Generator / Lichtmaschine CS0

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    • #145945
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Spidergemeinde,
      ich habe seit dem Wechsel des Ölfilterflansches ein elektrisches Problem:
      – die Innenleuchte brennt nicht mehr
      – die Kontrolleuchten im Armaturenbrett (einschl. Lambda-Leuchte)bleiben dunkel
      – an der Zündspule liegt keine Spannung an (mit der Prüflampe gemessen)

      -> die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle ok.

      Zum Flanschwechsel habe ich den Generator nicht komplett demontiert, ich habe ihn einfach zur Seite gelegt (mit den angeschlossenen Kabeln)

      Wo mag der Fehler/ die Ursache für die fehlende Spannung / Stromfluss liegen?

      Für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus herzlichen Dank!

      Beste Grüße aus dem sonnigen Norden
      Norbert

    • #162048
      Anonym
      Inaktiv

      Ich habe bei meinem auch mal alle Kabel runter gemacht gesäubert und wieder angeschlossen. Das sieht nach 38 Jahren nicht immer so gut aus…

    • #162047
      Anonym
      Inaktiv

      Moin Snoopy,
      danke für Deinen Tip – aber die Kabel habe ich natürlich abgezogen, gesäubert und wieder fest aufgeschoben (das hätte ich gleich mit schreiben sollen).

    • #162046
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Norbert

      Hast du das einzelne Massekabel auch wieder aufgesteckt?

      Gruß Winni

    • #162045
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Winni,

      vielen Dank für Deinen Tip – wahrscheinlich ist das der Fehler!
      An der Lichtmaschine ist nur das dicke rote Kabel (Klemme 30, Batterie) und ein dünnes mit Kabelschuh, dass (Klemmenbezeichnung weiss ich leider nicht) einfach aufgesteckt ist (dieses Kabel ist Spannungslos – gemessen bei Motorstillstand mit der Prüflampe). Meiner Meinung müsste auch ein Massekabel angeschlossen sein – ich habe keines gefunden. Kurzerhand habe ich nun einfach das Generatorgehäuse mit einem Starthilfekabel an einem Massestern verbunden. Der Erfolg blieb aber leider aus.
      Vielleicht ist ein Kabel gebrochen? – Bin ratlos …

    • #162044
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Norbert

      Das dünne Kabel mit dem Kabelschuh ist das Masse Kabel.

      Da du deine Lichtmaschine mit angeschlossenen Kabeln zur Seite gelegt hast, vermute ich das du einen kurzen zum Zündschloß verursacht hast.
      Überprüfe mal am Zündschloß das Schwarze Kabel auf Klemme 30/1 ob du dort Dauerplus anliegen hast. Dieses Kabel kommt von der Batterie über die Lichtmaschine zum Zündschloß.

      Gruß Winni

    • #162043
      Anonym
      Inaktiv

      Winni, Holger,
      vielen Dank für Eure Tips!
      Ich werde mich morgen wieder daran setzen.
      Die Batterie-Kontrolleuchte im Tacho leuchtet wieder – hier hatte sich tatsächlich das Kabel am Minus Steckschuh an der Lima herausgezogen.
      Den Anlasser und das Zündschloss werde ich mir nun genau anschauen.

      Ich finde es merkwürdig, dass Radio (war immer an Dauerplus gelegt), Innenraumleuchte, alle Kontrolleuchten ( jetzt Ausnahme Lima) und Zündspule ohne Spannung/Strom sind)

      Beste Grüße, Norbert

    • #162049
      Anonym
      Inaktiv

      Dank für Eure Hilfe, hier meine Rückmeldung:
      die Ursache für den Stromausfall war so simpel, dass ich es nur verschämt erzählen mag: an die Klemme 30+ gehen 2 Kabel, bei den dünneren war der Kabelschuh gebrochen und der Kontakt zum Zündschloss und Sicherungskasten damit unterbrochen … das hätte ich sofort sehen müssen … ist mir wirklich peinlich!
      Neuen Kabelschuh aufgezogen, verschraubt – und der gute alte Spider lebt wieder und mein Herz freut sich 😀

      … ich werde nie wieder ein altes Kabel biegen oder knicken!

      Beste Grüße
      Norbert

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