Frage Differential..

Startseite Foren Spider & Co. Technik Frage Differential..

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor

Liebe Leute, hat irgendjemand von euch Unterlagen, aus denen hervorgeht, welches Differential ein CS2, 2 Liter Vergaser, Erstzulassung 11.07.1979, Fahrgestellnummer 124CS20157412 haben sollte?
      Ein Differential zu reparieren, ist mir selbst eine Nummer zu groß…
      Von einem Anbieter in Lehrte (eingeweihte wissen, wen ich meine 😆 ) wurde mir eine komplette Hinterachse im Austausch mit Steckachsen angeboten. Der Preis ist okay. Allerdings ist die Achse für das Baujahr 1980-82 angegeben. Da ich nicht mit einer falschen Hinterachse (evtl. nicht passgerecht und nicht einbaufähig) enden will, dachte ich, ich frage mal euren geballten Sachverstand 🙂
      Am liebsten wäre mir tatsächlich ein totales Original. Falls aber nichts dagegen spricht UND ES PASST, würde ich auch eine andere Achse akzeptieren…oder in dem Fall „achs-eptieren“ 😯
      Danke für eure Hilfe

Teilnehmer

Hallo Plochi

Der CS2 hat eine Übersetzung 10/39, die Achse die dir angeboten wird auch.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hi,

wenn du die komplette Achse tauschen willst, dann ist das kein Problem. Die Achsen beim CS2/CS0 sind von der Außengeometrie alle gleich. Selbst eine DS Achse passt rein. Die Spurbreite wächst dann nur etwas an.
      Dies heißt jedoch nicht, dass die Innereien der Achsen (wie Differentialkorb, Kegelräder, Stirnräder, Satelittenräder, Planetenräder, Lager, Steckachsen) gleich sind. Da gibt es gerade 79/80 einen wilden Mix.

Hi Leute, erste einmal Dank für eure Hinweise! Ich ab jetzt die Achse in Lehrte gekauft. Das gute Stück sieht gut aus. Jetzt schaun ‚mer mal….Ende des Monats habe ich einen Einbautermin in einer Werkstatt, um mir die Garantie nicht zu „versauen“. Mein Ärger war, dass der Wagen vorher monatelang bei einer italienischen Werkstatt hier in Berlin war. Dort hat man mich hingehalten, immer mit dem Hinweis, dass man keine Ersatzteile bekommen könnte…Mich hat es dann bei Del Priore nur einen Anruf gekostet und alles war geklärt. Vor einigen Jahren war ich eigentlich zufrieden, als mir der in Berlin bekannte Werkstattbesitzer (Zitat:“Bin ische die Papste von die Fiat!“) größere Reparaturen am Wagen gemacht hat. Dieses Mal fühlte ich mich mächtig auf die Rolle geschoben und zwar monatelang. Jetzt macht eine andere Werkstatt die Reparatur. Dann kann ich meine Bella zwar bald für den Winter einmotten, habe aber dieses Problem wenigstens erledigt…
      Insgesamt aber ein Kompliment an euch: Der Sachverstand hier hilft einem doch erheblich DANKE!

So, hab am Freitag die Nachricht bekommen, dass meine Bella ihre Hüftoperation unbeschadet überstanden hat…Preis kommt noch. Für die Komplettachse waren jedenfalls 1.300 € fällig.
      Jetzt schaun wir mal, wie sich dann das alles fügt…
      Ich halte euch auf dem Laufenden… (I keep you on the running 😆 )

So,….die neue Hinterachse mit Differential ist drin! Meine Bella ist wieder dahoam! Und auf der Rückfahrt von der Werkstatt nach Haus hat NICHTS in der Hinterachse gejammert! Ein völlig neues (Hör)Gefühl.
      Und der Händler, der mir die neue Achse Verkauft hat, hat die Pfandleistung ( 600 Euro immerhin ) auch anstandslos zurück überwiesen.
      Blöd ist nur, dass jetzt die Winterpause da ist…grummel….
      Gesamtkosten für Achse und Einbau mit allem drum und dran unter 1700 Euro….macht das mal mit einem Auto von heute…. 😀

Teilnehmer

Hallo Plochi

Der Preis ist ok wenn das Innenleben erneuert wurde und alles fachgerecht eingestellt worden ist, ird sicher auch ein neues Gefühl sein ohne jaulende Achse.

Gruß Winni

Jau! Die Tauschachse ist von Del Priore…und es war ein wunderbares Erlebnis, auf dem Heimweg von der Werkstatt aus der Hinterachse nicht mehr das Jaulen der eingesperrten Katze zu hören 😆 …oder war’s doch ’n Wolf???

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.