Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Fiat 131 Getriebe abdichten
- This topic has 12 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahren, 8 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 3. Juni 2017 um 13:01 #145974
Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich habe vor ungefähr einem Jahr mein 131er Getriebe zerlegt um die Dichtringe zu wechseln.
Nun habe ich es diese Woche erst wieder geschafft an meinem Fiat weiter zu bauen, aber mir fehlt der Plan wie die Teile zusammengehören, zudem bin ich mir sicher, dass mir gewisse Teile fehlen.Eine Anleitung mit Sprengbild habe ich, aber genau die Bereiche sind nicht genauer abgebildet.
Ich habe mal ein Bild von den Teilen gemacht und in der Reihenfolge in der ich sie momentan habe. Ganz klar wie herum die Scheibe hinter der Führungshülse des Ausrückslagers kommt, ist mir auch nicht. Ebenso weiß ich nicht wie weit der Simmering da rein muss.
Ist das demontieren der nächsten Gehäusehälfte ein Problem oder geht das ohne weiteres damit ich dort die Gehäusepapierdichtung auch tauschen kann?Hat jmd. vlt da eine genauere Abbildung oder Anleitung? Ein Werkstatthandbuch habe ich mir nochmal geordert und da war genauso wie in der digitalen Anleitung der Bereich nicht behandelt.
Danke und Grüße
ElGrande
[attachment=0:j5oa1yrt]IMG_9485.JPG[/attachment:j5oa1yrt]
[attachment=1:j5oa1yrt]IMG_9483.JPG[/attachment:j5oa1yrt]
[attachment=2:j5oa1yrt]IMG_9482.JPG[/attachment:j5oa1yrt]
[attachment=3:j5oa1yrt]IMG_9481.JPG[/attachment:j5oa1yrt]
- 3. Juni 2017 um 17:50 #162146
Anonym
Inaktiv - 3. Juni 2017 um 19:39 #162147
Anonym
Inaktiv@jazzzy wrote:
http://www.njfiats.org/images/stories/spider_manual/Transmission.pdf
Schau mal hier.
Gruss, Jan
Das 131er Getriebe ist anders aufgebaut …
- 4. Juni 2017 um 9:30 #162148
Anonym
InaktivHallo,
Genau, leider, sonst könnte ich von meinem mittlerweile ausgebauten 124er Getriebe spicken 🙄
Jmd. in dem Bereich Führungshülse Einbaureihenfolge und Wellendichtring einen Tipp?
Grüße
Norbert
- 4. Juni 2017 um 9:39 #162149
Anonym
InaktivHab noch ein 131er Getriebe hier liegen.
Was musst du denn genau wissen? - 4. Juni 2017 um 11:21 #162150
Anonym
InaktivHallo,
ein Detailbild von der Aufnahme hinten der Kardanwelle für die Teile die dort dran hängen.
Schwieriger wird die Führungshülse für das Ausrücklager, denn dafür müsstest du selbst die Glocke abnehmen.
Dahinter sitzt die Hülse, darin ist der Dichtring -> Wie Tief sitzt der in der Hülse
Welche Teile in welcher Reihenfolge und Richtung sitzen hinter der Glocke?Ich finde einfach garnichts in diesem Internet 👿
Grüße
Norbert
- 5. Juni 2017 um 12:30 #162151
Anonym
Inaktivhallo
vorne kommt zwischen hülse und glocke ein O-ring, der federring zeigt mit der großen seite zur glocke bzw. hülse. die tiefe des simmeringes kannst du entweder selbst berechnen (mit schub oder tiefenlehre ausmessen) oder du gibst mir deine e-mail und ich schicke dir einen scan von einer schnittzeichnung.
du hast das neuere 131 getriebe so ab ca. bj 1979 wo das schiebestück wie bei den 124zigern wieder in der kardanwelle ist (davor war es direkt am bzw. im getriebeende) der kadanwellenmitnehmer wird mit 15 mkp angezugen und mit den sicherungsblech abgesichert, danach kommt eine feder und ein abdichtring (fehlen bei dir) dann der passring der mit einen sicherungring fixiert wird.lg bernhard
- 5. Juni 2017 um 14:10 #162152
Anonym
InaktivHallo Bernhard,
Super! Vielen Dank! Dank euch beiden habe ich jetzt das meiste zusammen 🙂
Eine Frage, macht es Sinn den gummiring am Flansch hinten zu wechseln oder bekommt man da nichts besseres? Kann die Teile, so wie es aussieht vom 124er Getriebe verwenden 🙂
Grüße
ElGrande
- 10. Juni 2017 um 15:11 #162145
Anonym
InaktivHallo nochmal,
Hat jetzt alles gut geklappt, nur einen Sache ist mir aufgefallen: die Ausgangswelle kann ich paar mm rein und rausziehen.
-> das gute skf sweden lager ist am außenring nicht fest, stimmt das so?
Drehen tut sich nur das Lager…Grüße
ElGrande
- 11. Juni 2017 um 8:57 #162144
Anonym
Inaktivhallo
wenn alles richtig zusammengebaut ist, und kein teil fehlt, hat die welle kein axialspiel.
lg bernhard
- 11. Juni 2017 um 21:20 #162143
Anonym
InaktivHallo Bernhard,
Danke!
Ich habe es noch nicht wieder zusammengebaut da mir ja erst beim ausziehen des Wellendichtrings aufgefallen ist, dass die Welle sich wie gesagt rein und raus schieben lässt, dabei ist mir halt das Lager aufgefallen welches sich in seinem Sitz schieben lässt. Das einzige was da dagegen drücken würde, wäre der Dreiecksflansch. Damit würde das Spiel auch wieder evtl aufhören.
Ich werde es einfach ausprobieren….
Grüße
ElGrande
- 12. Juni 2017 um 10:00 #162142
Anonym
Inaktivja dann ist das achsialspiel klar – erst wenn der mitnehmer angezogen wird ist kein spiel mehr vorhanden. das letzte lager ist schwimmend ohne anschlag und wird nur von der welle in position gehalten ( die frühen 131 getriebe mit den schiebestück im getriebe hatten das lager gar nicht ! )
lg bernhard
- 12. Juni 2017 um 10:37 #162141
Anonym
InaktivHallo,
Welch Glück so gute Spezialisten hier im Forum zu finden! 😀
Vielen Dank nochmal, ich schulde auch dir mindestens ein Bier 😉
Grüße
Norbert
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.