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Winni.
- AutorBeiträge
- 1. Januar 2017 um 19:29 #145718
Anonym
InaktivAn Alle ein Gutes Neues und unfallfreies Jahr 2017 !
Und gleich zu meiner Frage : Bei meinem 124 Moretti sind die Fahrwerksfedern zu hoch ! D.h. er kommt recht hochbeinig daher .
Was kann ich da tun ? Habe mal gehört man könne die auch “ kürzer “ pressen lassen.Kennt jemand ggf. einen Betrieb der das kann ?
Danke für Antworten !!
vielleicht klappt es hier :
[img}https://www.magentacloud.de/lnk/DpEZEjAL#file{img/} - 2. Januar 2017 um 3:14 #160822
Winni
TeilnehmerHallo Siggi
Die Federn kann man stauchen lassen, beim Reifenhändler mal fragen und ansonsten bei Firmen die Tieferlegung und Tuning anbieten.
Gruß Winni
- 4. Januar 2017 um 10:19 #160823
info@net-ter.de
KeymasterHallo Sigimoretti,
Fahrwerksfedern kann man selber kürzen.
http://www.lancia-beta-bastler.de/html/fahrwerk_optimieren.html
Benötigt werden Flex, Federspanner und Schweißbrenner.
[attachment=0:2lac0iud]Brennerbearbeitung_Lancia_Beta_Feder.jpg[/attachment:2lac0iud]
Gruß Dieter
- 4. Januar 2017 um 13:28 #160824
Winni
TeilnehmerHallo Dieter
Das ist aber nur was für den der weis was er macht und auch nicht mal so eben nach dem Motto, wird schon klappen.
Als Laie würde ich mich daran nicht wagen.Gruß Winni
- 4. Januar 2017 um 20:57 #160825
Anonym
Inaktiv@oldfiat wrote:
Hallo Sigimoretti,
Fahrwerksfedern kann man selber kürzen.
http://www.lancia-beta-bastler.de/html/fahrwerk_optimieren.html
Benötigt werden Flex, Federspanner und Schweißbrenner.
[attachment=0:2xzneruv]Brennerbearbeitung_Lancia_Beta_Feder.jpg[/attachment:2xzneruv]
Gruß Dieter
Danke für Eure Tipps !
Ist ja echt cool Dieter was man so machen kann ,aber ich will doch erst mal andere Wege versuchen ,wie stauchen lassen . Vielleicht gibt es noch weitere gute Tipps hier .Auch Winni hat sicher Recht ,daß Dein Tip für „do-it-all-selfer “ ,
also ziemlich so für Werkstattprofis ist …. - 4. Januar 2017 um 21:30 #160826
Anonym
InaktivKannst du nicht einfach die blauen Hörmann nutzen?
Sind die Federn denn anders als beim Spider? - 6. Januar 2017 um 20:41 #160827
Anonym
Inaktiv@Saar_CS0 wrote:
Kannst du nicht einfach die blauen Hörmann nutzen?
Sind die Federn denn anders als beim Spider?Denke nicht, daß die anders sind . Was sind das denn für “ blaue Hörmanns“ ??
- 6. Januar 2017 um 22:20 #160828
Anonym
InaktivHi,
die etwas kürzeren Federn, die damals von Hörmann auf den Markt gebracht wurden, sind etwas kürzer als die Originalen (speziell bei den US-Modellen)
Wie lange sind denn deine Federn und wieviel willst du denn tiefer? - 7. Januar 2017 um 18:07 #160829
Anonym
InaktivMit drei netten Damen auf der Rückbank senkt sich die Kiste auch ….
- 7. Januar 2017 um 19:16 #160830
Anonym
Inaktiv@Saar_CS0 wrote:
Mit drei netten Damen auf der Rückbank senkt sich die Kiste auch ….
