Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Felgen und Abarth-Auspuff
- This topic has 18 Antworten, 8 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Jahren, 2 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 6. November 2018 um 15:44 #145809
Anonym
InaktivHallo Enthusiasten,
da ich für die Hauptuntersuchung (§ 21 mit H-Gutachten) eh einen neuen Auspuff sowie eintragungsfähige Felgen brauche, überlege ich derzeit gleich „was G’scheits“ zu kaufen. Da hätte ich eine Frage in die Runde, speziell aber an „Gerhard CS1“, der ja sozusagen den „Doppelgänger“ meines Coupés hat. Im Net wurde kürzlich aus Holland ein Abarth-Auspuff für das Coupé angeboten, außerdem von einer Schweizer Firma Felgen. Ich habe diese Teile nun bei einer neuerlichen Durchsicht meines Vorstellungsthreads eher zufällig am Coupé von Gerhard gesehen. Deshalb hier einige Fragen dazu:
Paßt der Auspuff ohne Probleme unter das Auto – ab dem Hosenrohr, vermute ich? Wie ist der Sound? Lohnt sich die Ausgabe? – Passen die Felgen ohne Probleme in die Radhäuser? Auch bei Tieferlegung? Welche Reifengröße hast du da drauf? Sieht ziemlich breit aus. Ist das noch fahr-/lenkbar?
Die Teile sind nicht unbedingt billig. Deshalb möchte ich keinen Fehlkauf tun.Gruß,
Micha
- 6. November 2018 um 16:50 #161385
Winni
TeilnehmerHallo Micha
Schreibe ihn doch direkt an hier übers Forum, auf seinen Namen klicken und dann auf PN.
Gruß Winni
- 7. November 2018 um 7:25 #161386
Gerhard CS1
TeilnehmerHallo Micha,
hinter dem ebay Angebot zum Abarth Auspuff steckt Abarth-Exhaust.com die ich Dir schon in deinem Vorstellungs Thread genannt habe.
Beide, Firma und Auspuff, bekommen von mir eine absolute Empfehlung. Die Anlage lies sich, ab Hosenrohr, ohne Probleme montieren, schaut gut aus und klingt sehr gut. Habe schon viel positives Feedback dafür bekommen, unter anderem von meinem Schwager. Letztes Wochenende haben wir eine Abarth Auspuffanlage unter seinen Ford Capri montiert. 😀 8)
Hier ein paar Detailbilder[attachment=3:3pp1uzxh]Fotosession (33).jpg[/attachment:3pp1uzxh]
[attachment=2:3pp1uzxh]Fotosession (27).jpg[/attachment:3pp1uzxh]Zu den Felgen/Reifen
Auch meine sind von einer Schweizer Firma, daher denke ich dass es sich auch hier um dieselben Felgen handelt.
Für mich hatte bei der Kaufentscheidung die Optik absolute Priorität. Deshalb habe ich mich für Nachbauten der Cromodora CD66 entschieden, vorne 7×13 ET 10 und hinten sogar 8×13 mit ET -3. Reifen sind von Maxxis in der Größe 205/60R13 auf beiden Achsen. Damit die Räder richtig satt in den Radhäusern stehen habe ich zusätzlich Spurverbreiterungen verbaut, vorne 15mm und hinten 10mm je Seite, da steht nichts an.[attachment=1:3pp1uzxh]Fotosession (40).jpg[/attachment:3pp1uzxh]
Ja, er lässt sich lenken 😆 . Meine Frau fährt trotzdem lieber mit unseren Spider, der hat nur 185er drauf.
Natürlich leidet bei dieser Extremkombination das Fahrverhalten, er fühlt sich schon schwammiger an als der Spider. Sollte ich mit dem Coupe mal eine Pässe Tour unternehmen würde ich zumindest die Spurverbreiterungen rausschmeissen oder gleich die CD30 vom Spider montieren.
Obwohl. Ein Freund von mir fährt auf seinem Serie 3 Coupe genau die selbe Kombination nur mit Tieferlegung und seiner liegt wie ein Brett 👿[attachment=0:3pp1uzxh]_MG_8856a.jpg[/attachment:3pp1uzxh]
Was noch erwähnt werden sollte. Das saubermachen der Felgen ist eine Tortur. Aber „Wer schön sein will muss leiden“
- 7. November 2018 um 7:31 #161383
Gerhard CS1
TeilnehmerWas mich noch interessieren würde.
