Geschwindigkeit der Blinker !

Startseite Foren Spider & Co. Technik Geschwindigkeit der Blinker !

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Moin Moin

War mit meinem Spider gestern beim TÜV, bestanden hat er .
      Handbremse etwas schwach auf der Brust, aber das ist nix neues.
      Der TÜV Mann hat die BlinkGeschwindigkeit bemängelt 🙄
      Sie blinken etwas schneller als normal.
      Verbaut ist das universal Blinkrelais (Hella)was hier im Forum schon öfter genannt wurde.
      Alle vier Ecken haben eine 21 Watt Birne.
      Vorne sind die Birnen mit 2 Fäden 5/21 Watt, hinten normale 21 Watt
      Hat da einer ne Idee zu wie man den Blinker wieder auf „Normale“ Geschwindigkeit bekommt ?

Gruß Marcus

Teilnehmer

Hallo Markus

Versuche es mal mit einem anderen Relais, habe 3 Stück und sie sind alle unterschiedlich von der Geschwindigkeit her.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Die Blinker dürfen eine Frequenz von 1 .. 2 Hz haben, sprich 60 .. 120 blinken pro Minute (aber alle gleich!). Solange dies sichergestellt ist kannst du auf die StVZO verweisen.

Anonym
      Inaktiv

Moin Moin

Hab heute mal etwas an meinen Blinker rumgeklemmt , verschiedene 3 und 4 polige Relais getestet.Die seitlichen positionsleuchten sind nicht mit als Blinker angeschlossen. Manche Relais haben tatsächlich eine andere blink Frequenz , was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor läuft is die Frequenz bei manchen Relais noch ein wenig schneller(die gelb leuchtende Phase ist relativ kurz) als nur mit Zündung, besonders das Hella Relais 😐
      Hab jetzt ein 3 poliges eingebaut und die Kontrollleuchte parallel auf 49 und 49a angeschlossen.
      Blinkt meiner Meinung jetzt normal ,langsamer als mit dem Hella Relais, und kein Unterschied ob der Motor läuft.

@ Holger : das Relais ist ohne Anhänger, hat den Ausgang C für die grüne Lampe im DZM
      ist ja bei spider gegen Masse geschaltet

@Stefan : Habe mal gezählt, blink ca. 110/min somit alles ok, Hätte aber wohl ne längere Diskussion mit dem TÜV Man gegeben da Ihm meine Handbremse auch nich so gut gefallen hatte , Plakette hat er auch so geklebt…… und das zählt 😆

Gruß Marcus

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.