Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Getriebeöl und Differenzial – Welches Öl?
- This topic has 16 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Jahren, 10 Monaten by
Webmaster.
- AutorBeiträge
- 19. Juni 2018 um 6:46 #146169
Anonym
InaktivHallo,
nachdem die Vorderachse fertig ist, neue Bremsen und Reifen drauf möchte ich noch alle Flüssigkeiten wechseln.
Ins Getriebe kommt lt. Werkstatthandbuch 1,65 l 90er Getriebeöl (ZG90) und ins Diff. 1,28 l W90/M (SAE 90 EP).
Verwendet man da wirklich 2 verschiedene Öle? Ich würde normales Getriebeöl mit 90er Viskosität oder 85W90 verwenden.
Spricht was dagegen?
Ciao
recycler (Michael)
- 19. Juni 2018 um 6:54 #162838
Winni
TeilnehmerIm Getriebe grundsätzlich GL3 Oel verwenden und Getriebe das EP.
Gruß Winni
- 19. Juni 2018 um 8:35 #162839
Anonym
InaktivDanke Winni für den GL3-Hinweis. Habe das richtige Öl für das Getriebe gefunden aber was kann man als Ersatz für das EP-Differenzialöl nehmen (normales GL4)?
… und wie sieht es mit Leckstopp-Aditiven aus (weil ja die Oldies alle schwitzen)?
Wegen der Zusatzstoffe eher nicht verwenden (Thema Buntmetalle)?
Vielen Dank
Michael
- 19. Juni 2018 um 8:56 #162840
Winni
TeilnehmerHallo Michael
Das Differenzial Oel ist GL4, aber wichtig EP.
Ich halte von den ganzen Zusatzstoffen nichts, muß aber jeder selber für sich entscheiden.
Beim Getriebeoel wechsel auch die kleine Vierkant Schraube hinten am Getriebe rausdrehen, sitz hinten am Gehäuse vom Rückwärtsgang und fünften, ist 7mm SW.Gruß Winni
- 19. Juni 2018 um 12:08 #162841
Ribolla
TeilnehmerWenn ich aus meiner beruflichen Praxis etwas zur Diskussion beitragen darf:
1. Hinterachsgetriebe
Da werkt ein Hypoidradsatz mit „Achsversatz“ (d.h. Kardanwelle und Triebling liegen tiefer als Mitte des Tellerrades).Deshalb tritt nur nicht harmlose Abwälzbewegung der Zahnflanken gegeneinander auf, sondern auch viel Gleitbewegung. Würde in Kombination mit der hohen Flächenpressung der Zahnflanken sehr schnell zur Schädigung der Zahnradoberflächen führen – von leichtem Fressen bis zum Totalschaden.
Deshalb muss für Hypoidradsätze – wie unser Winni stets korrekt beschreibt – EP-Öl verwendet werden (für „Extreme Pressure“). Darin sind relativ aggressive organische Phosphate, Chlor-, Schwefel- und Stickstoffverbindungen, die mit dem Eisen an der Oberfläche chemische Verbindungen wie Eisenphosphat eingehen und damit vor Verschleiß schützen.
Wenn man ins Hinterachsgetriebe GL3 Öl schüttet, wird der Radsatz bald zerstört sein. Ich hab’s am Prüfstand ausprobiert. Meine Empfehlung für Achsgetriebe: ein gutes GL5-Achsgetriebeöl verwenden! Z.B. Castrol AXLE EPX 80W-90
2. Handschaltgetriebe
Wenn man das gleiche GL5 ins Handschaltgetriebe gibt, greifen die aggressiven EP-Additive die Synchronringe an (und – falls vorhanden – auch Gleitlager aus Buntmetallen). Nach kurzer Zeit ist die Buntmetallbeschichtung der Synchronringe beim Teufel und das Getriebe muss saniert werden. Man sieht das schön beim Ablassen des Getriebeöls – wunderbarer Goldmetallic-Ton.GL5 ist für Schaltgetriebe betreffend Verschleißschutz völlig überspezifiziert, weil es an den Gangrädern nur zu Abwälzbewegung kommt und die Flächenpressung relativ gering ist. Hier dürfen nur mit Buntmetallen verträgliche Öle eingefüllt werden – unabhängig davon ob GL3 oder GL4!
Tutela ZC90 passt perfekt.3. Leckstopp-Additiv:
Wenn es gut und seriös formuliert ist, enthält so ein Additiv als Wirkstoff nur Dibutylmaleinat – ein Weichmacher für Dichtringe. Der ist in manchen guten Getriebe- und Motorölen ohnehin drin. Schadet in geringen Mengen dem Getriebeöl nix, nützt auf jeden Fall dem Hersteller… - 19. Juni 2018 um 13:08 #162842
Winni
TeilnehmerHallo Ribolla
Finde deinen Bericht mehr als gut beschrieben und hoffentlich lesen es auch viele.
Da manche gerne in Bezug mit Oelen und Zusätzen was ausprobieren.Auch noch ist anzumerken beim Bremsflüssigkeitswechsel DOT 3 zu verwenden, da unsere Dichtungen etc. anderes nicht vertragen.
Gruß Winni
- 20. Juni 2018 um 8:44 #162832
Ribolla
TeilnehmerHallo Winni,
auch bei der Bremsflüssigkeit hast Du wie immer recht.