Deine Blinker vorne, ist das eine Blinker/Standlicht Kombination? In welcher Farbe blinken die? - 7. November 2018 um 10:17 #161384
Anonym
InaktivHi, Winni,
natürlich hast du recht. Ich hätte Gerhard auch über eine PN fragen können. Ich dachte jedoch, daß es auch andere Forumsmitglieder mit entsprechenden Erfahrungen und Tips geben könnte und wollte das Thema daher allgemein zugänglich machen. Ich befinde mich ja noch sozusagen in der „Einarbeitungsphase“, was das Coupé betrifft und würde daher gerne möglichst viele kompetente Stimmen hier dazu kennenlernen.Hallo, Gerhard,
vielen Dank für die ausführlichen Angaben. Der Auspuff gefällt mir sehr, und deine Erfahrungen ermutigen mich, ihn auch zu kaufen. Ist ja durchaus ein zeitgenössisches Tuning. – Die Räder wirken auf den Fotos geradezu bombastisch. Und daß sogar noch Spurverbreiterungen dazwischen passen, hätte ich nicht vermutet. Das Auto wirkt wesentlich bulliger als auf den zierlichen Originalen. Kommt richtig gut! Die Crux ist halt das Fahrverhalten. Bezüglich Handling und Höchstgeschwindigkeit tendiere ich eher zu den 185ern. Jedoch, wenn ich mir die breiten Pneus in Verbindung mit meiner Tieferlegung vorstelle…. Das hat schon was. Die Entscheidung wird noch etwas Zeit brauchen. – Meine Blinker vorne sind tatsächlich mit Standlichtern kombiniert und blinken weiß, wie halt in Italien üblich. Gelbe Birnen werden sich wohl finden, ob aber der TÜV das so akzeptiert, weiß ich nicht. Mal sehen. Im Notfall muß ich die Hauptscheinwerfer tauschen. Bis zur Zulassung wird’s noch ein wenig dauern. Aber die Saison ist ja eh vorbei.Grüsse,
Micha
- 7. November 2018 um 11:57 #161382
Ribolla
TeilnehmerHallo Micha,
meine bescheidene Privatmeinung zum Thema Felgen und Reifen: Ich würde beim 124er nicht über Reifenbreite 185 gehen. Das Fahrverhalten leidet nicht nur, es geht der ganze Zauber verloren, die Harmonie der Abstimmung. Das ist das keine zierliche Italienerin mehr, sondern ein Tanzbär. Detto mit Spurverbreiterung an der Vorderachse – der Lenkrollradius wird massiv in Richtung positiv verschoben (Ziel ist 0 oder leicht negativ).
Ich habe meinen Alfa Bertone 1750 GTV zuerst von ET 17 auf ET 29 rückgerüstet, das war schon ein Riesenunterschied bzgl Handlichkeit und Spurtreue. Dann bin ich mit mit der Reifengrösse von 195 über 185 auf aktuell Originalbreite 165 gegangen – der Alfa fährt sich viel schöner, flinker, lustiger.
Für Dein Coupe wäre meine Empfehlung der Pirelli CN36 in 185/70 13 – ein ausgezeichneter Reifen, habe ich auf meinem Dino. Es gibt auch einen Test dazu. Als Felgenbreite würde ich 5,5 oder 6 Zoll empfehlen.
Es gab dazu auch mal einen Test in der Oldtimer Markt.
Saluti
Ribolla
- 7. November 2018 um 12:49 #161381
Anonym
InaktivCiao, Ribolla,
habe dir eine PN gesandt. Der Pirelli ist wirklich nicht schlecht. Ich fahre ihn auf meinem Fulvia Coupé. Das Auto liegt ausgezeichnet damit und sieht in Verbindung mit den originalen Cromodora-Felgen phantastisch aus. Da er dort die Radhäuser fast vollständig ausfüllt, wirkt das Auto sehr aggressiv und sportlich, besonders in der Rallye-Ausführung ohne Stoßfänger. Du bist nun schon der zweite, der mir rät, nicht über die 185er hinauszugehen. Wahrscheinlich habt ihr recht. Was hältst du von Spurverbreiterungen in Verbindung mit den 185er-Pirelli? Wäre das eine Option? – Übrigens, dein Dino würde mich sehr interessieren. Davon träume ich schon lange. Könnte man mal ein Foto davon sehen?Cordiali saluti,
Micha
- 7. November 2018 um 13:56 #161380
Gerhard CS1
TeilnehmerHallo Ribolla,
Also „Tanzbär“ ist ja wirklich unverschämt 😆 😆 😆
Aber ich gebe Dir schon recht, mit den breiten Reifen wird dass Handling nicht besser. Wenn ich also nur einen Satz Räder kaufen sollte würde ich zu CD30 mit 185er Reifen raten.
