Einspritzer (CS0) springt nicht an und ich bin völlig ratlos

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

und deshalb bin ich für Tipps/ratschläge sehr dankbar… .

Die Vorgeschichte:
      Die Zylinderkopfdichtung (Wasserverlust) und die Auslassnockenwelle (2 Nocken mit beginnendem Pitting/Verschleiss) habe ich mit allen zugehörigen Dichtungen erneuert. Die Steuerzeiten sind korrekt eingestellt, der Zündverteilerfinger zeigt leicht zum 4. Zylinder und deckt sich mit der Kerbe im Verteilergehäuse.
      Die Kraftstoffanschlussleitungen sind nicht vertauscht, soweit sollte alles richtig sein.
      Aufgefallen ist mir, dass alle Kabel der Einspritzanlage sehr hart und brüchig sind (2 Kabeladern sind mir bei der Montage gebrochen, habe sie wieder zusammengelötet und neu isoliert) und dass die Stecker (z.B. zum Kaltstartventil recht lose sitzen – z.T. weil Ecken ausgebrochen sind oder die kleine Metallklammer fehlt…) – aber hier sollte soweit auch alles Kontakt wie vor der Reparatur haben.

Nun freue ich mich auf einen sonnigen Start und der Motor will nicht starten.
      Was habe ich übersehen oder falsch gemacht??? 😥

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden
      Norbert

Norbert, was meinst damit :

…. der Zündverteilerfinger zeigt leicht zum 4. Zylinder und deckt sich mit der Kerbe im Verteilergehäuse….

Ich habe keine Vorstellung davon, wie ich mit diesen Angaben meinen oben liegenden Verteiler korrekt einstellen sollte.

Hast Du denn geprüft, ob Du Zündfunken hast, ob die zündkabel korrekt aufgesteckt sind (zündfolge)? Sind die Kerzen nass nachdem Du georgelt hast oder furztrocken?

Hat er denn überhauptgehustet oder zündet er gar nicht?

Franzl

Anonym
      Inaktiv

Hallo Franzl,
      dank für Deine Frage(n)!

Der Zündfunke ist vorhanden, die Kerzen sind feucht. Die Kabel sind richtig gesteckt (nach Aufdruck auf der Verteilerkappe). Ausser einer Fehlzündung gab es kein „Lebenszeichen“ (habe, während eine 2.Person startete, den Zündverteiler etwas verstellt).
      Ich meine mich zu erinnern, dass (grobe Einstellung), der Verteilerfinger auf den 4.Zylinder zeigen sollte, wenn die Riemenscheibe auf OT Markierung steht und die Nockenwellen in Grundstellung stehen (Markierung Loch-> Pfeilspitze)
      … kann es leider nicht besser beschreiben 😥

Norbert

Winni
      Teilnehmer

Hallo Norbert

Drehe deinen Verteiler das er auf den ersten Zylinder zeigt, dann wird er sicherlich anspringen.

Gruß Winni

Der Verteilerfinger soll natürlich auf den Kontakt des vierten Zylinders in der Verteilerkappe stehen, habe dich jetzt kurzfristig so verstanden dass er zum 4. Zylinder im Motorblock zeigt 😳 .

Ich hatte schon eine Verteilerkappe, auf der der Aufdruck definitiv falsch war.

mach doch mal ein Bild wie Du jetzt verkabelt hast.
      franzl

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

wieso gibt es immer wieder diesen Disput mit dem Zylinder ? 😯

Ich habe meinen auch auf em 4. Zylinder. Laut Haynes ist das OK. Und er läuft.

Ich habe aber auch schon oft gelesen, das der 1. Zylinder der richtige ist.

Komisch. Gibts da bei den Modelen doch Unterschiede?

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Oh, Franzl.

Doch richtig der 4. 😉

Gruß

Anonym
      Inaktiv

Bei den Verteilerkappen sind üblicherweise nur 2. und 3. Zylinder vertauscht. Dann springt er zwar an, will aber nicht merklich über Leerlauf hinausdrehen und bringt keine Leistung. Ich vermute das diese Kappen ursprünglich auf andersherum drehende Verteiler gehören, dann passt die Zündfolge nämlich wieder.

Winni
      Teilnehmer

Was ich meinte mit auf dem ersten Zylinder stellen war die Vermutung, dass beim Einbau des Verteilers die Markierung auf der Kurbelwellenscheibe zwar auf OT stand aber nicht die Nockenwellenräder. Dann müsste der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder am Kontakt zum Verteiler stehen.
      Durch nochmaliges drehen der Kurbelwellscheibe, steht dann auch die Nockenwellenräder auf Markierung und der Verteilerfinger auf dem vierten Zylinder.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

nochmals vielen Dank für Eure Tips!
      Leider hatte ich „Bastelverbot“ bekommen – gestern konnte ich mich aber wieder an den Fall heranwagen … und er läuft wieder, ich bin erleichtert.

Wo der Fehler nun lag, kann ich leider nicht genau sagen:
      – das Kabel zum Kaltstartventil war unter anderem gebrochen – von 3 Adern
      habe ich 2 wieder verbunden (gelötet)
      – der Stecker zum Zusatzluftschieber hatte viel Spiel und keine Arrettierung
      (aus „Blumendraht“ habe ich eine Metallklammer gebastellt)
      – 4 neue Zündkerzen eingebaut.

Beim ersten Starten lief der Motor etwa 5-10 Sekunden nur auf 3 Zylinder, beim vorsichtigen Gasgeben lief dann auch der 4.Zylinder mit. Jetzt springt er sofort auf allen Zylinder an.

Mit Ausnahme der Stecker der Einspritzdüsen müssten eigentlich alle Steckverbindungen erneuert werden, denn die Stecker haben recht viel Spiel und zum Teil sind auch Kunststoffecken herausgebrochen. Doch beim Boschservice sind diese Stecker nicht mehr zu bekommen … . Gibt es noch andere Bezugsquellen?

Es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, das Auto läuft zum Saisonstart! Und mindestens ebenso klasse ist diese Forum mit Eurer Hilfe!

Herzlichst
      Norbert

Anonym
      Inaktiv
Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.