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- 4. September 2017 um 8:38 #145940AnonymInaktiv
Hallo,
ich bin neu hier und habe einen US Spider 2000 CS 0 Baujahr 1982 erworben.
Laut Fahzeugschein ist das Erstzulassungsdatum 1990. Das amerikanische Fabrikschild zeig 6/81 und ein Aufkleber aus Californien in der Winschutzscheibe 1982. Das Auto wurde ja nur bis 1982 gebaut und ich wollte eine H-Zulassung. Leider hat der TÜV gemeint, dass nur das EZ Datum zählt. Den amerikanischen Fahrzeugbrief habe ich leide nicht bekommen.
Kann man von Fiat über die FIN eien Baujahrbescheinigung bekommen?
Vielen Dank. Weiter benötige ich im Raum Landshut/Erding eine kompetente Werkstett.
VG
Martin - 4. September 2017 um 10:11 #162008Holger LangeTeilnehmer
Blödsinn vom TÜV Prüfer !!!!
Laut § 2 Nr. 22 FZVEin H-Kennzeichen kann bei Oldtimern mit Gutachten erteilt werden
Ein historisches Fahrzeug – ein sogenannter Oldtimer – ist wohl das Herzstück jeden Sammlers von Kfz mit historischem Wert. Oldtimer und somit berechtigt, ein H-Kennzeichen zu führen, ist dabei laut Definition ein Fahrzeug, das bereits mehr als 30 Jahre alt ist. Allerdings ist das nur eine vereinfachte Sichtweise. Eine gute Pflege ist für die Zulassung vom Auto ebenso nötig.Aber ist das die einzige Voraussetzung für ein H-Kennzeichen? Wann sind Kfz dazu befugt, historische Kennzeichen nach der Zulassung zu tragen? Und wie teuer ist die Beantragung des Schildes? Diese und weitere Fragen werden wir Ihnen im folgenden Kfz-Ratgeber beantworten.
Gruß
Holger L. - 4. September 2017 um 11:11 #162007AnonymInaktiv
Hallo Holger,
der Prüfer beruft sich auf den Gesetztestext.
„Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;“
Das in den Verkehrbringen ist mit dem Eerstzulassungsdatum gleichzusetzten sagt er.
Gruß
Martin - 4. September 2017 um 11:27 #162006AnonymInaktiv
Von der Homomlogationsabteilung von Fiat bekommt du das Baudatum.
Die Adressen habe ich nicht parat sind aber hier im Forum gepostet.
Die Zulassungsstellen könne sich ganz an den Gesetzestext halten, haben aber wohl auch in der Auslegung etwas Freiheit.
Es gibt einen Text dazu der hier schon mal gepostet wurde.
Ich hatte das Problem auch, bin aber an den Behörden in Stuttgart gescheitert. Andere haben es geschafft.
(Das ist dasselbe mit den kleinen Kennzeichen.) - 4. September 2017 um 14:06 #162005manfred_ha@t-online.deTeilnehmer
@wucht wrote:
Hallo,
ich bin neu hier und habe einen US Spider 2000 CS 0 Baujahr 1982 erworben.
Laut Fahzeugschein ist das Erstzulassungsdatum 1990. Das amerikanische Fabrikschild zeig 6/81 und ein Aufkleber aus Californien in der Winschutzscheibe 1982. Das Auto wurde ja nur bis 1982 gebaut und ich wollte eine H-Zulassung. Leider hat der TÜV gemeint, dass nur das EZ Datum zählt. Den amerikanischen Fahrzeugbrief habe ich leide nicht bekommen.
Kann man von Fiat über die FIN eien Baujahrbescheinigung bekommen?
Vielen Dank. Weiter benötige ich im Raum Landshut/Erding eine kompetente Werkstett.
VG
MartinWer sich in der Ecke mit dem Spider noch auskennt ist das Autohaus Liegl in 85447 Reichenkirchen bei Erding
Gruß
Manfred - 6. September 2017 um 12:14 #162011nicgion@aol.deTeilnehmer
Moin in die Runde ! Mein CSO Baujahr 82 wurde in 88 aus den USA importiert.Danach 28 Jahre in 1. Hand – aber nie H zugelassen. Im Brief ist halt auch EZ 1982 vermerkt.Gerade heute habe Ich ihn als H zugelassen.Kleines KZ hinten ist eingetragen und nach Vorführung wurde mir auch das “ Kleine “ Gott sei Dank gelassen.
Unabhängig davon , daß die Sachberabeiterin hier in KS verdammt schnuckelig war 😉 und ich fast drauf und dran war , sie zu einer Ausfahrt einzuladen , kommt es natürlich immer darauf an , wer es bearbeitet und welche Tageslaune vorherrscht. - 11. September 2017 um 8:21 #162004AnonymInaktiv
@nicgion wrote:
Moin in die Runde ! Mein CSO Baujahr 82 wurde in 88 aus den USA importiert.Danach 28 Jahre in 1. Hand – aber nie H zugelassen. Im Brief ist halt auch EZ 1982 vermerkt.Gerade heute habe Ich ihn als H zugelassen.Kleines KZ hinten ist eingetragen und nach Vorführung wurde mir auch das “ Kleine “ Gott sei Dank gelassen.
Unabhängig davon , daß die Sachberabeiterin hier in KS verdammt schnuckelig war 😉 und ich fast drauf und dran war , sie zu einer Ausfahrt einzuladen , kommt es natürlich immer darauf an , wer es bearbeitet und welche Tageslaune vorherrscht.Gibt es Bilder??
Frank
- 11. September 2017 um 8:55 #162002WinniTeilnehmer
Meinst du sie?
- 11. September 2017 um 11:10 #162003nicgion@aol.deTeilnehmer
😀 , leider vorerst nur vom Fahrzeug 😉
- 11. September 2017 um 14:27 #162000AnonymInaktiv
@nicgion wrote:
😀 , leider vorerst nur vom Fahrzeug 😉
😯 Genau die wollte ich sehen. Da bin ich wohl falsch verstanden worden.
Frank
- 11. September 2017 um 18:06 #162001nicgion@aol.deTeilnehmer
…stell ich in Kürze noch ein 🙂
- 19. September 2017 um 10:49 #162009AnonymInaktiv
Ich denke, in Sachen H-Zulassung wirst Du überall auf Granit beißen.
Es gab da mal vor einigen Jahren das Thema beim Käfer 1303 Cabriolet:
Manch einer hatte sich 1979 einen der letzten gesichert und eingemottet, und hoffte ihn nach 2007 als Oldtimer anmelden zu können.
Pustekuchen wars, die Fahrzeuge wurden als Neufahrzeuge EZ 2007 ff. eingestuft, und bekamen dadurch sogar Probleme mit den Abgaswerten, die der Käfer natürlich nicht erfüllte. Wie es damals ausgegangen ist, weiss ich nicht mehr, aber es gab keinesfalls H..
c.
- 19. September 2017 um 11:33 #162010AnonymInaktiv
Über Umwege geht das… Ausland zum Beispiel… aber sehr aufwändig.
So ging das auch mit den letzten VW Bussen aus Brasilien über eine Zulassung in Holland.
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