Mein Rekord seinerzeit waren 5 Italienerinnen – eine rechts von mir, zwei hinten unten, zwei hinten oben (sassen auf dem offenen Verdeck)…. lag so tief, dass bei den Bodenwellen in der Altstadt von Bergamo der Auspuff funken sprühte…. was ein Spass 🙂 🙂 …. mitten in der Fussgängerzone trugen zwei Carabinieri eine Bank auf die Seite, damit ich dort parken konnte ….
- 12. Januar 2017 um 10:32 #160831
Anonym
InaktivVielen Dank für Eure Antworten ! Probegefahren bin ich noch nicht ,muß erst noch
die Zulassung kriegen …
Mein Moretti sollte hinten 8cm ,vorne 5cm tiefer kommen.
Die hinteren Federn haben 9 Windungen und sind ( entspannt ) 45 cm hoch ,
wie beim 124 AC ( den ich im Sommer zerlegt habe) . - 13. Januar 2017 um 9:01 #160832
Anonym
InaktivHallo Sigi
ich messe am WE mal meine Originalfedern vom B Coupe, dann hast Du einen Anhaltspunkt.
Ich habe die blauen von Hörmann drin, damit kommt das Auto ca. 3-4 cm tiefer. Der Vorteil der Hörmann ist, dass sie mit TÜV sind und eintragefähig. Meine sind eingetragen. Kosten um die 200.- bei den bekannten Händlern.
Ich würde an Deiner stelle auf keinen Fall eigenhändig die Federn manipulieren, damit verlierst Du die Strassenzulassung.
Klaus
- 14. Januar 2017 um 16:07 #160833
Anonym
InaktivHallo Sigi,
Hier zur Info:Federn vom B Coupe vorne 8,75 Windungen Länge 35,5 cm,
Hinten 9 Windungen Länge 45 cm.
Klaus
- 14. Januar 2017 um 22:55 #160834
Anonym
InaktivDank an Alle ,bes.auch an Klaus !!
Hier mein Moretti hinten :
[img]https://www.magentacloud.de/lnk/DpEZEjAL#file[img/]Hochladen hier ist großer Mist ! Aber einfach link kopieren und ins Netz eingeben ,dann habt ihr die Aufnahmne dennoch …. 🙂
- 15. Januar 2017 um 0:01 #160835
Anonym
InaktivHallo Sigi,
wenn ich das so sehe, habe ich meine Zweifel, ob da alles richtig zusammengebaut ist bzw. zum Wagen gehörenden Teile verbaut wurden.
Deshalb meine (vielleicht einfältigen) Fragen: sind die Feder und Zubehörteile (sprich Federsitzringe etc.) vorher im Wagen verbaut gewesen? Ist da Luft oberhalb des oberen oder unteren Federendes? Liegt die Feder oben im Kotflügel an? Kannst Du Fotos von diesen Details machen?
Denn von dieser Ausgangssituation ausgehend helfen Dir die normalen Stauchmassnahmen nur bedingt, denke ich.
Ciao,
Stefan - 15. Januar 2017 um 17:02 #160819
Anonym
InaktivDen Moretti habe ich mit den montierten Achsen und Federn bekommen !
Und wie ihr sicherlich wißt ,kriegste ja keine Infos irgendwoher her was/wie verbaut wurde (original Moretti / Fiat ) ,bzw.was beim Vorbesitzer so gebastelt wurde . Aber ja ,es müßte viel vom Coupe sein ,und eigentlich sollte ja nix aus USA dabei sein. Wobei ich nicht weiß , wo der eigentlich herkommt 🙄
Nach meinen Recherchen soll ein 124 Moretti sogar in Australien existieren ….
Sonst gibt es nur noch ca. ein Dutzend !
Eure Hilfe ist deshalb so wichtig !!
Wie hoch ( etc.) sind denn die US-Federn (entspannt ) ? - 15. Januar 2017 um 18:08 #160821
Anonym
Inaktiv…irgendwas stimmt da nicht….
Übrigens Sigi, wenn ich der moretti net seite glaube wurde der moretti 124 auf der Basis der Limousine aufgebaut, nicht des coupes. Hatte wohl auch noch die ohc motoren und nicht den doppelnocker.
