Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Getriebe CS2 rauscht
- This topic has 6 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren, 5 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 30. Dezember 2015 um 18:26 #145280
Anonym
InaktivHallo zusammen,
das Getriebe bei meinen CS2 rauscht, Schalten lässt es sich Super. Das oel habe ich schon gewechselt, Späne waren keine drin. Hat jemand eine Idee was die Ursache seien könnte.
René
- 30. Dezember 2015 um 18:41 #157675
Winni
TeilnehmerHallo Renè
Nimmst du auch das richtige Oel fürs Spider Getriebe mit den Messing Syncronringen?
Die verzeihen kein falsches Oel.Gruß Winni
- 30. Dezember 2015 um 18:49 #157674
Anonym
InaktivHallo Winni,
ich habe tutella ZC 90. sollte das richtige sein
- 30. Dezember 2015 um 19:03 #157673
Winni
TeilnehmerDas Oel ist richtig, versuche es mal mit einem Additiv. Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben wie aufmachen und Lager usw. zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ersetzen.
Gruß Winni
- 30. Dezember 2015 um 20:12 #157672
Dietmar
TeilnehmerWas bedeutet „rauscht“? Ist das Geräusch immer da oder nur in bestimmten Situationen? Eingekuppelt/Ausgekuppelt, Geschwindigkeits- oder Drehzahabhängig, in allen Gängen oder nur in manchen?
Die meisten Spidergetriebe haben ja schon einige Jährchen und viele Kilometer auf dem Buckel. Da sind ein paar Laufgeräusche nicht verwunderlich.
Bei einem gleichmässigen Rauschen sind es vermutlich Lager. Angefressene Synchronringe würden sich eher beim Schalten bemerkbar machen.
- 31. Dezember 2015 um 9:15 #157671
Anonym
InaktivHallo René,
wenn das Geräusch durch Zahnradverschleiss kommt, müsste das Getriebe im 4. Gang leiser laufen.
Ist halt das Seat Getriebe was im Spider ab 1976 eingebaut war und nicht viel taugt. In meinem CS2 ist zwischenzeitlich ein Fiat Getriebe drin. Allerding musste ich es wegen, aus unerfindlichen Gründen abgebrochenen Zähnen austauschen.Spider Grüße
Gunter 🙂
- 31. Dezember 2015 um 14:00 #157676
Anonym
InaktivHallo,
es Rausch im 4 und 5 gang am wenigsten. Im Leerlauf rauscht es auch. Bei getreten er Kupplung nicht. Das drucklager habe ich schon mal gewechselt. Passen eigentlich auch Lada Betriebsteile?
René
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.