Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Erfahrungen mit Silikon-Bremsflüssigkeit DOT5
- This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Jahren, 8 Monaten by
Winni.
- AutorBeiträge
- 24. Mai 2018 um 18:02 #146138
Nikolas Verhoefen
TeilnehmerHallo Spider-Gemeinde,
nachdem ich jetzt schon seit Jahren einen BS restauriere, werde ich hoffentlich irgendwann in 2018 damit fertig.
Am Wochenende werde ich Bremse befüllen. Hab alles komplett neu gemacht, Bremszangen, Leitungen, HBZ, Stahlflex, etc etc. Also quasi ein jungfräuliches System. Jetzt bin ich am überlegen, das System mit Silikonbremsflüssigkeit DOT 5
(z.B. hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremsfluessigkeit/silikon-bremsfluessigkeit-dot5-250ml)
zu befüllen. Vorteil ist natürlich, daß man das Zeug nie wieder wechseln muß, keine Wasseraufnahme, kein Rost… – fände ich sehr charmant, da ich eher träge und faul bin wenns um das jährliche Wechseln geht…Aktuell liest man jedoch, daß es öfters mal zu Unverträglichkeiten der Dichtungen mit der Bremsflüssigkeit kommt… Auf der anderen Seite gibts viele Oldtimer-Freaks die auf das Zeug schwören… (z.B. auch Mike Sanders…) Meine Frage an euch: Hat dieses Zeug schon mal wer probiert, was machen die Dichtungen im Spider-Bremssystem, was machen die PTFE-Innereien der Stahlflex-Leitungen…?
Bin für jeden Tipp dankbar. Freue mich auf eure Rückmeldungen…
Gruß
Stefan - 25. Mai 2018 um 3:36 #162698
Winni
TeilnehmerHallo Stefan
Mit der Bremse würde ich keine Experimente machen und bei DOT 3 bleiben.
Gruß Winni
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.