Getriebefrage

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    • #145630
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen,

      da ich nach dem Wechsel des Rückwärtsgang-Zahnrades nun plötzlich Geräusche nach dem Einbau des Getriebes in den Wagen habe die vorher nicht da waren, gehe ich mal von einem Montagefehler beim Zusammenbau aus.

      Die Kupplungsglocke ist derzeit demontiert. Wenn man nun einen Gang einlegt, dann rumpelt das Getriebe extrem. Das liegt am vorderen Lager vom Eingang, was sich leicht nach aussen bewegt. Bei drehen bewegt es sich auch leicht hin und her. Drückt man es rein, dann sind die Geräusche weg.

      Vor diesem Lager liegt ein großer schräger Ring zur Kupplungsglocke. Welche Seite muss zur Glocke? Nennen wir mal von der Seite betrachtet den kleinen Durchmesser Bergseite und den großen Durchmesser Talseite. Auf den Teilekatalogbildern und in diversen Handbüchern ist das leider nicht zu erkennen.

      Und ist es normal das das Lager ohne die Scheibe von den Federn im Inneren rausgedrückt wird?

      Kann es einen Schaden gegeben haben, weil wir die Mutter am Getriebeausgang mit einem Schlagschrauber festgezogen haben? Ich bin ja ein Fan von Drehmomentschlüssels, aber mein Schrauberkollege meinte das passe auch so.

      Da ich das Getriebe jetzt nochmal selber komplett zerlegen und einfach alles fragliche tauschen will, soll es nachher dann auch perfekt sein. Ich bekomme aber den Simmerring vom Schaltgestänge nirgendwo. Welcher Händler kann den liefern?

      Vielen Dank im Voraus.
      Gruß
      Andreas

    • #160161
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Andreas

      Hier gibt es den Simmering.

      https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Oldtimer-Youngtimer/Fiat-124-Spider/Geriebedichtsaetze-Getriebe-Getriebeteile-Tachowellen/Getriebesimmerringe/Wedi-Schaltwelle::2414.html?XTCsid=gj7t6lfll67em4u599t4iie5a2

      Die Scheibe Wölbung Richtung Lager.

      Gruß Winni

    • #160162
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,

      hast du nur hinten das Getriebe offen gehabt?

      Sprich, nur das Zahnrad vom 5. gewechselt?

      Warum sollte dann das Lager vorne Schaden genommen haben. verstehe ich nicht.

      Zerlege hinten nochmal. Und Schlagschrauber habe ich auch benutzt. 😉

      Gruß
      Markus

    • #160163
      Anonym
      Inaktiv

      Moin, bei mir war ( und ist wieder) der Federring so montiert ( zu sehen ist die Kupplungsglocke).
      LG
      Basso

    • #160164
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @basso wrote:

      Moin, bei mir war ( und ist wieder) der Federring so montiert ( zu sehen ist die Kupplungsglocke).
      LG
      Basso

      So ist es auch richtig, damit druck zum Lager besteht.

      Gruß Winni

    • #160165
      Anonym
      Inaktiv

      Danke für die Hilfe.

      Soweit hat das alles geklappt.

      Gruß
      Andreas

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