicht abschließbaren originalen Tankdeckel
      – ein Handschuhfachschloß, in das leider kein Schlüssel paßt (wird wohl nicht mehr original sein)

In der abgebildeten Bedienungsanleitung lese ich nichts vom Tankschloß…

Mithin ist beim threaderöffner auf jeden Fall mal das Kofferraumschloß gewechselt worden.

Bleibt für mich noch die Frage: kann man den Handschuhfach-Schloßzylinder öffnen und die Schließung anpassen? Noch dazu ohne dass man einen Schlüssel hat??

c.

Anonym
      Inaktiv

Interessant ist übrigens dass für die US-Modelle offenbar andere Schlüssel- Rohlinge verwendet wurden…

Trunk heisst vor allem Koffer, „Stamm“ wäre unlogisch, sonst wären die Türschlösser und Handschuhfach nicht separat genannt.

Den Luxus gleichschliessender serienmäßiger Tankschlösser kenn ich von früher vor allem von Mercedes.

c.

Anonym
      Inaktiv

Zwei Schlüssel sind üblich. 1 x Zündschlüssel und 1 x Tür-, Kofferraum- und Handschuhfachschlüssel.
      Den schicken Tankdeckel von Winni hätte ich auch gerne. 8)

Ich war schon mal vor der selben Frage gestanden und hatte schließlich drei Alternativen zu Auswahl:

Erstens, man kann die Schlösser aber auch umcodieren, sodass wieder alles zusammenpasst. Ich habe im anderen Forum mal danach gefragt
      https://www.fiatspider.de/vb/showthread.php?8767-Schl%F6sser-codieren
      Ich bin aber selbst noch nicht dazugekommen es zu machen, zudem habe ich keinen Sack voll Zylinder (wie dort beschrieben) um das machen zu können.

Zweite Möglichkeit wäre Tür-, Kofferraum- und Handschuhfachschloß im Paket zu kaufen oder zu ersteigern und auszuwechseln. Kommt halt auf das Budget an.

Dritte Möglichkeit wäre, alles zu http://www.keyprof.com zu schicken und umändern zu lassen.

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

die Türschlösser (und Kofferraum- bei manchen Baujahren) beim Spider „umzukodieren“ ist sehr einfach – wenn man die Schlosszylinder auseinandernimmt kommen „Fensterchen“ und Federn zum vorschein. Diese legt man in ihrer Reihenfolge auf einen Tisch – Dies macht man am besten zuerst beim Basisschloss, auf das kodiert werden soll. Dann nimmt man das zweite Schloss und macht das Gleiche. Nun kann man die Reihenfolge der Federlängen und die Fensterchen vergleichen – und dann entsprechend des Basisschlosses beim umzukodierenden Schloss sortieren. Danach wieder in den Zylinder montieren (einfach einlegen), mit dem gewollten Schlüssel probieren, ob das dann alle Fensterchen richtig betätigt – wenn ja, eventuell noch nachsortieren, bei kleinen Unebenheiten kann man einfach mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten.

Achtung: bei den Baujahren 1979-1882 (CS2->CS0) klappt das nicht, da in der „2000“ hinten Schlösser baugleich mit Volvo/Saab verbaut sind. Beim CS1 weiss ich das nicht aber bei AS, BS, BS-1 und DS funktioniert das Prinzip so auch beim Kofferraumschloss.

Das ist eine nette Abend für einen regnerischen Wochenendnachmittag – so habe ich meine Schlösser an Türen und Handschuhfachdeckel gut angeglichen bekommen. Eventuell klappt das dann auch beim Tankdeckelschloss (das weiss ich aber auch nicht).

ciao,
      Stefan

Teilnehmer

Hallo Stefan

Hast du gut beschrieben wie man sich die Schlösser auf gleichschließend umbauen kann, doch bei den Tankverschlüssen geht das nicht. Die Schließzylinder sind fest verbaut.

Gruß Winni

Keymaster

hallo zusammen,
      mein Kofferraum öffnet nur noch elektrisch :mrgreen:
      Das Schloss wurde entfernt :mrgreen:

@-Stefan ….Top erklärt

der Rest erledigt meine Alarmanlage/ Wegfahrsperre

Gruß Frank

Anonym
      Inaktiv

@HOLLYDOC wrote:

brauchst du auch nicht zum umcodieren

Danke, gut erkannt, ich meinte eigentlich Zylinder (wie im anderen Forum beschrieben) und habe es ausgebessert.

Anonym
      Inaktiv

@stefhahn wrote:

Achtung: bei den Baujahren 1979-1882 (CS2->CS0) klappt das nicht, da in der „2000“ hinten Schlösser baugleich mit Volvo/Saab verbaut sind. Beim CS1 weiss ich das nicht aber bei AS, BS, BS-1 und DS funktioniert das Prinzip so auch beim Kofferraumschloss.

Das würde dann bedeuten, dass wenn eines der Schlösser an Tür oder Handschuhfach zum Kofferraumschloß passt, hätte man doch wieder eine Chance, weil man das als Vorlage nehmen könnte.

Und danke für den Beitrag, der ist sehr gut erklärt! Genau danach hatte ich früher schon gesucht.

Dietmar
      Teilnehmer

@124AS wrote:

Zwei Schlüssel sind üblich. 1 x Zündschlüssel und 1 x Tür-, Kofferraum- und Handschuhfachschlüssel.
      Den schicken Tankdeckel von Winni hätte ich auch gerne. 8)

Den Tankdeckel gibt’s hier
      http://www.ebay.de/itm/CHROME-DECKEL-Tank-BENZIN-FIAT-1100R-124-SPIDER-SPORT-/371320944998?hash=item567473f966

Nicht ganz billig und der Schlüssel passt ja dann immer noch nicht zum Rest vom Auto.

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.