Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Getriebe / Getriebetunnel
- This topic has 4 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 3 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 17. November 2016 um 12:35 #145732
Holger Lange
TeilnehmerHallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher wo diese Manschette hinkommt.
Von unten am Tunnel, oder von oben mit dem Blech zusammen.
Ich denke wenn sie von unten nur am Tunnel andrückt könnte sich bei Nässe der Schaumstoff voll saugen.Danke und Gruß
Holger L. - 17. November 2016 um 13:09 #161014
Winni
TeilnehmerHallo Holger
Wie auf deinem Foto ist richtig.
Gruß Winni
- 18. November 2016 um 6:29 #161015
Holger Lange
TeilnehmerHallo Winni,
danke für deine Rückinfo.
Meine Frage ist, die Außenlappen (Schaumstoff) kommen die von innen aufs Blech oder von außen am Tunnel (unten)ran?
Anbei mal eine Zeichnung.Gruß
Holger L. - 18. November 2016 um 6:34 #161016
Winni
TeilnehmerHallo Holger
Der Schaumstoff drückt von unten gegen den Tunnel und ist in der Regel auch dicht.
Gruß Winni
- 18. November 2016 um 10:54 #161017
Anonym
InaktivZur Vermeidung von Mißverständnissen:
„Der Schaumstoff drückt von unten gegen den Tunnel und ist in der Regel auch dicht“
meint:Die Öffnung im Getriebetunnel selbst ist ja wesentlich größer als für das Schalthebelgehäuse nötig. Daher ist vom Fahrzeuginneren her ein Blech auf den Tunnel aufgeschraubt mit der passenden wesentlich kleineren Öffnung.
Die Manschette mit der Schaumstoffauflage dichtet diese Öffnung im angeschraubten Blech nach unten zum Getriebe hin ab – mehr oder weniger, so ganz passgenau ist das nicht. Sinn des Schaumstoffs ist wohl vor allem der Schutz vor Schmutz/Staub und Zugluft.
Die Einbaulage der Gummimanschette ist im übrigen wegen des am Faltenbalg angearbeiteten Wulstes, durch den sie am Getriebe fixiert wird, eigentlich selbsterklärend.
Nässespuren am Schaumstoff habe ich da oben übrigens noch nicht beobachtet (fahre meinen Spider aber auch prinzipiell nur im trockenen Wetter…)
c.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.