Fiat 124 Spider 2000

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    • #145129
      Anonym
      Inaktiv

      Moin, ich habe mir nun einen Fiat 124 Spider 2000 von 1979 zugelegt. Ich wollte gerne wissen, was man beim Fahren beachten muss, speziell beim Fiat Spider, da ich noch nicht viel Erfahrung mit Oldtimer Autos habe.
      Außerdem ist mir aufgefallen, dass er keine Seitenblinker hat. Gibt es über dieses Modell vielleicht weitere Infos?
      Gruß

      Philipp

    • #156576
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo und herzlichen Glückwunsch – gute Entscheidung!

      Generell ist es glaube ich schwer ein „How to“ für den Spider aufzustellen!
      Am wichtigsten ist, würde ich sagen, mit Gefühl zu fahren!! Dann merkt man mit der Zeit schon worauf man besonders achten sollte. Für Fragen gibt es hier dann einige SEHR gute und hilfsbereite Leute im Forum!!
      Und je nach Zustand bietet es sich auch an eine Freundschaft mit einem Mechaniker in der Nähe zu schließen (Bier wirkt da -zumindest hier in Österreich- oft Wunder!! 😉

      LG Nikolaus

    • #156575
      Anonym
      Inaktiv

      Wichtig ist einfach: Keine Helferlein. Also gerade bei Nässe etc. vorsichtig angehen lassen. Für mich kein Thema da meine ersten Autos auch noch nicht anders ausgestattet waren. Einfach alles pfleglich behandeln. Ist eigentlich alles recht modern beim Spider. Also kein Zwischengas nötig und Bremsen sind eigentlich auch ganz brauchbar. Für den Spider gibt es viele Unterlagen und Werkstatthandbücher. Den 79 gibt es ja als Vergaser und Einspritzer.

      Er hat vermutlich die US Seitenmarkierungsleuchten die häufig hier für Deutschland recht unterschiedlich geschaltet sind.

    • #156574

      Willkommen hier und lange Spaß mit dem Spider.

      Du hast nach Tipps gefragt, ein paar sollst Du auch von mir bekommen.

      Die Fiat DOHC Motoren wollen decent warm gefahren werden. Drehzahlen sind erst gefragt wenn die Temperatur des Kühlmittels ca. 90° erreicht hat. Gibt man auf Dauer früher die Sporen ist das ein sicherer Weg für eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.

      Die Ventile haben keine Hydrostößel, daher ist turnusgemäße Prüfung (ich mach das alle 15000 km) und ggf. Nachstellung erforderlich. Das Ventilspiel wird durch Verschleiß geringer, und am Ende stehen durchgebrannte Auslaßventile.

      Es handelt sich um ein Motorkonzept das über 40 Jahre alt ist. Neue Synthetische Mehrbereichs- und Longlife Motoröle sind hier fehl am Platz. Ich habe die besten Erfahrungen mit Castrol Classic 20W50 gemacht.

      Das richtig Öl für das Spidergetriebe ist ein SAE 80W90, API GL3.
      Bei Fiat heißt das Tutela ZC90. Legierte EP Öle können die Buntmetalle (Synchronringe) im Getriebe angreifen und es in kurzer Zeit zu Schrott verwandeln.

      Den Spider an irgend eine Werkstatt stellen und sagen „mach mal“ funktioniert nicht. Nur noch wenige haben Ahnung von dem Auto.

      Und jetzt viel Spaß!

    • #156573
      Anonym
      Inaktiv

      Vielen Dank für die Informationen, werde diese gleich berücksichtigen. Ob der Spider einen Vergaser hat muss ich noch nachgucken, ich werde dann auch noch Fotos machen und diese hier einstellen.
      Kann man ganz normales Super tanken oder sollte man Bleizusatz mit hinzufügen? Lohnt es sich wegen den Steuerersparnis ein H Kennzeichen zu beantragen?

      Gruß
      Philipp

    • #156571
      Anonym
      Inaktiv

      Beim 2000 reicht normales Super.
      Ja das H lohnt sich in der Regel.
      Wenn du in einer Umweltzone wohnst und dein Spider keinen geregelten Kat hat dann ist es sowieso sehr sinnvoll.