Vergleiche ich Lancia Fulvia, Alfa Bertone GTV 1750 und Fiat 124 Sport Coupe muss ich sagen hat Lancia das glücklichste Händchen, hier stehen 185er auf HF Felgen richtig satt im Radhaus (siehe letztes Bild in meinem obigen Beitrag, da steht vorne eine Fulvia). Auch Alfa hat das recht vernünftig hinbekommen. Fiat hat sich da zu wenig Gedanken gemacht oder nicht getraut, die Räder stehen viel zu weit innen.[attachment=0:qd88wub0]fiat124coupe.jpg[/attachment:qd88wub0]
Sieht in meinen Augen nicht zierlich und schon garnicht sportlich aus, eher schon gebrechlich, und passt für mich garnicht weil der Wagen sonst alle Anlagen eines richtig guten Sport Coupes hat.
- 7. November 2018 um 14:00 #161378
Gerhard CS1
TeilnehmerHallo Micha,
nochmal zu den Blinkern.
Musste bei mir Scheinwerfer mit Standlichtbirne einbauen und dass Standlicht unten stilllegen. Weder wollte mir der TÜV weiße Blinker noch gelbe Begrenzungsleuchten erlauben.
Bin gespannt wie das bei Dir ausgeht - 7. November 2018 um 14:44 #161379
Anonym
InaktivHallo, Gerhard,
da bin ich auch gespannt. Habe schon einmal ein Commodore B Coupé aus Italien importiert, auch mit weißen Blinkern. Die hat der TÜV-Süd in Nürnberg seinerzeit (2012) anstandslos akzeptiert. Sie haben mir sogar die gelben Birnchen dazu an Ort und Stelle verkauft. Wie das allerdings die Sachsen sehen – hier regiert die DEKRA – weiß ich freilich nicht. Ich werde zu geeigneter Zeit berichten.
Die Räderfrage macht mir wirklich zu schaffen. Ich bin zwischen Optik und Fahrbarkeit hin- und hergerissen. Und verschiedene Rädersätze mit Hin- und Hermontieren, ich weiß nicht. Bei meiner Fulvia ist es so einfach, wie du ja selbst sagst. Da kommen mir die 195er eines Kollegen aus der Fulvia/Flavia IG schon beinahe obszön vor.Gruß,
Micha
- 7. November 2018 um 15:49 #161376
Ribolla
TeilnehmerNaja, die Räderfrage läuft immer gleich, zumindest bei Vielfahrern.
Zuerst kauft man sich die dicken, breiten Sporträder und nach zwei bis drei Jahren rüstet man auf 185er um, inklusive Erneuerung aller Fahrwerksbuchsen 😀 - 7. November 2018 um 17:59 #161377
Anonym
InaktivHallo zusammen
Ich kann Ribolla nur zustimmen: ich fahre seit 2012 185/70 auf Cd30 mit Spurverbreiterungen und bin sehr zufrieden mit dem handling. Habe ausserdem tieferlegung 35mm und gelbe Koni.Dieses Jahr habe ich 205/60auf 6×13 ausprobiert:. Sieht super aus aber das Fahrverhalten war sehr schwammig/ unpraezise. Deshalb habe ch nach ca. 4 wochen wieder zurück gebaut.
Generell machen Spurverbreiterungen an der Hinterachse Sinn, da die Hinterachse im Vergleich zur Karosserie viel zu schmal ist, also die Raeder stehen sehr weit innen. Wie die anderen schon beschrieben haben, sieht das einfach unsportlich aus.
