Erst ruckelt er dann geht er aus

Startseite Foren Spider & Co. Technik Erst ruckelt er dann geht er aus

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Kennt jemand das folgende Problem und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?

Mein Fiat Spider 124 DS Pininfarina Bj. 85 geht praktisch an jeder Ampel (Stadtverkehr) aus – egal ob im kalten oder warmen Zustand (auch nach einer Stunde Fahrt). Das ist besonders fies, wenn man auf einer Kreuzung abbiegen möchte und Gegenverkehr hat. Es passiert dann, wenn man den Wagen runterschalten möchte, beim Auskuppeln im Anfahren an die Ampel/Kreuzung. Manchmal geht dabei auch die Digitaluhr aus. Außerdem ruckelt der Wagen solange er kalt ist und nimmt das Gas nicht an. Erst bei Vollgas nimmt er Gas an – in einer 30er Zone ist das aber ungünstig.

Ich bin gespannt, was Ihr dazu meint. Vielen Dank schon jetzt.

Anonym
      Inaktiv

Wegen des zusätzlichen Ausfalls der Digitaluhr tippe ich auf Elektrikprobleme. Vielleicht ein defektes Zündschloß.

…oder eine Masseverbindung.
      Schlauch am Luftmengenmesser sitzt fest? Wäre eine Möglichkeit, aber wegen Ausfall der Digitaluhr nicht so wahrscheinlich.
      Grüsse Thomas

Keymaster

Hatte mal das gleiche Problem (Motor geht aus beim Gas wegnehmen, speziell Ampel). Die Ursache war bei mir damals der Drosselklappen Endschalter.

– Sitzt vorn auf der Welle der Drosselklappe
      – Schwarze kiste mit drei Kontakten zur jetronic
      – Kann man einfach per Hand testen
      Motor aus
      Gaszug leicht bewegen
      Man sollte ein leichtes Klacken hören wenn die Drosselklappe über den Nullpunkt geht
      Man kann aber auch den Stecker abziehen und den wiederstand messen
      Ist in den verschieden Handbüchern gut beschrieben
      Kann aber auch sein, dass er sich nur gelöst hat und neu justiert werden muss

Eine weitere Ursache ist Fremdluft bei mir war der Schlauch zur Ölentlüftung ab:

– Am großen schwarzen Luftschlauch geht vorn im Bereich der Drosselklappe ein kleine Schlauch weg, geht im Bereich des Bremszylinders nach unten Richtung Ölfilter.
      – Dort gibt es einen kleines rechtwinkliges Schlauchstück, dass sich bei mir gelöst hatte.

Ich hoffe es hilft, bitte die Lösung posten!

Gruß
      BB

Anonym
      Inaktiv

Vielen Dank Euch allen. Ich werde alle Tipps ausprobieren und lass Euch wissen, ob ich eine Lösung gefunden habe.

Viele Grüße und Dank

Anonym
      Inaktiv

Wie versprochen hier die Lösung: Es war ein defekter Luftmengenmesser.

Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.