Fahrwerksfedern zu hoch

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    • #145718
      Anonym
      Inaktiv

      An Alle ein Gutes Neues und unfallfreies Jahr 2017 !
      Und gleich zu meiner Frage : Bei meinem 124 Moretti sind die Fahrwerksfedern zu hoch ! D.h. er kommt recht hochbeinig daher .
      Was kann ich da tun ? Habe mal gehört man könne die auch “ kürzer “ pressen lassen.Kennt jemand ggf. einen Betrieb der das kann ?
      Danke für Antworten !!
      vielleicht klappt es hier :
      [img}https://www.magentacloud.de/lnk/DpEZEjAL#file{img/}

    • #160822
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Siggi

      Die Federn kann man stauchen lassen, beim Reifenhändler mal fragen und ansonsten bei Firmen die Tieferlegung und Tuning anbieten.

      Gruß Winni

    • #160823
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hallo Sigimoretti,

      Fahrwerksfedern kann man selber kürzen.

      http://www.lancia-beta-bastler.de/html/fahrwerk_optimieren.html

      Benötigt werden Flex, Federspanner und Schweißbrenner.

      [attachment=0:2lac0iud]Brennerbearbeitung_Lancia_Beta_Feder.jpg[/attachment:2lac0iud]

      Gruß Dieter

    • #160824
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Dieter

      Das ist aber nur was für den der weis was er macht und auch nicht mal so eben nach dem Motto, wird schon klappen.
      Als Laie würde ich mich daran nicht wagen.

      Gruß Winni

    • #160825
      Anonym
      Inaktiv

      @oldfiat wrote:

      Hallo Sigimoretti,

      Fahrwerksfedern kann man selber kürzen.

      http://www.lancia-beta-bastler.de/html/fahrwerk_optimieren.html

      Benötigt werden Flex, Federspanner und Schweißbrenner.

      [attachment=0:2xzneruv]Brennerbearbeitung_Lancia_Beta_Feder.jpg[/attachment:2xzneruv]

      Gruß Dieter

      Danke für Eure Tipps !
      Ist ja echt cool Dieter was man so machen kann ,aber ich will doch erst mal andere Wege versuchen ,wie stauchen lassen . Vielleicht gibt es noch weitere gute Tipps hier .Auch Winni hat sicher Recht ,daß Dein Tip für „do-it-all-selfer “ ,
      also ziemlich so für Werkstattprofis ist ….

    • #160826
      Anonym
      Inaktiv

      Kannst du nicht einfach die blauen Hörmann nutzen?
      Sind die Federn denn anders als beim Spider?

    • #160827
      Anonym
      Inaktiv

      @Saar_CS0 wrote:

      Kannst du nicht einfach die blauen Hörmann nutzen?
      Sind die Federn denn anders als beim Spider?

      Denke nicht, daß die anders sind . Was sind das denn für “ blaue Hörmanns“ ??

    • #160828
      Anonym
      Inaktiv

      Hi,
      die etwas kürzeren Federn, die damals von Hörmann auf den Markt gebracht wurden, sind etwas kürzer als die Originalen (speziell bei den US-Modellen)
      Wie lange sind denn deine Federn und wieviel willst du denn tiefer?

    • #160829
      Anonym
      Inaktiv

      Mit drei netten Damen auf der Rückbank senkt sich die Kiste auch ….

    • #160830
      Anonym
      Inaktiv

      @Saar_CS0 wrote:

      Mit drei netten Damen auf der Rückbank senkt sich die Kiste auch ….

      Mein Rekord seinerzeit waren 5 Italienerinnen – eine rechts von mir, zwei hinten unten, zwei hinten oben (sassen auf dem offenen Verdeck)…. lag so tief, dass bei den Bodenwellen in der Altstadt von Bergamo der Auspuff funken sprühte…. was ein Spass 🙂 🙂 …. mitten in der Fussgängerzone trugen zwei Carabinieri eine Bank auf die Seite, damit ich dort parken konnte ….

    • #160831
      Anonym
      Inaktiv

      Vielen Dank für Eure Antworten ! Probegefahren bin ich noch nicht ,muß erst noch
      die Zulassung kriegen …
      Mein Moretti sollte hinten 8cm ,vorne 5cm tiefer kommen.
      Die hinteren Federn haben 9 Windungen und sind ( entspannt ) 45 cm hoch ,
      wie beim 124 AC ( den ich im Sommer zerlegt habe) .

    • #160832
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Sigi

      ich messe am WE mal meine Originalfedern vom B Coupe, dann hast Du einen Anhaltspunkt.

      Ich habe die blauen von Hörmann drin, damit kommt das Auto ca. 3-4 cm tiefer. Der Vorteil der Hörmann ist, dass sie mit TÜV sind und eintragefähig. Meine sind eingetragen. Kosten um die 200.- bei den bekannten Händlern.

      Ich würde an Deiner stelle auf keinen Fall eigenhändig die Federn manipulieren, damit verlierst Du die Strassenzulassung.

      Klaus

    • #160833
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Sigi,
      Hier zur Info:

      Federn vom B Coupe vorne 8,75 Windungen Länge 35,5 cm,

      Hinten 9 Windungen Länge 45 cm.

