Getriebe aus DS in AS?

Startseite Foren Spider & Co. Technik Getriebe aus DS in AS?

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Ich restauriere gerade einen AS 2. Serie. Das Getriebe ist defekt, der 4. Gang springt raus. Ich habe noch eine komplette Motor-Getriebe-Einheit aus einem DS Unfallwagen. Kann mir jemand sagen ob das Getriebe ohne größere Umbaumaßnahmen in den AS passen würde? Allerdings müsste ich die Kupplungsglocke aus dem AS weiterverwenden, da das Teil aus dem Unfallwagen eine kleine Beschädigung hat. Die Übersetzung könnte passen, es sei denn der Achsantrieb wäre unterschiedlich. Auf jeden Fall sind die Drehzahlen im 5. Gang identisch.
      Grüße Joachim

Teilnehmer

Hallo Joachim

Das Getriebe passt bis auf der Getriebeglocke, wäre dein AS erster Serie, hättest du vieles abändern müssen.
      Was nicht passen könnte wäre dein Tachoantrieb, ist beim DS Getriebe der Antrieb dabei ist alles ok. Müsste 15 Zähne haben.
      Ist er nicht dabei und dein alter Antrieb hat 14 Zähne, kannst du ihn nicht in dem DS Getriebe verbauen. Dann muß du dir einen mit 15 Zähnen besorgen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Super, vielen Dank. Tachoantrieb vom DS ist dabei. Verstehe ich das richtig, die alte Getriebeglocke vom AS kann ich verwenden?
      Gruß Joachim

Teilnehmer

Die kannst du verwenden, umgekehrt nicht wegen der größeren Kupplung.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Leider klappt der Wechsel doch nicht so reibungslos wie gedacht. Ich habe jetzt erst festgestellt, dass das hintere Gehäuseteil an der Aufnahme für den Getriebehalter ausgebrochen ist und das Gehäuseteil vom alten AS Getriebe leider nicht passt. Die Aufnahme für des Lager der Nebenwelle hat einen kleineren Durchmesser, der Rest scheint gleich. Entweder brauche ich ein intaktes Gehäuseteil oder ich repariere das alte Getriebe vom AS.
      Soweit ich weis ist das ein häufiger vorkommendes Problem, dass der vierte Gang herausspringt und wird durch Austausch von Schaltgabel und Muffe behoben. Würdet Ihr besser eine komplette Überholung empfehlen?

P.S. Falls jemand noch ein hinteres Gehäuseteil für ein DS Getriebe hat und verkaufen will, bitte melden.

Grüße
      Joachim

Teilnehmer

Hallo Joachim

Ich habe bestimmt noch das hintere Teil, werde morgen nachsehen und dir bescheid geben.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,
      das klingt super. Falls Du das Teil hast würde ich es gerne kaufen. Hast Du auch noch eine Steckachse für die ältere Hinterachse? Eine meiner Achsen ist krumm.
      Ich sende Dir eine PN mit meinen Kontaktdaten.
      Gruß
      Joachim

Anonym
      Inaktiv

Fahrzeug läuft wieder. Vielen Dank an Winni für die Hilfe und das hintere Getriebegehäuse. Die Kupplungsglocke ist also jetzt die alte vom AS, der Rest ist alles vom DS.
      Grüße Joachim

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.