Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Federspanner – kurze Verständnisfrage
- This topic has 8 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Jahren, 11 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 17. Juni 2018 um 14:09 #146164
Anonym
InaktivHallo,
habe gerade beim meinem CS1 (75er US mit langen Federn und Koni gelb) die Querlenkerbuchsen gegen die PU-Buchsen getauscht (die russischen Lada-Buchsen, die je nach Anbieter 32 bis 140.– kosten passen prima).
Beim Einbau der Federn muss ich diese vorspannen und meinen 0815-2-Backen-Aussenspanner funktionieren aus Platzgründen nicht. Die Spanngurtmethode finde ich etwas abenteurlich, auch wenn ich geprüfte Gurte habe.
Es wird die Verwendung von inneren Federspannern wie z.B. für die DB 123/124er Modell empfohlen. Ich frage mich aber, was dann mit dem Dämpfer ist, der ja im Weg sein sollte (und ich brauche aber diesen, um den unteren Querlenker mit der Feder zu fixieren.
Bitte um kurze Info, wie das funktionieren soll, bzw. ob es andere Möglichkeiten gibt.
Welchen Unterschied sind die billigen DM-Federspanner: https://www.ebay.de/itm/Federspanner-Mercedes-Benz-Werkzeug-MB-Innen-Feder-Spanner-RA/122747826315?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
zu den genauso aussehenden teureren: https://www.ebay.de/itm/Innen-Federspanner-Mercedes-Benz-MB-Federn-Spanner-W124-W210-W201-W203-Teleskop/400504179909?hash=item5d3fe8ccc5:g:fBUAAOSwgQ9VybIB oder hier https://www.ebay.de/itm/Innen-Federspanner-Mercedes-Benz-MB-Federn-Spanner-W124-W210-W201-W203-Werkzeug/170889493819?epid=1404226751&hash=item27c9cebd3b:g:9PoAAMXQuCdTgvxg
Vielen Dank und viele Grüße aus Andechs
Michael
- 17. Juni 2018 um 14:27 #162814
Anonym
InaktivHallo Michael,
Also mit einem innenspanner wird eswohl kaum klappen.
Es gibt aber kleinere spanner für außen, hab es aber beim spider selber noch nicht probiert.
Aber wir haben in der Werkstatt welche…Wo schraubst du denn? In Andechs oben?
Grüße aus der Nähe
Norbert
- 17. Juni 2018 um 15:51 #162815
Anonym
InaktivHI Norbert,
der Spider steht bei mir in Andechs auf der privaten Bühne, habe meine Werkstatt in Herrsching.
Die Frage mit dem Innenspanner kommt daher, weil der in mehreren Beiträgen für den Spider empfohlen wurde, ich aber den Dämpfer im Weg sehe.
Ciao
Michael
- 17. Juni 2018 um 16:07 #162816
Anonym
InaktivMoin,
es geht nur mit diesem besagtem Mercedes Spanner und der Dämpfer muss dafür raus. Alles andere ist Mumpitz (Meine Meinung)
Gruß Kay der den Mercedes Spanner benutzt 8)
- 17. Juni 2018 um 17:15 #162817
Anonym
Inaktiv@Kay; und wie wird dann der untere Querlenker fixiert, der ja normalerweise über die untere Buchse des Dämpfers die Feder unter Spannung hält?
Bitte um Aufklärung.
Vielen Dank
Michael
- 17. Juni 2018 um 18:33 #162818
Anonym
InaktivDu hast bei dem Federspanner zwei Teller dabei einer wird oben in die Federwindung gelegt der andere im unteren Federteil, dann wird das Teleskop durch die beiden Telleröffnung geführt und im oberen Teller arretiert. Anschließend wird das Teleskop zusammengedreht und das Federpaket lässt sich dann entnehmen. Wie gesagt muss der Stoßdämpfer vorher raus, wegen dem Teleskop.
Gruß Kay
- 18. Juni 2018 um 5:54 #162819
Winni
TeilnehmerHallo Michael
Die Mercedes Spanner habe ich auch, benutze aber immer Spanngurte. Dafür muß du die Achse aber belasten und die Gurte spannen.
Gruß Winni
- 18. Juni 2018 um 9:52 #162820
Anonym
InaktivJa stimmt, ohne Dämpfer lässt es sich so gut einbauen…
Musste ich mir auch erstmal ansehen 😉
- 19. Juni 2018 um 6:05 #162821
Anonym
InaktivSo, fertig. Hatte mir gestern noch einen professionellen Einarm-Federspanner bei einer befreundeten Werkstatt ausgeliehen, aber mit eingebautem Dämpfer funktioniert wohl nur die Selbstmördermethode (Spanngurte).
Was mir nun schon zum 2x aufgefallen ist: Bei meinem Spider passen die obere Tragarme nur dann, wenn die Buchsen leicht eingesteckt werden (ich hatte diese leicht eingepreßt, musste diese aber wieder lösen, da sonst ein Einbau nicht möglich war. D.h. diese werden eigentlich nur durch die Gewindestange später eingezogen, was auf einer Seite mit viel Kraft halbwegs gleichmäßig passiert ist und auf der anderen Seite mit einer komplett tief sitzenden Buchse und einer die etwas herausschaut. Wie ist das bei Euch bzw. bei den fertig konfektionierten Tragarmen wo die Buchsen ja schon drin sind? Die Situation ist bei den Standard-, Pirelli- und auch den PU-Buchsen gleich.
Ciao
Michael (recycler)
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.