    • #156570
      Anonym
      Inaktiv

      Habe noch Fotos vom Spider und wollte gerne wissen welches Modell es genau ist. Der CS2 oder CS0? Es ist ein 2 Speichen Lenkrad verbaut und hat 5 Instrumente.

      Gruß
      Philipp

    • #156569
      Anonym
      Inaktiv

      Interessanter Motorraum.
      Ich tippe auf CS2 obwohl die Bilder nicht aussagekräftig sind.
      Gruß Kai

    • #156564
      Anonym
      Inaktiv

      Ist ein CS2.

    • #156572

      Im Kopf liegender Thermostat, oben liegender Verteiler, Vergaser……

      Ich denke da ist einiges nicht mehr original.

      Folgendes würde mich interressieren:
      Vom Kopf die Gußnummer fotografieren.
      Die Vergasernummer ablesen (ist auf dem unteren Vergaserflansch zum Nockenwellenkasten hin
      Nummer des Verteilers, steht auf dem Verteilerfuß
      Motornummer (steht auf einer glatten Fläche über dem Ölfilteranschluß
      Die ersten Stellen der Fahrgestellnummer.

      Franzl

    • #156563
      Anonym
      Inaktiv

      Zumindest der Luftfilterkasten ist definitiv nicht vom CS2. Genausowenig wie die Motorraumfarbe original ist. Aber jetzt ist klar: es ist ein Vergasermotor.
      ciao,
      Stefan

    • #156568
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Ein CS2 hat keine einstellbaren Luftaustrittsdüsen im Dashboard, die Fensterkurbel ist auch anders und beim CS2 wäre auf der Fahrerseite der verstellbare schwarze Kunststoff Aussenspiegel.
      Wenn der Spiegel nachgerüstet worden ist, dann ist auch die Türverkleidung erneuert worden oben.

      Gruß Winni

    • #156566
      Anonym
      Inaktiv

      Moin,
      laut Papieren habe ich auch einen CS2 (und sogar den Knubbel für den einstellbaren Aussenspiegel), laut Fahrgestellnummer allerdings einen CS0 (bei dem Eintrag „CS2“ denke ich aber eher, dass die Pappnase von Amt die Brille nicht dabei hatte…).

      Es sei denn… Frage an die Experten: Gab es vielleicht eine Zwischenserie, ein Mix aus beiden Modellen? Es wurde ja viel gemixt und herumexperimentiert – wenn ich da so an meinen in Gold und Diamanten aufgewogenen Wischwasserbehälter denke…

    • #156567
      Anonym
      Inaktiv

      Lenkrad ist auch von einem älteren Modell.
      CS0/CS2 waren im Übergang wirklich ziemlich vermixt.

    • #156565
      Anonym
      Inaktiv

      Okay, ich werde nochmal nachschauen aber ich denke es könnte eher der CS0 sein, da der Wagen mehr Merkmale von diesem hat. Ich habe noch 2 Fotos von anderen Spider , da sieht der Motorraum abgesehen von der Farbe aus wie von meinem…

    • #156578
      Anonym
      Inaktiv

      Die CS0 hatten haben (in der Regel) Einspritzung und Kat.
      CS2 nur ganz am Schluss.

      fiat/types.php
      kennst du ja…?

    • #156577
      Anonym
      Inaktiv

      Die Vergleichsbilder helfen nicht weiter, denn das sind definitiv CS1-Bilder:

      Alter Haubenaufsteller, externer Thermostat, Abgasgeraffels anders als bei den späteren CS2/CS0.

      Nein, es hilft nichts: Aggregat- und Rahmennummern ermitteln, wie oben empfohlen, sonst spekuliert man nur…

      Eines scheint mir jedenfalls sicher: original ist im Motorraum nicht allzu viel…

      c.

    • #156579
      Anonym
      Inaktiv

      Okay, ich werde morgen mal nach den Nummern gucken. Dann scheint der Wagen wahrscheinlich doch einen neuen Motor bekommen zu haben, obwohl der Vorbesitzer meinte es wäre der original Motor, Wagen hat vor ihm nur 1 Besitzer…

    • #156580
      Anonym
      Inaktiv

      Ich habe nochmal im Schein geguckt da steht als Nummer:
      124CS20

      Das Heck hat die sich zur Mitte verjüngenden Rücklichter sowie das Typenschild „2000“ mit integriertem Kofferraumschloss. Und in der Beschreibung von den Typen steht das auch beim CS0, scheint dann wohl ein Mix aus beiden zu sein, aber so lange er fährt stört es mich auch nicht…

    • #156581
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Da fehlen bei dem Foto aber noch ein paar Dinge bei einem originalen CS2, kann aber morgen mal von einem unveränderten CS2 Fotos machen.