Grüße
Klaus - 7. November 2018 um 19:10 #161375
Anonym
Inaktivhallo
ich habe bei meinen 2liter dino coupe die originalen blinkleuchten innen mit einen blech zwei zu einen drittel abgeteilt, und mit standlicht und gelben blinker birne versehen, weil ich weder auf die weißen blinker verzichten, noch die originalen carellos mit der aussen verippten streuscheibe, anbohren wollte.
bin so in jahr 2001 anstandlos bei uns in österreich durch die typisierung gekommen.lg bernhard
p.s bei meinen 124 spider bin ich über 20jahre lang 205er bereifung gefahren und dann mangels vernüftiger reifenmarken auf 185ziger zurück gegangen, und würde nie mehr zurücktauschen.
- 8. November 2018 um 10:04 #161374
Anonym
InaktivScheint ja ziemlich einhellig zu sein, die Meinung zu den „breiten Schlappen“. Ich werde wohl dann trotz aller Vorliebe für die Optik auch 185er montieren. Aber Klaus‘ Hinweis auf die Spurverbreiterungen finde ich interessant. Sie scheinen dann in Verbindung mit den schmaleren Reifen vielleicht doch ganz gut fahrbar zu sein. Tieferlegung habe ich ja auch. Wie breit sollte man die Distanzscheiben dann wählen? Und nur an der Hinterachse? Warum nicht auch vorn? Und zum dritten: Wo bekommt man sie?
Gruß,
Micha
- 8. November 2018 um 10:24 #161372
Winni
TeilnehmerHallo Micha
Die Spurplatten bekommst du bei Spider Point.
Längere Radschrauben dann nicht vergessen.Gruß Winni
- 8. November 2018 um 11:58 #161373
Ribolla
TeilnehmerSpurverbreiterungen an der Hinterachse verbessern das Fahrverhalten, weil sie eben die Spur bzw. die Abstützbasis verbreitern und (unter der Annahme gleicher Reifen) die Wankneigung etwas reduzieren.
Ausserdem sehen sie optisch sicher gut aus, ich stimme zu, daß das 124 Coupe zu schmale Spur bzw. zu weite Radhäuser hat – im Gegensatz zu Bertone oder Fulvia.
Spurverbreiterungen an der Vorderachse verschlechtern das Fahrverhalten deutlich, weil der Mittelpunkt der Radaufstandsfläche nicht mehr mit dem Drehpunkt der Lenkachse übereinstimmt bzw. nach aussen wandert (positiver Lenkrollradius) und damit eine Hebelachse für angreifende Längskräfte bildet – dadurch entsteht ein störendes Drehoment um die Lenkachse:
– Strassenstörungen und Spurrillen schlagen voll in die Lenkung durch
– Lenkkräfte werden deutlich höher
– Lenkung selber wird viel stärker belastet, durch Stöße wie auch durch höhere Lenkkräfte
– Bei ungleichem Reibwert zwischen links und rechts zieht das Fahrzeug beim Bremsen ohnehin auf die griffigere Seite – positiver Lenkrollradius verstärkt diesen Effekt, weil die Räder dann auch dorthin lenken, das Auto wird instabil. Deshalb wurde ja der negative Lenkrollradius erfunden, um das Ziehen auf die griffige Seite beim Bremsen durch einen entgegengesetzten Lenkeffekt zu kompensieren. - 8. November 2018 um 14:30 #161387
Anonym
InaktivVerstehe, das klingt plausibel. Also vorne alles lassen, wie es ist. Danke für die Erklärungen. Die Spurverbreiterungen für den Spider passen wohl beim Coupé gleichermaßen, vermute ich. Mal sehen, wie sich die Fuhre mit der Tieferlegung, den hinteren Distanzscheiben und den neuen 185er Reifen bewegen läßt. Ich werde dann darüber berichten.
Gruß,
Micha
- 8. November 2018 um 19:05 #161388
Anonym
Inaktiv… Gelbe Birnen werden sich wohl finden, ob aber der TÜV das so akzeptiert, weiß ich nicht…
habe an meinem Spider vor Jahren die durchgehend gelben (US) Blinkergläser gegen weiße getauscht und gelbe Birnen eingesetzt (es gibt verschiedene Sockel). Hat bisher noch keine Beanstandung bei der HU gegeben
- 28. November 2018 um 16:34 #161371
Anonym
Inaktivalso an meinem 68èr 124 AC habe ich eine historische Supersprint Anlage (alter Thread) die einen echt „rotzigen“ Sound produziert…. Felgen mit Radkappen habe ich original. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüße von Andreas
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.