Frage ist: ist die feder-dämpfer-kombination bei der Limo evtl. anders als bei spider und coupe??
Ist nur eine spekulation, weil ich mich nie mit der limo näher befasst habe, aber eine andere möglichkeit für die exorbitante Fahrzeughöhe fällt mir momentan nicht ein…
Am Ende ist vielleicht einfach nur der falsche Einbau der Längslenker hinten die Ursache (Achse muß eingefedert sein, bevor die Haltebolzen in den Gummilagern festgezogen werden, sonst ist alles verspannt).
Fragen über Fragen…
- 15. Januar 2017 um 21:24 #160818
Anonym
InaktivVielen Dank !
@ carlino : super Tipps ! Und so geht’s mir mit den meisten Details beim „Wägelchen“ : alles ist anders wie bei Fiat ,aber mit Eurer und Dr.Googles Hilfe
schafft man das dann doch irgendwie … Finde ich irgendwo Tipps über die Federn bei der Limo ? - 16. Januar 2017 um 10:55 #160817
Anonym
InaktivOh das ist was falsch zusammen oder es sind ganz falsche Federn.
Ein dutzend Betonplatten dürften helfen aber gleichzeitig brechen dann die Fahrleistungen ein… 😉 - 16. Januar 2017 um 13:53 #160836
Winni
TeilnehmerHallo Sigi
Sitzen die Federn oben mit Teller und Gummi Unterlage richtig im Dohm?
Auf dem Foto erkennt man den Teller und das der Dämpfer aus der Zugstufe ist.
Mach mal ein Foto vom Sitz oben.Gruß Winni
- 17. Januar 2017 um 6:54 #160837
Anonym
InaktivMoin,
ist das eventuell einer der seltenen Leichtbau-Offroad-Moretti’s wo einfach größere Räder draufgehören? 😉Schliesse mich an, dan kann was nicht passen…
- 17. Januar 2017 um 17:04 #160838
Anonym
Inaktiv@Winni wrote:
Hallo Sigi
Sitzen die Federn oben mit Teller und Gummi Unterlage richtig im Dohm?
Auf dem Foto erkennt man den Teller und das der Dämpfer aus der Zugstufe ist.
Mach mal ein Foto vom Sitz oben.Gruß Winni
Hi Winnie,
Hab jetzt nochmal nachgeschaut : ist alles korrekt verbaut ! Beim Teile -Konvolut
das beim Wagen dabei war ,lag noch eine einzelne Feder ,die hab ich mal heute
rausgesucht : die ist ( auch neu) und (entspannt) 39cm hoch ,hat 8 Windungen ,
die 10,7 mm stark sind . Farblich ist sie gün und silber ( kann ev.auch weiß sein ) gekennzeichnet !Kennt jemand diese Feder ?Weiß jemand was das darüber ,oder hat noch eine
(oder einen ganzen Satz ) ?
@ Bijan : (Pst!): 8) Wahrscheinlich war das ein Geheimprojekt für die Rallye Paris-Dakar - 18. Januar 2017 um 3:45 #160839
Winni
TeilnehmerHallo Sigi
Mach mal ein Foto ohne Rad von oben der Aufnahme und unten der Achse.
Achse aber im belasteten Zustand.Gruß Winni
- 20. Januar 2017 um 21:46 #160820
Anonym
Inaktiv@Winni wrote:
Hallo Sigi
Mach mal ein Foto ohne Rad von oben der Aufnahme und unten der Achse.
Achse aber im belasteten Zustand.Gruß Winni
Hallo Winni,
It’a hard life in the mountains !
Der Moretti steht leider ungeheizt im Carport und bei uns hat es so tags ,wenn
es ganz warm ist, so minus 10 ,sonst minus 15 Grad ( nachts bestenfalls – 20 ).
Ich mach aber Fotos sobald wie’s geht …..
Für die Federn ( und den Auspuff) bring ich ihn dann in die geheizte Garage !
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