Startseite › Foren › Spider & Co. › Neu hier › Hallo,nach längerer Zeit…..
- This topic has 17 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 4 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 1. Januar 2017 um 16:55 #145724
Anonym
Inaktivbin ich wieder in einem Fiat-Forum aktiv.
Die Restauration meines BS1 ist nun auch schon wieder 20 Jahre her und gefahren bin ich das Auto nunmehr auch schon wieder 6 Jahre nicht mehr.
Aber wie ich gesehen habe gibt es hier etliche Forenmitglieder von damals.
Für den Sommer 2017 ist aber die Reaktivierung geplant.
Da habe ich einige Fragen:Montiert sind CD 30 mit 185/70-13, 25 Jahre alt, müssen natürlich neu.
Was soll ich montieren:
Originale Stahlfelgen mit 165-13?
Originale CD 3 mit 165/13 oder 185/70-13? Fahrverhalten?Fahrwerksbuchsen müssen neu, ist PU wirklich zu empfehlen, wenn ja welcher Lieferant?
Verstellbarer Panhardstab, gibt es welche, welche Erfahrungen?Vielen Dank für eure Meinungen
Hermann
- 1. Januar 2017 um 17:16 #160877
Dietmar
TeilnehmerHallo Hermann,
schön, dass Du nach langer Zeit wieder aktiv werden willst und wieder ein Spider nach langer Standzeit auf die Straße kommt.
Ich fahre auf meinem BS1 Reifen in der Größe 185/70-13 auf CD 3 und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Besser als früher mit den 165/80-13 und immer noch schmal genug, dass es in engen Kurven auch mal quietschen kann 😆 Die CD 30 sind mir irgendwie zu glatt für den Spider. Im Keller habe ich aber noch einen Satz 6″-Felgen (CD39) die ich erst noch überarbeiten muss und dann muss ich noch einen TÜV finden der mir die einträgt.
An der Hinterachse fahre ich schon seit zwei Jahren PU-Buchsen und bin der Meinung, dass sich das Fahrverhalten gebessert hat. Vor allem erhoffe ich mir eine längere Haltbarkeit. An der Vordeachse wollte ich das dieses Frühjahr auch angehen.
Ich hab meine PU-Buchsen von http://www.alfa-fiat-spidersport.at
Es gab hier aber auch mal einen Thread über Qualitätsunterschiede und Bezugsquellen.Zum Panhardt-Stab kann ich nix sagen, weiß auch nicht, was die Einstellbarkeit bewirken soll. Ich weiß nur, dass das Orignalfahrwerk im BS1 gar nicht so schlecht ist. Jedenfalls viel besser als bei den hochbeinigen US-Modellen.
Viel Erfolg.
- 1. Januar 2017 um 17:24 #160878
Winni
TeilnehmerHallo Herrmann
Dietmar hatte dir ja schon zu den Pu Buchsen geschrieben.
Einen verstellbaren Panhardstab braucht man erst wenn man tiefer gelegt hat, um den Versatz Karosserie zur Achse wieder mittig zu haben und gleichzeitig wieder ausgerichtet zur Vorderachse zu stehen.Gruß Winni
- 1. Januar 2017 um 17:42 #160879
Anonym
InaktivVielen Dank erstmal…,
mein Spider ist durch AS-Federn dezent tiefer und hat natürlich Achsversatz.
Wenn ich schon die Buchsen mache, geht das gleich mit.
CD 39 müsste ich auch noch einen Satz haben.185/70-13 sind schon selten, welche Marke ist empfehlenswert?
Fährt eigentlich jemand die Koni-Sport Dämpfer?
Hermann
- 1. Januar 2017 um 17:46 #160880
Winni
TeilnehmerEdeltuner ( Frank ) hat mal einen Beitrag geschrieben über gelbe und rote Konis, beide Sätze ausgebaut und Spax Dämpfer verbaut.
