Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Erst ruckelt er dann geht er aus
- This topic has 5 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 11 Jahren, 9 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 15. Februar 2013 um 18:11 #143988
Anonym
InaktivKennt jemand das folgende Problem und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?
Mein Fiat Spider 124 DS Pininfarina Bj. 85 geht praktisch an jeder Ampel (Stadtverkehr) aus – egal ob im kalten oder warmen Zustand (auch nach einer Stunde Fahrt). Das ist besonders fies, wenn man auf einer Kreuzung abbiegen möchte und Gegenverkehr hat. Es passiert dann, wenn man den Wagen runterschalten möchte, beim Auskuppeln im Anfahren an die Ampel/Kreuzung. Manchmal geht dabei auch die Digitaluhr aus. Außerdem ruckelt der Wagen solange er kalt ist und nimmt das Gas nicht an. Erst bei Vollgas nimmt er Gas an – in einer 30er Zone ist das aber ungünstig.
Ich bin gespannt, was Ihr dazu meint. Vielen Dank schon jetzt.
- 15. Februar 2013 um 20:17 #148940
Anonym
InaktivWegen des zusätzlichen Ausfalls der Digitaluhr tippe ich auf Elektrikprobleme. Vielleicht ein defektes Zündschloß.
- 16. Februar 2013 um 7:08 #148939
michael@sowa-web.de
Teilnehmer…oder eine Masseverbindung.
Schlauch am Luftmengenmesser sitzt fest? Wäre eine Möglichkeit, aber wegen Ausfall der Digitaluhr nicht so wahrscheinlich.
Grüsse Thomas - 19. Februar 2013 um 11:00 #148941
Rainer
KeymasterHatte mal das gleiche Problem (Motor geht aus beim Gas wegnehmen, speziell Ampel). Die Ursache war bei mir damals der Drosselklappen Endschalter.
– Sitzt vorn auf der Welle der Drosselklappe
– Schwarze kiste mit drei Kontakten zur jetronic
– Kann man einfach per Hand testen
Motor aus
Gaszug leicht bewegen
Man sollte ein leichtes Klacken hören wenn die Drosselklappe über den Nullpunkt geht
Man kann aber auch den Stecker abziehen und den wiederstand messen
Ist in den verschieden Handbüchern gut beschrieben
Kann aber auch sein, dass er sich nur gelöst hat und neu justiert werden mussEine weitere Ursache ist Fremdluft bei mir war der Schlauch zur Ölentlüftung ab:
– Am großen schwarzen Luftschlauch geht vorn im Bereich der Drosselklappe ein kleine Schlauch weg, geht im Bereich des Bremszylinders nach unten Richtung Ölfilter.
– Dort gibt es einen kleines rechtwinkliges Schlauchstück, dass sich bei mir gelöst hatte.Ich hoffe es hilft, bitte die Lösung posten!
Gruß
BB - 27. Februar 2013 um 16:00 #148942
Anonym
InaktivVielen Dank Euch allen. Ich werde alle Tipps ausprobieren und lass Euch wissen, ob ich eine Lösung gefunden habe.
Viele Grüße und Dank
- 28. April 2013 um 13:57 #148943
Anonym
InaktivWie versprochen hier die Lösung: Es war ein defekter Luftmengenmesser.
Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.