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Hallo zusammen,
Wer kennt das?
Solange der Motor 2.0 i.e. (DS) die eigentliche Betriebstemperatur von 90 Grad C noch nicht erreicht hat läuft er optimal. Mit den höheren Außentemperaturen steigt die angezeigte Wassertemperatur jetzt öfter mal auf 90-95 Grad und der Elektrolüfter setzt dann auch ein. Sobald aber dieser Temperaturbereich erreicht ist setzt beim Beschleunigen ein massives Frühzündungsklingeln ein. Das hört sich wirklich schlimm an. Bei stöbern im Netz bin ich auf die folgenden Ursachenvermutungen gestoßen:
1. Zündzeitpunkt nicht mehr korrekt (10 v.OT 850 Upm)
2. Zu mageres Gemisch (defekte Lamda-Sonde ?)
3. Kohleablagerungen im Brennraum
4. Thermostat defekt (öffnet nicht mehr ganz)
Sobald er abgekühlt ist (70- 85 Grad) läuft er wieder perfekt.
Grüße Joachim
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