Gruß Winni
- 1. Januar 2017 um 18:56 #160881
Anonym
Inaktivservus hermann
ich würde pirelli cn36 nehmen – gibt’s jetzt wieder, zwar nicht billig aber klassisches profil moderne technik, sehr authentisch (würde deinen spider gut stehen) und wie ich in padua gesehen habe made in germany.
lg bernhard
- 1. Januar 2017 um 19:05 #160882
Anonym
InaktivHallo Bernhard!
Danke, habe ich so noch nicht gefunden, mit oder ohne Schlauch?
Hermann
- 1. Januar 2017 um 19:16 #160883
Anonym
Inaktivsind mit schlauch
übrigenz habe ich seit 5 jahre gelbe konis in meinen spider – sind in der werkseinstellung für mein dafürhalten nicht viel anders als die originalen bs dämpfer – vom gefühl her eher weicher.
lg bernhard
- 1. Januar 2017 um 19:25 #160884
Dietmar
TeilnehmerGeschwindigkeitsindex V brauchts für den Spider ja nicht unbedingt 😆
Interessant ist allerdings, dass es Schlauchreifen sind. Als ich welche gesucht habe, waren keine zu finden.
Das Thema gab’s übrigens schon mal:
viewtopic.php?f=1&t=2862 - 1. Januar 2017 um 19:38 #160885
Anonym
Inaktiv@bs413 wrote:
sind mit schlauch
blödsinn von mir – natürlich sind sie schlauchlos – das kürzel TL in der Bezeichnung steht für tubeless
sorry bernhard
- 1. Januar 2017 um 19:44 #160886
Anonym
InaktivHallo!
Jetzt aber ganz genau Bernhard:
Würdest du die Reifen (egal jetzt welche) mit oder ohne Schlauch auf die CD 3 montieren?
Das Ventilloch würde ja im Gegensatz zu Millie Miglia Felgen passen.
Die CD 30 fahre ich ja schon immer ohne Schlauch!Hermann
- 1. Januar 2017 um 20:07 #160887
Anonym
Inaktivpraktischerweise sollten schlauchlose reifen auf hump-felgen montiert werden!!
als ende der 1960ziger jahren schlauchlose reifen aufkamen wurden sie teils von autoherstellern auf humplosen felgen montiert -auch kenne ich viele autos mit humplosen felgen die schlauchlos fahren (habe auf meinen 124 kombi cd11 mit 185/70 michelin auch schlauchlos – beim spider habe ich die 185/70 auf den cd39 mit schlauch weil die felgen am bett nicht mehr hundertprozentig glatt sind)
ist aber keine empfehlung – muß jeder selbst entscheiden…
lg bernhard
- 1. Januar 2017 um 20:18 #160888
Anonym
InaktivIch hatte eine Weile schlauchlos auf den Stahlfelgen und eines Morgens plötzlich einen Platten hinen rechts, weil ich wohl beim Parkieren gegen den Gehsteig gefahren bin… Schwein gehabt und seither mit Schlauch.
Gruss und ein gutes neues Jahr, Jan
- 1. Januar 2017 um 21:08 #160889
Dietmar
TeilnehmerDie CD 3 haben keinen Humb und sollten daher mit Schlauch gefahren werden. Andererseits dürfen in Tubeless-Reifen keine Schläuche eingebaut werden. Es gibt aber keine Schlauchreifen mehr. Ergo dürfen die genannten Felgen-Reifenkombinationen eigentlich nicht mehr gefahren werden.
Ich fahre trotzdem schon immer Schläuche auf meinen CD3 und habe damit, mit einer Ausnahme, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. In über 30 Jahren und ca. 180.000 km hatte ich einmal einen durchgescheuerten Schlauch. Meiner Meinung nach ist der langsame Druckverlust durch einen kaputten Schlauch deutlich harmloser als ein plötzlicher Druckverlust durch einen abgerutschten Reifen in einer scharf gefahrenen Kurve.
@Bernhard: Hast Du die CD 39 eingetragen? Bei mir sind die 185er explizit auf der 5″-Felge eingetragen und von Fiat gibt es keine Freigabe für die CD39 auf dem 124 Spider. - 2. Januar 2017 um 6:35 #160890
- 2. Januar 2017 um 9:51 #160891
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerIn der StVzO findet sich zu dem Thema Schlauch im TL Reifen nichts, außer in einer Reparaturrichtlinie, dass ein TL Reifen nicht mit einem Schlauch repariert werden darf.