      Gruß Winni

    • #156582
      Anonym
      Inaktiv

      BTW: ein ganz typisches Kennzeichen des CS2-Vergasermotors ist der Zylinderkopf, der hat vorn an der Steuerseite in den Krümmerflanschen einen durchgehenden Querkanal zwischen Einlass- und Auslassseite, der für die Abgasreinigungsanlage diente. Die Krümmer sind dementsprechend auch anders, an den Kopf passen aber auch andere standardmäßige Krümmer von den 132er Motoren

      Beim Spider gab es diesen Kopf nur beim CS2, sonst noch beim US-131 (=Brava)

      Gußnummer nach meiner Erinnerung 132 AC2C.

      c.

    • #156583
      Anonym
      Inaktiv

      Alles klar, habe im Motorraum folgende Nummern gefunden:
      132AC2C
      4406111
      FF
      S62
      1X

      Also ein CS2 Motor?
      Gruß
      Philipp

    • #156584
      Anonym
      Inaktiv

      Der Kopf sollte zu einem 2.0 Liter Vergaser aus dem Fiat 131 gehören.

    • #156585
      Anonym
      Inaktiv

      132AC2C ist ja schon mal ein 2.0 Zylinderkopf

      1995 132AC.2C 4406111 (79 carb,131 & 76 Beta Coupe)

    • #156586

      Nach meinen Unterlagen wurde der Kopf auf dem Fiat 131 und Lancia Beta Coupe gefahren.

      Franzl

    • #156587
      Anonym
      Inaktiv

      Wo genau sitzt die Motornummer? Habe den Ölfilter nicht gefunden.. wenn man vorm Motor steht links oder rechts?

    • #156588
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wenn man vor dem Wagen steht rechts, fein eingeprägt über dem Motorlager.
      Von oben wirst du kaum eine Chance haben sie zu lesen.

      Gruß Winni

    • #156589
      Anonym
      Inaktiv

      Okay, habe die Nummern gefunden. Es sind :
      4377655
      132 CC 40/9

      Gruß
      Philipp

    • #156590
      Anonym
      Inaktiv

      132C2.040 ?
      Mal ein bisschen mit Reiniger schrubben.

      Fiat 124 (Special T, Special TC, Sport Coupe, Spider)
      124AC3.000………………1438 (80 x 71.5)….90…………..- Special T
      124AC.000, 124AC.040……..1438 (80 x 71.5)….90 / 96………- AS Spider / AC Coupe
      132A.040.4, 132AC.000…….1592 (80 x 79.2)….95
      …………………………………………104 4-spd
      …………………………………………108 5-spd…….- acc. to year
      …………………………………………78…………..- California-model
      132A9.000……………….1592…………….98…………..- Special T
      132AC.040.3……………..1592…………….87…………..- California-model
      125BC000, 125BC040……….1608 (80 x 80)……110………….- Coupe/Spider, replcd by 1592cc
      132AC1.000………………1756 (84 x 79.2)….114 (4-spd), 118 (5-spd)
      132A1.031.5,132A1.040.4,-5..1756…………….83, 86, 86……- California-model
      131A1.040……………….1756…………….87…………..- California-model
      132AC4.000………………1756…………….128………….- Spider Abarth
      132C2.040,-031…………..1995 (84 x 90)……83 / 87………- 2000, California-model
      132C3.031……………….1995…………….102 / 105…….- F.I.
      132V3.031……………….1995…………….135………….- Volumex

    • #156591

      Hallo
      Hier noch ne Nummer Us Motor mit Vergaser
      132 AI0316
      weis jemand Bj? Hubraum müsste 1800 sein
      Danke

    • #156592
      Anonym
      Inaktiv

      Vermutlich dieser ?
      132A1.031.5,132A1.040.4,-5..1756…………….83, 86, 86……- California-model

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