Getriebe Öl Einfüllschraube

Startseite Foren Spider & Co. Technik Getriebe Öl Einfüllschraube

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
      Moderator

Hallo, da ich mir nicht sicher bin ob mein Fiathändler mir das richtige Getriebeöl abgefüllt hat, wollte ich es noch mal tauschen. Haben mir ja schon am Anfang Differential Öl fürs Getriebe verkauft. Wenn das Getriebe sehr warm ist, habe ich manchmal das Problem das die Synchronisation vom 2 in den 3 Gang nicht klappt. Habe mir jetzt das Tutela ZC 90 gekauft.
      Problem Einfüllschraube ist jetzt Rund 😳 , bekomme sie nicht mehr auf, jetzt will ich aber nicht das Getriebe ausbauen. Gibt es eine andere Möglichkeit das Öl einzufüllen, wenn nicht muss ich halt im Winter das Getriebe ausbauen 👿 Mein Öl ist noch im Getriebe somit kann ich ja noch fahren.

Teilnehmer

Hallo Roland

Bis du sicher das du die richtige Schraube öffnest?
      Die untere SW 17, nicht die obere.

Gruß Winni

Moderator

Morgen Winni, was würde ich nur ohne dich machen, du hast Recht ich habe versucht die obere Schraube zu öffnen 😳 . Habe mich noch gewundert das ich keine 14 mm Innensechskant Nuss habe, musste mir erst noch eine kaufen. Habe das Öl ja schon mal gewechselt. So jetzt ist die obere aber rund, was ist das den für eine Schraube, kann man die einfach so tauschen? Weil die möchte ich nicht so lassen.

Teilnehmer

Hi Roland

Bei deinem Getriebe ist es nur eine Verschlußschraube ohne Funktion.
      Bei älteren Getriebe war dort ein Anschluß für einen Kabelschuh.
      Bei manchen Händlern kannst du sie noch bekommen, ich meine bei Spider Point.

Gruß Winni

Teilnehmer

http://www.spider-point.de/fiat-getriebe/
      Artikelnummer SPF 5029-5 für 11,33 Euro.

Gruß Winni

Moderator

Hallo Winni, Schraube werde ich dann mal holen. Öl ist gewechselt und ich kann euch sagen super 😀 , wie sich das Getriebe schalten lässt. Es wird einem wirklich alles als das richtige Öl verkauft 😉

Moderator

Hallo Holger, danke für deinen Tipp, ich werde die erst wechseln wenn das Getriebe ausgebaut ist. Also wenn ich mal die Kupplung machen muss. Das ich die bohren muss habe ich mir schon gedacht, kann es aber nicht so lassen, es sollte schon perfekt sein. habe mir ja auch die Vierkantschraube hinten neu gekauft. Habe das Öl ja schon mal gewechselt 😯 werde meine Frau fragen was ich am Vortag getrunken habe 😳

Teilnehmer

Hallo Roland

Die Schraube bekommst du auch ohne Gewalt raus, mit Bunsenbrenner oder sonstiges heiß machen und raus drehen.
      Sie sind verklebt.

Gruß Winni

Moderator

Hallo Winni, die werde ich dann mit einem Heißluftfön 600° dann erst mal warm machen, aber wirklich erst den ich mal die Kupplung machen muss.

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.