Im folgenden Ratgeber der Conti muss man auch zwischen den Zeilen lesen.
http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/technischer_ratgeber_de_conti.pdf
Ein eindeutiger Hinweis dass ein TT Reifen nicht ohne Schlauch gefahren werden darf, kein Hinweis dass ein TL Reifen nicht mit Schlauch gefahren werden darf.
Bei den Felgen ist das eindeutig, H2 schlauchlos erlaubt, darunter nur mit Schlauch.
Dann gibt es noch verschiedene Hinweise der Reifenhändler, dass zum Beispiel die Innenseite eines TL Reifens aufgrund der Beschaffenheit/ Rauhheit den Schlauch beschädigen kann. Auch der Kleber von Aufklebern kann zu Beschädigung des Schlauchs führen. Das kann man aber vorher prüfen.
Desweiteren kann es zur Faltenbildung des Schlauchs kommen und dadurch zu dessen Beschädigung meist innerhalb weniger km. Kommt daher, weil es einen Schlauch für eine Bandbreite von Reifengrößen gibt. Da kann man sich an der kleineren Schlauchgröße orientieren und so die Faltenbildung verhindern.
Bei der Montage können sich Lufttaschen zwischen Schlauch und Reifen bilden. Da das Ventil des Schlauchreifens zur Felge hin nicht abdichtet entweicht diese Luft in kurzer Zeit. Daher nach ein paar Tagen den Luftdruck prüfen.
Man sollte nicht zuviel Talkum bei der Montage benutzen, da sich in der weniger glatten Oberfläche des TL Reifens Talk Krümel bilden können, die wiederum den Schlauch beschädigen können.
Dann habe ich noch eine Referez gefunden die von Ausnahmen bei Oldtimern spricht unter der Bedingung, dass unter reduzierter Höchstgeschwindigkeit gefahren werden soll. Der Grund soll sein, dass sich ein TL Reifen mit Schlauch stärker erwärmt. Warum wird nicht erwähnt.
https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Schlaeuche-schlauchlosen-Reifen
Ich fahr die originalen CD30 ohne Hump mit 205/60-13 Reifen mit Schlauch. Bei der Montage hat der Reifenhändler die o.a. genannten Punkte beachtet. Ich habe aber auch schon die gleiche Reifen- Felgen Kombi 15 Jahre lang schlauchlos gefahren, eher aus Unwissenheit und glücklicherweise ohne Folgen.
Alle Speichenräder brauchen Schläuche, viele fahren dennoch auf TL Reifen. Das ist auch ein Thema bei den Motorradfahrern.
Mein Fazit: 3 Leute Fragen, 3 verschiedene Antworten. 10 Leute Fragen, 10 verschiedene Antworten. Und keiner kann eine genaue Referenz im Gesetzestext nennen. Prüforgsnisationen? Ich glaube die arbeiten bei dem Thema auch nur mit Ihrem Ermessensspielraum.
- 2. Januar 2017 um 13:32 #160892
Anonym
InaktivHallo,
in dieser Sache kann ich nur in allen Punkten dem was Franzl schreibt zustimmen.Auch meine Erfahrung mit der CD9 Felge und 185/70R13er Reifen ist entsprechend. Der Druckverlust in dem halben Jahr wo wir hier Winter haben und der Spider steht, ist nicht mehr als 0,3 bar.
Spidergrüße
Gunter 🙂
- 3. Januar 2017 um 18:39 #160893
Anonym
InaktivHallo!
Vielen Dank erstmal an alle.
Den Panhardstab werde ich auf der Drehbank passend machen.
Die Schlauch-/Felgenfrage ist wohl eine Glaubensfrage, Bernhard hat schon recht, muss jeder selber wissen…
Bei den PU-Buchsen für hinten ist mir die Montage nicht ganz klar, ich habe noch die originalen BS-Lenker, die haben verpresste Scheiben aussen.Hermann
- AutorBeiträge
- Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.