- This topic has 12 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 12 Jahren, 1 Monat by werner.euchner@gmx.de.
- AutorBeiträge
- 8. Juni 2014 um 15:41 #144452werner.euchner@gmx.deTeilnehmer
Hallo zusammen,
bei Lastwechsel bzw. Kurveneinschlag bei langsamerer Geschwindigkeit gibt es hinter den Sitzreihen – eher auf Beifahrerseite – ein Geräusch wie ein Schlag gegen den Fahrzeugboden. Insbesondere / vor allem beim Rechtslenken,…tritt dieses Geräusch auf,…
Beim Aufbocken habe ich nichts feststellen können,… habt ihr ne Idee?!Gruß
Werner - 8. Juni 2014 um 15:51 #152094WinniTeilnehmer
Eventuell hinten am Topf Gummi gerissen und Auspuff schlägt am Panhardstab.
Gruß Winni
- 9. Juni 2014 um 4:40 #152095werner.euchner@gmx.deTeilnehmer
Hallo Winni und Holger,
der Unterboden zeigt keinerlei Beschädigungen, … Kat/ Auspuff auch schon geprüft / Halterungen ok….ist ein Geräusch wie wenn jemand mit dem Hammer auf Metall schlägt,…
Kann der Lastwechsel irgendwie auf die Kardanwelle o. ä. Bauteile gehen,…Gruß
Werner - 9. Juni 2014 um 4:45 #152096WinniTeilnehmer
Hallo Werner
Der Lastwechsel kann sicher auf die Kardanwelle gehen, überprüfe mal das Mittellager und desses Aufhängung.
Hatte ich bei mir auch schon mal kaputt.
Auch wo das Getriebe mit den beiden Stehbolzen M8 am Unterboden aufgehangen ist mal prüfen.
Kreuzgelenke der Kardanwelle könnten es auch sein.
Viel Erfolg bei dem Wetter. 😉Gruß Winni
- 9. Juni 2014 um 6:42 #152097werner.euchner@gmx.deTeilnehmer
Danke für die Infos ihr beiden,
klingt ja nicht ganz so gut,… kann es sein, dass ich selbst bis auf das Geräusch beim Fahren selbst nichts merke,… kein Ruckeln,o. ä. nur eben dieses Geräusch /ein einziger Schlag wie mit dem Hammer auf metallenen Unterboden,…
PS: seit Samstag Spider wieder nach Lackierung zusammengebaut und gestern die erste Ausfart: bei dem Wetter: einfach toll!!!Gruß
Werner - 9. Juni 2014 um 6:47 #152098werner.euchner@gmx.deTeilnehmer
… angenommen es wäre Kardan oder Differential,…
kann ich mit der Reparatur bis zum Saisonende ohne weitere Probleme warten?!Gruß
Werner - 9. Juni 2014 um 6:59 #152099WinniTeilnehmer
Hallo Werner
Wenn die Kardanwelle am Kreuzgelenk, Hardyscheibe usw. reißt, kannst du dein Auto verschrotten. Sie zu machen selber ist kein Akt und ist an einem Vormittag erledigt.
Mir ist vergangenes Jahr das Differenzial um die Ohren geflogen beim anfahren, Getriebe dadurch kaputt und Glück gehabt das es beim anfahren passiert ist, weil die Achse anschließend blockiert hatte.Gruß Winni
- 9. Juni 2014 um 7:08 #152100WinniTeilnehmer
Hier mal Bilder vom Schaden.
- 9. Juni 2014 um 8:00 #152101AnonymInaktiv
Um Gewissheit zu erhalten würde ich den Deckel vom Differential abschrauben.
Dann kannst du sehen ob noch alles in Ordnung ist.
Davor aber unbedingt das Mittellager der Kardanwelle prüfen. Ist oft der Übeltäter.
Beim Winni war es Kegelrad und Tellerrad, ebenso können, wie bei einer meiner Achsen, auch die Differentialseitenräder schaden nehmen. - 9. Juni 2014 um 9:14 #152102AnonymInaktiv
Hallo Werner.
Sollte es tatsächlich die Hinterachse sein, hätte ich noch eine gute für Dich.
Dein Paket ist auch angekommen.
Brauchst Du nur den Zug neu?
Solltest Du die Hinterachse haben wollen, wäre es sinnvoll wenn Du mal vorbeischaust.
So könnten wir uns „persönlich“ kennenlernen.
Außerdem könntest Du mir dann zeigen was Du von dem Heizungskasten benötigst.
Gruß Kai - 17. Juni 2014 um 5:11 #152103werner.euchner@gmx.deTeilnehmer
Hallo zusammen,
hier nun Infos für euch und evt. andere nach euren guten Ideen/Vorschlägen:
auf der Hebebühne war nichts aufgefallen,… außer dass das Mittellager der Kardanwelle etwas viel Spiel hat,…werde dies auf jeden fall austauschen,…
Kardanwelle / Differetial haben sonst nichts auffälliges gezeigt.
Wir haben sogar mit Montiereisen auch die Stabis geprüft/etwas gewuchtet…
Komisch ist nur, dass seitdem das Geräusch nicht mehr auftaucht,…
Unterbodenschutz ist auch nirgends abgewetzt,…allerdings hat der Auspuff wenig Spiel zur Karosserie, da ab Kat Sportauspuff montiert ist…Gruß
Werner - 18. Juni 2014 um 7:23 #152104werner.euchner@gmx.deTeilnehmer
Hab diesen interessanten Link gefunden:
http://www.fiatspider.de/vb/archive/index.php/t-2696.html
könnte auch erklären, warum das Wuchten mit dem Montiereisen an Schubstrebe und Druckstange zumndest kurzfristig Erfolg zeigte,…
Gruß
Werner - 19. Juni 2014 um 9:15 #152093AnonymInaktiv
Hi,
wer sich dazu etwas infomieren will. In der Oldtimer Praxis steht aktuell ein Artikel, was man bei der Überholung von Kardanwellen incl. Kreuzgelenkt und Mittellager beachten sollte. Aus meiner Sicht sehr gut und anschaulich beschrieben.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.