Für AS/BS/CS-Modelle sollte man kein DOT 4 einfüllen, weil die enthaltenen Borsäure-Ester die alten Dichtungsmaterialien angreifen. Das ist (im Gegensatz zum Thema „keine vollsynthetischen Motoröle in Oldtimer“) keine Verschwörungstheorie oder Geschäftemacherei, sondern Fakt – siehe Tabelle, bitte nach unten scrollen. Borsäure-Ester binden Wasser quasi chemisch und erhöhen den Naßsiedepunkt, aber das vertragen die alten Gummis nicht.
ATE DOT 3 kann man problemlos kaufen, notfalls im Internet bei A….n
Bei meinem 85er DS mit Argenta-Bremsen bin ich jetzt aber nicht sicher, ob er nicht doch DOT4 verträgt??? Kann das jemand fundiert beantworten?
- 20. Juni 2018 um 9:07 #162833
Winni
TeilnehmerHallo Michael
Die Agenta Bremse kann DOT 4 ab, kannst aber auch 3 nehmen.
Gruß Winni
- 20. Juni 2018 um 11:43 #162834
Ribolla
TeilnehmerHerzlichen Dank!
- 20. Juni 2018 um 14:28 #162835
Anonym
InaktivHallo
Ich fahre meinen Spider (DS von 84) seit 2005 mit DOT 4. Die Bremse is Original und nix umgebaut oder verändert. Bis jetzt keine Probleme, bremst wunderbar und alles dicht…….
MfG Marcus
- 20. Juni 2018 um 14:53 #162836
Ribolla
Teilnehmer@Holger wrote:
was für ein herrlicher widerspruch
Nicht wenn man in der Autoindustrie arbeitet.
Wenn ein Teil konstruktiv unverändert 19 Jahre lang gebaut wird, ändern sich trotzdem mit Sicherheit mit der Zeit die Materialien, konkret war das Cadmium- und Chrom VI-Verbot, Werkstoffinnovation bei Gummi und Kunststoffen, Normenänderungen, Wechsel von Sublieferanten u.a….
Aber jeder soll reinschütten was er mag 😀
- 20. Juni 2018 um 15:20 #162837
Winni
Teilnehmer@Holger wrote:
was für ein herrlicher widerspruch
du sagst für die anderen modelle unbedingt dot 3 nehmen
aber bis auf die vorderen bremssättel hast du die gleichen bremsteile ( hintere zangen, bremskraftregler , schläuche und hbz ) in deinem spider drin wie die anderen modelle auch
oder gilt das nur für die vorderen bremssättel
gruß
holger
spider-krefeldFIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
64.Stammtisch NRW am 01.07.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in KrefeldHallo Holger
Gewöhne dir mal wenn es geht andere Umgangsformen an, es wurde von einer Agenta Bremse geschrieben und die hat hinten auch einen anderen Bremssattel wie unser Spider.
Gruß Winni
- 21. Juni 2018 um 20:33 #162843
Anonym
Inaktiv@Winni.. in diesem Fall hat der Holger Recht und Du solltest mit Deiner Wortwahl fair bleiben. Deine Aussagen zur DOT Klasse sind tatsächlich widersprüchlich.
Fakt.Im Beitrag hierzu gibt es keine Aussage zur Ausführung der Bremsleitungen und zum Sattel. Sind die Teile überholt und ausgetauscht und somit für DOT 4 tauglich ?
Falls dem so sein sollte. könnte man annehmen, daß Teile zur Überholung DOT4 resistent sind. Aber von was reden wir ? Never touch a running system.
Wie kommst eigentlich drauf das der Argenta an der Hinterachse einen Sattel hat ?Bleib einfach fair und akzeptiere die Meinungen anderer. Ich respektiere und anerkenne das Wissen der Forumsmitglieder, und somit auch Deine, wir leben hier alle vom Erfahrungsaustausch zum Erhalt eines der schönsten Autos der Welt.
In diesem Sinne……… nix für unguat, denkt an Eure Gesundheit und bleibt locker…… man wird nicht jünger und der Spider wird uns überdauern.
- 22. Juni 2018 um 5:17 #162844
Winni
TeilnehmerSorry Holger
Du hattest Recht und was ich geschrieben habe war nicht richtig.
Kann auch Fehler eingestehen.Gruß Winni
- 4. Juli 2018 um 8:13 #162845
Ribolla
TeilnehmerCiao amici,
sorry, ich wollte da keinen Streit vom Zaun brechen!
Das Thema Bremse nehme ich deshalb sehr ernst, weil mir auf einer steilen Bergstrasse bergab der vordere Bremskreis ausgefallen ist (Alfa GTV Bj1970, original ATE HBZ). Meine Frau saß daneben, ich habe Blut und Wasser geschwitzt, daß sie nix merkt und die Hinterachse weiterbremst. Bis dahin habe ich mich um die Bremsflüssigkeit nicht gekümmert, ausser daß ich sie alle 2 Jahre gewechselt habe.
Deshalb sollten wir abschliessend zu einer gemeinsamen Meinung kommen.
Saluti
Ribolla - 4. Juli 2018 um 14:49 #162846
Webmaster
ModeratorHallo, beim Getriebe würde ich nach meiner Erfahrung nur Tutela ZC 90 einfüllen.
Neu überholtes Getriebe hatte beim Schalten vom ersten in den zweiten Synchronisierungsprobleme ca. 3000 km eingefahren. Nach einem Ölwechsel mit Tutela ZC 90 keine Probleme mehr. - 11. Juli 2018 um 14:46 #162831
Anonym
InaktivHallo
Ich benutze Kroon Produkte:
Getriebe: Classic Gear ZC 90
Differenzial:Classic Gear MP 90
Bremsflüssigkeit:Drauliquid DOT 3Sehr zufrieden und keine Probleme 😀
https://www.kroon-oil.com/de/
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.