Hallo aus München / Getriebe-/Motorprobleme

Startseite Foren Spider & Co. Neu hier Hallo aus München / Getriebe-/Motorprobleme

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Liebe Forum-Gemeinde,

als stiller Mitleser habe ich bereits seit langem von den konstruktiven Beiträgen „profitiert“, so dass ich mich nunmehr angemeldet habe. Ich komme aus München und fahre einen Fiat 124 CS0 Bj. 80.

(1) Folgendes Problem habe ich seit diesem Wochenende:

rasselndes, metallisches Geräusch im Leerlauf; Kupplung getreten, dann ist dieses Weg. Ist ohne Ankündigung aufgetreten. Was kann es sein? Ausrücklager? Kupplung?

(2) Folgendes Problem habe ich bereits seit längerem – aber gelesen, dass dies nicht ganz untypisch ist für den Fiat 124 . Motor ist gut warm gefahren, dann flackert im Leerlauf oder bei Betätigung der Kupplung die Öllampe. Typische Situation ist z.B. 30° Aussentemperatur, 100 km Autobahnfahrt und dann abrupter Stau. Kühler springt an, Temperatur geht dennoch hoch (denke aber normal). Nach kurzer Abkühlzeit hat sich das dann auch mit der Öllampe wieder.

Zweite typische Situation ist eine lange Ausfahrt und danach das Rangieren in eine Parklücke.

Öl (15W40) ist genug drinnen. Ölverlust nicht übermaß erkennbar. Komischerweise hat mit der Öllampe letztens auch der EX Gas Sensor geflackert. Laut Recherche erste Anzeichen von abgenutzten Lagern. Was denkt ihr? Machen lassen oder erstmal gut sein lassen? Scheint ein nicht untypisches Problem zu sein.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Leider kann ich mangels Gegebenheiten (durchaus auch fachlich) wenig selber machen, so dass gleich immer ein Werkstattaufenthalt ansteht. Aber mit G+B Motorentechnik bin ich ja gut versorgt.

Viele Grüße
      André

Anonym
      Inaktiv

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie akut ist das Problem? Sofort machen lassen, oder geht die Saison noch und ich lass das mit der Inspektion/TÜV nächsten Frühjahr machen?

Viele Grüße

Teilnehmer

Hallo Andre

Mit dem Ausrücklager kannst du warten bis zur nächsten Inspektion.

Wo hast du denn gelesen das der Gas Sensor mit verschlissenen Lagern in Zusammenhang steht. ❓

Der hat mit dem Austausch der Lamda zu tun für die US Modelle.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

@Winni: Die Öllampe flackert…

Teilnehmer

@Snoopy wrote:

@Winni: Die Öllampe flackert…

Vier Augen lesen immer mehr wie zwei. 😉

Wenn du keinen übermäßigen Oelverbrauch hast und deine Oelkontrolleuchte leuchtet auf, kann es an deiner Oelpumpe liegen.
      Dann würde ich mal am Oelfilterflansch den Oeldruck in einer Werrkstatt messen lassen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Gut dann warte ich mit dem Ausrücklager – in der Hoffnung, dass es das auch ist ;-).

Ja die Öllampe flackert tatsächlich nur, wenn der Motor lange Zeit auf Betriebstemperatur gelaufen ist und dann auch nur im Leerlauf. Und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass auch das Ex-Gas Sensor Lämpchen öfters mit flackert. Wenn es die Ölpumpe wäre, dann müsste das Lämpchen doch zumindest öfters im Leerlauf flackern und nicht nur bei hoher Betriebstemperatur, wenn das Öl die Viskosität ändert?

Ölverbrauch ist im normalen Bereich.

Grüße
      André

Anonym
      Inaktiv

Um so heisser dünnflüssiger das Öl wird um so schlechter kann die Pumpe es transportieren… etc. daher mal Öl mit höherer Viscosität probieren.

Teilnehmer

@Snoopy wrote:

Um so heisser dünnflüssiger das Öl wird um so schlechter kann die Pumpe es transportieren… etc. daher mal Öl mit höherer Viscosität probieren.

Genau umgekehrt, bei heißem Oel fördert die Pumpe mehr Oel, da der Widerstand an den Engstellen wesentlich geringer ist.

Deshalb auch der höhere Oeldruck bei kaltem Motor, da die Pumpe mit enormen Druck das zähflüssige Oel durch die Engstellen drücken muß.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

was sagt denn die Öldruckanzeige, wenn die Lampe flackert?

wenn andere Lampen mit flackern kann Elektrik im spiel sein

Und für die Frage ob sich hier ein Lagerverschleiss ankündigt, hast Du mit Herrn Baumgartner doch einen kompetenten Ansprechpartner.

hier können wir nur spekulieren…
      c.

Anonym
      Inaktiv

Öldruckanzeige hat der CS0 nicht. Wäre sicherlich interessant. Das gleichzeitige flackern der Ex Gas Sensor Anzeige hat mich auch gewundert und ich dachte auch erst an ein Elektrikproblem. Andererseits kommt das Flackern des Öllämpchens reproduzierbar immer wieder bei großer Hitze und Leerlauf. Das schließt eigtl. ein Elektronikproblem aus.

Wird nächsten Frühjahr bei Herrn Baumgartner angesprochen.

Solange es nicht kontinuierlich läuchtet erachtet ich es einfach mal als nicht soo tragisch.

Besten Dank für die Hilfe bis dahin

VG
      André

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.