Entriegelung der Motorhaube

Startseite Foren Spider & Co. Technik Entriegelung der Motorhaube

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo Spiderfans,

vor ein paar Tagen wollte ich die Motorhaube meines DS öffnen, doch der Hebel der Entriegelung war ganz leichtgängig und es tat sich nichts. Macht nichts, dachte ich und zog an der Notentriegelung, wieder ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass sich etwas an der Verriegelung ausgehängt hat. Aber wie komme ich bei verschlossener Motorhaube dort hin?

Wie bekomme ich die Haube auf?? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ein paar Fotos von der Verriegelung und deren Befestigung wären schon hilfreich.

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

schau mal hier…viel Glück 😀

https://www.fiatspider.de/vb/archive/index.php/t-3496.html

ich hoffe dein Sohn ist schwer genug. 😉

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Vielen Dank für den Tipp. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Fotos die mir zeigen, wie das Ding aufgebaut ist damit ich weiß, wie und wo ich ansetzten muss.

Teilnehmer

Hallo

Bocke deinen Spider vorne hoch und versuche von unten das Schloß zu entriegeln, bestimmt ist eine Feder ausgehangen oder gebrochen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hoppla, das ging ja richtig schnell. Vielen Dank!!

Von unten komme ich ran, bin glücklicher Besitzer einer Hebebühne. Noch zwei Fragen zum Foto:
      a) ist das freie Loch (unten auf dem Foto) für den Bowdenzug?
      b) welche Seite liegt in Fahrtrichtung vorne?

Vielen Dank!

Teilnehmer

Ja da hängen beide Züge drin.
      So wie du das Foto siehst, von vorne gesehen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Nochmals vielen Dank.

Ich kann jedoch erst in ein paar Wochen versuchen, die Haube zu öffnen – muss erst einen Bruch des rechten Mittelfingers auskurieren.
      Danach werde ich über meine Erfahrungen berichten….

Teilnehmer

Das kommt vom senkrecht zeigen 😉

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Es sind ja beide Möglichkeiten im Link beschrieben.

Eine klappt bestimmt. 😉

Anonym
      Inaktiv

Hallo Freunde,

es hat etwas gedauert bis ich das Problem angreifen konnte. Eins vorab: die Haube ist auf!

Nach einigen mühsamen Versuchen mit Drahthaken etc. habe ich, da kein Helfer zugegen war, die Entriegelung gezogen und festgestellt. Dann versuchte ich erneut die Haube zu öffnen und mit etwas Kraftaufwand ging sie tatsächlich auf.

An der Verriegelung konnte ich aber keinerlei Schäden feststellen. Jedoch fiel mir auf, dass der an der Haube montierte Bügel nicht mittig zum Verschlussmechanismus montiert war. Dies dürfte auch die Ursache des Problems gewesen sein: die beiden Teile verklemmten sich ganz einfach. Also habe ich den Bügel neu justiert, was kein Problem war, und jetzt ist Ruhe.

Schaut besser mal bei Eurem Spider nach ob da genügend Spiel vorhanden ist.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
      Hans Förster

Teilnehmer

Hallo Hans

Gut das du es geschafft hast und eventuell den Fehler entdecken konntest.
      Das Schloß selber kannst du auch mit einem Schraubenzieher eindrücken und so kontrollieren ob dein Seilzug die richtige Vorspannung hat, anschließend lieber das Schloß etwas nach oben an den beiden M6 Muttern nach oben setzen und nach und durch schließen die richtige Einstellung und Spaltmaße finden.

Gruß Winni

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.