Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Generator / Lichtmaschine CS0
- This topic has 7 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahren, 11 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 22. Mai 2017 um 8:09 #145945
Anonym
InaktivHallo Spidergemeinde,
ich habe seit dem Wechsel des Ölfilterflansches ein elektrisches Problem:
– die Innenleuchte brennt nicht mehr
– die Kontrolleuchten im Armaturenbrett (einschl. Lambda-Leuchte)bleiben dunkel
– an der Zündspule liegt keine Spannung an (mit der Prüflampe gemessen)-> die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle ok.
Zum Flanschwechsel habe ich den Generator nicht komplett demontiert, ich habe ihn einfach zur Seite gelegt (mit den angeschlossenen Kabeln)
Wo mag der Fehler/ die Ursache für die fehlende Spannung / Stromfluss liegen?
Für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus herzlichen Dank!
Beste Grüße aus dem sonnigen Norden
Norbert - 22. Mai 2017 um 8:14 #162048
Anonym
InaktivIch habe bei meinem auch mal alle Kabel runter gemacht gesäubert und wieder angeschlossen. Das sieht nach 38 Jahren nicht immer so gut aus…
- 22. Mai 2017 um 8:42 #162047
Anonym
InaktivMoin Snoopy,
danke für Deinen Tip – aber die Kabel habe ich natürlich abgezogen, gesäubert und wieder fest aufgeschoben (das hätte ich gleich mit schreiben sollen). - 22. Mai 2017 um 10:26 #162046
Winni
TeilnehmerHallo Norbert
Hast du das einzelne Massekabel auch wieder aufgesteckt?
Gruß Winni
- 23. Mai 2017 um 7:34 #162045
Anonym
InaktivHallo Winni,
vielen Dank für Deinen Tip – wahrscheinlich ist das der Fehler!
An der Lichtmaschine ist nur das dicke rote Kabel (Klemme 30, Batterie) und ein dünnes mit Kabelschuh, dass (Klemmenbezeichnung weiss ich leider nicht) einfach aufgesteckt ist (dieses Kabel ist Spannungslos – gemessen bei Motorstillstand mit der Prüflampe). Meiner Meinung müsste auch ein Massekabel angeschlossen sein – ich habe keines gefunden. Kurzerhand habe ich nun einfach das Generatorgehäuse mit einem Starthilfekabel an einem Massestern verbunden. Der Erfolg blieb aber leider aus.
Vielleicht ist ein Kabel gebrochen? – Bin ratlos … - 23. Mai 2017 um 11:50 #162044
Winni
TeilnehmerHallo Norbert
Das dünne Kabel mit dem Kabelschuh ist das Masse Kabel.
Da du deine Lichtmaschine mit angeschlossenen Kabeln zur Seite gelegt hast, vermute ich das du einen kurzen zum Zündschloß verursacht hast.
Überprüfe mal am Zündschloß das Schwarze Kabel auf Klemme 30/1 ob du dort Dauerplus anliegen hast. Dieses Kabel kommt von der Batterie über die Lichtmaschine zum Zündschloß.Gruß Winni
- 23. Mai 2017 um 17:33 #162043
Anonym
InaktivWinni, Holger,
vielen Dank für Eure Tips!
Ich werde mich morgen wieder daran setzen.
Die Batterie-Kontrolleuchte im Tacho leuchtet wieder – hier hatte sich tatsächlich das Kabel am Minus Steckschuh an der Lima herausgezogen.
Den Anlasser und das Zündschloss werde ich mir nun genau anschauen.Ich finde es merkwürdig, dass Radio (war immer an Dauerplus gelegt), Innenraumleuchte, alle Kontrolleuchten ( jetzt Ausnahme Lima) und Zündspule ohne Spannung/Strom sind)
Beste Grüße, Norbert
- 5. Juni 2017 um 21:30 #162049
Anonym
InaktivDank für Eure Hilfe, hier meine Rückmeldung:
die Ursache für den Stromausfall war so simpel, dass ich es nur verschämt erzählen mag: an die Klemme 30+ gehen 2 Kabel, bei den dünneren war der Kabelschuh gebrochen und der Kontakt zum Zündschloss und Sicherungskasten damit unterbrochen … das hätte ich sofort sehen müssen … ist mir wirklich peinlich!
Neuen Kabelschuh aufgezogen, verschraubt – und der gute alte Spider lebt wieder und mein Herz freut sich 😀… ich werde nie wieder ein altes Kabel biegen oder knicken!
Beste Grüße
Norbert
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.