Fragen eines Neulings

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    • #145475
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen!

      Ich stehe kurz davor mir einen CS0 (US-Import) BJ81 in einer herrlichen
      Farbkombination zu kaufen. Mein erstes Cabrio. Das Fahrzeug ist
      augenscheinlich in einem guten Zustand, aber keine 1.

      Deswegen habe ich ein paar Anfängerfragen um deren Beantwortung
      ich recht herzlich bitte.

      1) Welche Wartungsarbeiten und in welchem Intervall sind zu machen,
      damit man lange eine Freude mit dem Spider hat? Ich will das Cabrio nicht
      in der Garage stehen haben, sondern damit möglichst viel unterwegs sein.
      Ich habe selbst noch wenig bis keinerlei Erfahrung mit Schrauben, möchte mich aber gerne mit dem Spider beschäftigen und selbst viel machen. Die Frage ziehlt
      in Richtung Ölwechsel, Filterwechsel, sonstige Verschleißteile.

      2) Gibt es entsprechende Literatur, die einem das Lernen leichter machen würde?
      Oder soll ich mich einfach an die hier zahlreich anwesenden Experten wenden?

      3) Die Persenning fehlt; muss ich beim Kauf (außer auf das Modelljahr) auf
      irgendetwas achten?

      4) Ist ein Dachwechsel schwierig? Was bedeutet „Sonnenland Qualität“?

      5) Die Handbremse geht ziemlich schwer. Kann man so etwas beheben?

      Das wäre es fürs erste, ich vermute, es wird aber noch viel nachkommen.

      Ich bedanke mich schon einmal und wünsche noch einen schönen Tag.

      C.

    • #159080
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Cava

      Willkommen im Forum.

      Beim Kauf eines Gebrauchtwagens, würde ich den Verkäufer fragen wann z.B. der Zahnriemen
      die Zündkerzen
      der letzte Oelwechsel
      Zündkerzen
      Bremsen
      Getriebeoel
      Differenzialoel
      usw. gemacht worden ist.
      Auch würde ich mir beim Kauf eines Spiders jemanden mitnehmen, der sich mit dem Spider aus kennt. Da es einiges gibt worauf man achten sollte.

      Wenn man erst mal einen hat, ist ein Werkstatt Handbuch nicht schlecht.
      Auch kannst du hier im Forum die Suche benutzen.
      Auf Fragen bekommst du hier sicher immer eine Antwort im Forum.

      Gruß Winni

    • #159081
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Winni!

      Danke einmal für die schnelle antwort. Leider kenne ich
      niemanden, der sich mit Spider auskennt.

      ad Zündkerzen: Da sehe ich nicht so das Problem, denn wenn eine
      nicht geht, merkt man das eh.

      ad Ölwechsel: Den mach ich auf jeden Fall gleich. Kostet ja in
      Realtion zu einem Schaden nicht viel. Ich habe gelesen, dass man
      bei älteren Autos 20W50 verwenden soll. Ist das bei einem Baujahr 81
      auch erforderlich?

      ad Zahnriemen: Wurde angeblich erst gewechselt, es gibt aber keine
      Rechnung dazu…. Da würde ein Schaden schon etwas andere Dimensionen
      annehmen.

      ad Getriebe- und Differentialöl: Da muss ich wohl eine Werkstatt dazu lassen.
      Das mach ich nicht selbst. Danke für den Tipp.

      Und auf die Suche eines Werkstatthandbuches werde ich mich jetzt wohl machen.

      Liebe Grüße und Danke,
      C.

    • #159082
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt einer aus dem Forum in deiner Nähe.

      Beim Motor Oel kannst du 15 W 40 oder das von dir beschriebene nehmen.

      Wenn du einen Spider hast, kann ich dir das Werkstatt Handbuch per Mail senden.

      Gruß Winni

    • #159083
      Anonym
      Inaktiv

      Bloß keine 08/15 Werkstatt, dann lieber etwas weiter fahren und letztlich Geld sparen.
      Getriebeöl z.B. GL4, ggf. plus Additiv…..usw.

      Bei Fragen, hier fragen…..

      Frank

    • #159084
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Getriebe kommt GL3 rein.

      Gruß Winni

    • #159085
      Anonym
      Inaktiv

      @Winni wrote:

      Getriebe kommt GL3 rein.

      Gruß Winni

      Da gehen die Meinungen auseinander, bei Liqui Moly,laut Liste und Anruf, wird GL4 genannt.

      Vielleicht weil sie es nicht führen? Dann hab ich mich reinlegen lassen.

      Frank

    • #159086
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      GL4 verträgt sich nicht mit Buntmetallen und im Spider Getriebe ist Messing verbaut.
      Oel 80 W 90 GL3, so steht es auch im Handbuch.
      Ist halt schwerer zu bekommen und deshalb schütten manche Werkstätten rein was sie haben.

      Gruß Winni

    • #159087
      Anonym
      Inaktiv

      GL3 ist bei IVECO Werkstätten erhältlich!

    • #159088
      Anonym
      Inaktiv
    • #159089
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @mafra wrote:

      GL3 ist bei IVECO Werkstätten erhältlich!

      Bei Iveko in Krefeld, Kalkar, Bocholt, Geldern gibt es kein GL3 mehr.

      Gruß Winni

    • #159090
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo und danke für die netten Willkommensgrüße!

      ad Differential- und Getriebeservice (Öl)
      : Woran erkennt man denn eigentlich,
      dass ein Ölwechsel notwendig ist? Ich weiß bei dem konkreten Spider nicht,
      wann und ob das bereits einmal gemacht wurde. Beim Fahren hätte ich, zumindest
      beim Schalten, nichts gemerkt, dass etwas schwergängig ging. Die Gänge flutschen
      nur so rein.

      Liebe Grüße,
      Manuel

    • #159079
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Manuel

      In der Betriebsanleitung stehen die Intervalle für das wechseln vom Getriebe und Differenzial, wechseln würde ich auf jeden Fall und dabei genau beachten das die richtige Mengen und Oel rein kommen.

      Gruß Winni

    • #159091
      Anonym
      Inaktiv

      Ich wieder!

      Ich bin ja auch der Meinung, dass man einen Experten ranlassen soll
      und dafür lieber etwas weiter fahren.
      Nur kann mir jemanden in Österreich nennen?

      LG C.

    • #159092
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,

      Unter http://www.spidersport.at wird dir geholfen. Die haben auch eine Werkstatt.
      Oder frag bei bernhard(bs413) aus dem Forum nach. Der hat ein sehr umfangreiches Wissen und ist glaub ich nicht so weit weg von dir….
      Lg
      Tom

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