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    • #145807
      Anonym
      Inaktiv

      Eine Frage an die Technikspezialisten hier im Forum. Sind eigentlich alle Baureihen unserer 124 Spidermotoren Freiläufer? Oder gibt es hier doch Unterschiede. Können bei gerissenen Zahnriemen ggf. andere Bauteile beschädigt werden?

      Grüße vom Niederrhein

      Joachim

    • #161350
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Joachim

      Wie kommst du darauf das unsere Motoren Freiläufer sind?

      Gruß Winni

    • #161351
      Anonym
      Inaktiv

      Habe ich in einem einem älteren threat des Forums gefunden. Guckst Du hier:

      https://www.fiatspider.de/vb/showthread.php?918-Zylinderkopfdichtung-Freil%E4ufer

      Grüße

      Joachim

    • #161352
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Joachim

      Ich glaube das auch die Motoren mit den Serienkolben am Ventil aufschlagen, werde es aber in de4n nächsten Tagen mal testen.

      Auch die Einspritzer hatten den Nocken an der Nebenwelle.

      Gruß Winni

    • #161353
      Anonym
      Inaktiv

      @Winni wrote:

      Auch die Einspritzer hatten den Nocken an der Nebenwelle.Gruß Winni

      Und wenn der Nocken getroffen hat, brach die Welle durch den Block… 🙁 Das dürfte ebenfalls beim Riss des ZR passieren…

    • #161354
      Anonym
      Inaktiv

      Ich weiß sicher, dass auch die flachen Kolben nicht frei laufen 😉

    • #161355
      power1400@gmx.de
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen.
      Ich kann euch aus Erfahrung sagen was passiert wenn der ZR reist.
      Fast alle Ventile sind krumm und wenn Du Pech hast bleibt die Nebenwelle
      so blöd stehen das sie mit dem Pleul kollidiert.
      Haste Glüch must Du die Nebenwelle und das Pleul überprüfen auf Risse.
      Haste Pech, haste ein Loch im Motorblock ( kanste die Zerlegung sparen )

      Gruß Günter vom Bodensee

    • #161356
      Anonym
      Inaktiv

      Genau das hat mir Herr Winz aus Voerde (40 Jahre Fiat Werkstatt) heute bestätigt
      Unsere Motoren egal wieviel Hubraum und ob mit Kolbentaschen oder Höckerkolben.Bei Zahnriemenriss ist der Motor platt. Fazit: Regelmäßig den Zahnriemen überprüfen.Gruesse Joachim

    • #161357
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Ich habe es einmal bei einem 1800. Motor mit Kopfdichtung ausprobiert ohne Kopfschrauben den Motor zu drehen, die Dichtung war eine 1,8mm und der Kopf hob ab beim durchdrehen des Motors.
      Beim 2,0 ist es gleich, denke auch beim 1400. und 1600. Motor.
      Die Nebenwelle ist bei allen Motoren identisch.

      Wenn alles klappt, werde ich es aber diese Woche mal mit Fotos bei einem 2,0L. Einspritzer mit Serienkolben dokumentieren.

      Gruß Winni

    • #161358
      power1400@gmx.de
      Teilnehmer

      Hallo Wini.
      Spahr Dir die Mühe habe einen 2 Ltr. i.e.
      Gruß Günter

    • #161359
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Günter

      Ich wollte keinen Motor killen, nur es anhand von Fotos an einem 2,0L. mal dokumentieren mit Serienkolben. 😉

      Gruß Winni

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