Startseite › Foren › Spider & Co. › Allgemeines › H-Kennzeichen für CS0
- This topic has 18 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 11 Jahren, 1 Monat by
Winni.
- AutorBeiträge
- 18. Februar 2014 um 20:40 #144385
info@net-ter.de
KeymasterHallo Spider-Gemeinde,
nach 6 Jahren Pause soll unser CSO wieder auf die Straße, jetzt aber nicht mit Saisonkennzeichen, sondern mit H-Kennzeichen.
Nun macht mir die Zulassungsstelle/der TÜV das Leben schwer ein H zu bekommen.
Ein CS0 ist aus der Zeit 1979 bis 1981, also auf jeden Fall älter als 30 Jahre.
Hier wollen sie jedoch auf den Tag der ersten Zulassung bestehen und das war in 1987, vorher war er ja in Amewrika. Der Unterschied zwischen Baujahr und erster Zulassung in Deutschland müsste doch irgendwie nachweisbar sein.
Gibt es Tabellen, aus denen hervorgeht, wann eine Fahrzeug mit einer bestimmten Fahrgestellnummer hergestellt wurde?
Jeder Hilfe ist mir willkommen, vielen Dank im Voraus - 18. Februar 2014 um 21:03 #151695
Anonym
InaktivDu brauchst den Title aus Amerika. Meist wird dieser von der Zulassungsstelle bei der ersten Zulassung in Deutschland eingezogen. Versuch es mal dort.
Sonst wird es schwierig. - 18. Februar 2014 um 21:34 #151696
Anonym
InaktivNun,
aus eigener Erfahrung, falls der title nicht mehr verfügbar ist:
Was hilft ist, wenn das Fahrzeug, wie bei US-Spidern – und nur bei denen -serienmäßig vorhanden, noch die Kunststoffplakette an der B-Säule Fahrerseite trägt, auf der das Herstellungsdatum eingetragen ist.
Dem hat der Prüfer geglaubt.Ich hatte z.B.auch ein Nachweisproblem mit dem Motor bei der Vollabnahme, weil der Block unbenummert war. Da wollte der erste Prüfer das ganze Auto nicht abnehmen – unbekannter Motor ohne Abgasreinigung – nicht zulassungsfähig, war sein Verdikt.
Der nächste Prüfer (der Chef des ersten, bei dem hatte ich interveniert) war konzilianter und hat mir anhand der Gußnummern an Kopf und Block und durch Ausmessen des Hubs am Objekt geglaubt, dass er einen US-1800er mit 2000er Kopf vor sich hat – zusammen mit einem Leistungstest wurde mit der Motor mit 86 PS eingetragen.
Vieles geht von Mensch zu Mensch…
meint der c.
- 18. Februar 2014 um 21:48 #151697
info@net-ter.de
KeymasterHallo Spidergemeinde,
nun, den Title habe ich nicht. Ich bin in Deutschland mindestens der dritte Eigner (seit 16 Jahren). Von keinem der Vorbesitzer kann ich noch etwas bekommen.
Leider wurde das Fahrzeug, vermutlich 1987, einmal umlackiert und dabei auch alles von der B-Säule entfernt.
Gibt´s denn nicht eine Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer das Herstelljahr heraus zu bekommen?Gruß Ekkehard
- 19. Februar 2014 um 4:37 #151698
Anonym
InaktivFür die Zulassungsstelle ist die Erstzulassung und nicht das Baujahr relevant.
- 19. Februar 2014 um 7:26 #151699
Anonym
InaktivAlso:
1. Das Baujahr müßte über FIAT noch zu ermitteln sein. Bei Mercedes kann man übrigens auch noch anhand der FG-Nummern ermitteln lassen, in welches Land das Fz. ausgeliefert wurde… bei Fiat ???
2. Das KBA müßte imho Auskunft geben können, dass das Fz. 1987 nach Import aus USA zugelassen wurde. Denn ohne title ist die deutsche Erstzulassung eines Imports schwierig/unmöglich.
3. Der CSO wurde doch meines Wissens nicht offiziell nach D importiert. Eine entsprechende Erklärung von Fiat wäre doch auch ein nützlicher Hinweis, dass 1987 keine Erstinbetriebsetzung sein kann.
4. Sollte der CS0 doch auch in BRD homologiert gewesen sein, mag es doch auch US-Spezifikationen an den Fahrzeugen gegeben haben, die man heute noch bestimmen kann. Bei den Vergasermodellen ist das jedenfalls kein Problem…
5. Importe werden von den Zulassungsbehörden, da der title nur das Baujahr angibt, fast immer mit dem Monatsdatum 1.1. oder 1.7. als Erstzulassung eingetragen. Auch dies wäre ein klarer Hinweis auf dem Import.
Nur Mut.
meint der c.