      Klaus

    • #160834
      Anonym
      Inaktiv

      Dank an Alle ,bes.auch an Klaus !!
      Hier mein Moretti hinten :
      [img]https://www.magentacloud.de/lnk/DpEZEjAL#file[img/]

      Hochladen hier ist großer Mist ! Aber einfach link kopieren und ins Netz eingeben ,dann habt ihr die Aufnahmne dennoch …. 🙂

    • #160835
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Sigi,
      wenn ich das so sehe, habe ich meine Zweifel, ob da alles richtig zusammengebaut ist bzw. zum Wagen gehörenden Teile verbaut wurden.
      Deshalb meine (vielleicht einfältigen) Fragen: sind die Feder und Zubehörteile (sprich Federsitzringe etc.) vorher im Wagen verbaut gewesen? Ist da Luft oberhalb des oberen oder unteren Federendes? Liegt die Feder oben im Kotflügel an? Kannst Du Fotos von diesen Details machen?
      Denn von dieser Ausgangssituation ausgehend helfen Dir die normalen Stauchmassnahmen nur bedingt, denke ich.
      Ciao,
      Stefan

    • #160819
      Anonym
      Inaktiv

      Den Moretti habe ich mit den montierten Achsen und Federn bekommen !
      Und wie ihr sicherlich wißt ,kriegste ja keine Infos irgendwoher her was/wie verbaut wurde (original Moretti / Fiat ) ,bzw.was beim Vorbesitzer so gebastelt wurde . Aber ja ,es müßte viel vom Coupe sein ,und eigentlich sollte ja nix aus USA dabei sein. Wobei ich nicht weiß , wo der eigentlich herkommt 🙄
      Nach meinen Recherchen soll ein 124 Moretti sogar in Australien existieren ….
      Sonst gibt es nur noch ca. ein Dutzend !
      Eure Hilfe ist deshalb so wichtig !!
      Wie hoch ( etc.) sind denn die US-Federn (entspannt ) ?

    • #160821
      Anonym
      Inaktiv

      …irgendwas stimmt da nicht….

      Übrigens Sigi, wenn ich der moretti net seite glaube wurde der moretti 124 auf der Basis der Limousine aufgebaut, nicht des coupes. Hatte wohl auch noch die ohc motoren und nicht den doppelnocker.

      Frage ist: ist die feder-dämpfer-kombination bei der Limo evtl. anders als bei spider und coupe??

      Ist nur eine spekulation, weil ich mich nie mit der limo näher befasst habe, aber eine andere möglichkeit für die exorbitante Fahrzeughöhe fällt mir momentan nicht ein…

      Am Ende ist vielleicht einfach nur der falsche Einbau der Längslenker hinten die Ursache (Achse muß eingefedert sein, bevor die Haltebolzen in den Gummilagern festgezogen werden, sonst ist alles verspannt).

      Fragen über Fragen…

    • #160818
      Anonym
      Inaktiv

      Vielen Dank !
      @ carlino : super Tipps ! Und so geht’s mir mit den meisten Details beim „Wägelchen“ : alles ist anders wie bei Fiat ,aber mit Eurer und Dr.Googles Hilfe
      schafft man das dann doch irgendwie … Finde ich irgendwo Tipps über die Federn bei der Limo ?

    • #160817
      Anonym
      Inaktiv

      Oh das ist was falsch zusammen oder es sind ganz falsche Federn.
      Ein dutzend Betonplatten dürften helfen aber gleichzeitig brechen dann die Fahrleistungen ein… 😉

    • #160836
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Sigi

      Sitzen die Federn oben mit Teller und Gummi Unterlage richtig im Dohm?
      Auf dem Foto erkennt man den Teller und das der Dämpfer aus der Zugstufe ist.
      Mach mal ein Foto vom Sitz oben.

      Gruß Winni

    • #160837
      Anonym
      Inaktiv

      Moin,
      ist das eventuell einer der seltenen Leichtbau-Offroad-Moretti’s wo einfach größere Räder draufgehören? 😉

      Schliesse mich an, dan kann was nicht passen…

    • #160838
      Anonym
      Inaktiv

      @Winni wrote:

      Hallo Sigi

      Sitzen die Federn oben mit Teller und Gummi Unterlage richtig im Dohm?
      Auf dem Foto erkennt man den Teller und das der Dämpfer aus der Zugstufe ist.
      Mach mal ein Foto vom Sitz oben.

      Gruß Winni

      Hi Winnie,
      Hab jetzt nochmal nachgeschaut : ist alles korrekt verbaut ! Beim Teile -Konvolut
      das beim Wagen dabei war ,lag noch eine einzelne Feder ,die hab ich mal heute
      rausgesucht : die ist ( auch neu) und (entspannt) 39cm hoch ,hat 8 Windungen ,
      die 10,7 mm stark sind . Farblich ist sie gün und silber ( kann ev.auch weiß sein ) gekennzeichnet !

      Kennt jemand diese Feder ?Weiß jemand was das darüber ,oder hat noch eine
      (oder einen ganzen Satz ) ?
      @ Bijan : (Pst!): 8) Wahrscheinlich war das ein Geheimprojekt für die Rallye Paris-Dakar

    • #160839
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Sigi

      Mach mal ein Foto ohne Rad von oben der Aufnahme und unten der Achse.
      Achse aber im belasteten Zustand.

      Gruß Winni

    • #160820
      Anonym
      Inaktiv

      @Winni wrote:

      Hallo Sigi

      Mach mal ein Foto ohne Rad von oben der Aufnahme und unten der Achse.
      Achse aber im belasteten Zustand.

      Gruß Winni

      Hallo Winni,
      It’a hard life in the mountains !
      Der Moretti steht leider ungeheizt im Carport und bei uns hat es so tags ,wenn
      es ganz warm ist, so minus 10 ,sonst minus 15 Grad ( nachts bestenfalls – 20 ).
      Ich mach aber Fotos sobald wie’s geht …..
      Für die Federn ( und den Auspuff) bring ich ihn dann in die geheizte Garage !

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