- 19. Februar 2014 um 19:54 #151692
info@net-ter.de
KeymasterHallo carlino,
vielen Dank für die Anregung mit dem Kontakt zu Fiat in Frankfurt. Den Weg werde ich ausprobieren.
Morgen komme ich auch wieder an das Fahrzeug, da kann ich auch nachsehen, ob an der B-Säule vielleicht doch noch eine Schildchen mit dem Baujahr ist.Das die Zulassungsstellen den Tag der ersten Zulassung in Deutschland nehmen kenne ich anders. Bei alten Motorrädern aus Italien, komplett aus dem Schrott wieder aufgebaut, wird auch das Baujahr genommen. Manchmal bekommt man da sogar noch Hilfe aus den entsprechenden Foren, mit dem Hinweis wann welche Fahrgestllnummern hergestellt wurden. Das akzeptieren die Zulassungsstellen üblicherweise.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung. Ich bleibe dran und berichte was daraus wird.Gruß Ekkehard
- 19. Februar 2014 um 22:08 #151700
Anonym
InaktivIch habe es bei mir in Stuttgart nicht geschafft.
Bei meinem 79 ist auch mal 83 als EZ in die Papiere gerutscht. Nicht zu ändern. - 19. Februar 2014 um 22:25 #151701
Anonym
InaktivEkkehard,
zu meiner nr. 4 meine ich folgendes:
Baujahr ist klar, aber dazu wird gerne der erste Tag des Halbjahres- Monats gesetzt.bei mir z.B. 1.1.70.
Nur als Indiz, dass dieses Fahrzeug ein Import ist.C.
- 20. Februar 2014 um 23:21 #151702
Anonym
Inaktiv@Saar_CS0 wrote:
Für die Zulassungsstelle ist die Erstzulassung und nicht das Baujahr relevant.
Ist nicht ganz richtig und variiert von Bundesland zu Bundesland.
In Hamburg und Niedersachsen genügt ein Brief von Fiat mit dem Baudatum.Hat bei meinen Spider „problemlos“ (ist ein anderes Formular) geklappt.
LG
Basso
- 24. Februar 2014 um 21:42 #151703
info@net-ter.de
KeymasterHallo Spider-Gemeinde,
es wird wieder ein Saisokennzeichen geben. Hier im Süden geht es ausschließlich um den Tag der ersten Zulassung. Die dürfte sogar in Amerika gewesen sein, hauptsächlich ordentlich dokumentiert.
Tja, leider habe ich beim Kauf vor 16 Jahren schon nix mehr von den amerikanischen Unterlagen von meinem Vorbesitzer bekommen können.
Dann warte ich eben 3 Jahre und fahre nicht in die Stadt damit. Dort darf man ja nur noch mit plakettierten Autos hin.Gruß Ekkehard
- 24. Februar 2014 um 22:18 #151704
Anonym
InaktivDer Kat ist ausgebaut ? Sonst bekommt er ja die grüne Plakette.
- 28. Februar 2014 um 20:41 #151705
info@net-ter.de
KeymasterDanke,
KAT ist natürlich noch drin, dann werde ich in die Stadt doch hinein gelassen.
In 2 Wochen geht es los.
Ekkes
- 10. März 2014 um 15:24 #151693
Anonym
InaktivAch in Stuttgart gibt es was neues zu dem Thema:
Seit 1.11.2012 können bei der Berechnung des Mindestzeitraums von 30 Jahren auch Zeiten angerechnet werden, in denen ein Fahrzeug außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs in Betrieb genommen wurde. Dazu müssen entsprechende Nachweise vorliegen.Was immer das heißt…
- 20. März 2014 um 10:11 #151706
Anonym
InaktivSo jetzt habe ich das erledigt.
Wer weiß was die sich demnächst in Stuttgart mit H, Umweltzonen und ähnlichem noch einfallen lassen…
- 20. März 2014 um 11:01 #151707
Winni
TeilnehmerHallo Snoopy
Dann herzlichen Glückwunsch zum H, hast du ein Foto von der Seite mit den Felgen?
Gruß Winni
- 20. März 2014 um 12:50 #151708
Anonym
InaktivHier gerade nicht. Im Avatar in klein. Ja er steht relativ hochbeinig. 😉
[image:1rcpfjbj]https://lh6.googleusercontent.com/-3A-setEq1l8/UhydNKcVLNI/AAAAAAAAVIA/Li1gWIK4pWM/s1024/P1030781.JPG[/image:1rcpfjbj] - 20. März 2014 um 15:48 #151709
Winni
TeilnehmerHallo Snoopy
Bei dem ersten Foto sah es so aus als wenn die Felgen Vernickelt innen gewesen wären. Deshalb wollte ich die Felgen sehen.
Das hochbeinige ist Geschmacksache, wenn es dir gefällt würde ich es auch so lassen.Gruß Winni
- 23. März 2014 um 14:55 #151694
Anonym
InaktivHallo Snoopy,
herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.