Heizungsventil

Startseite Foren Spider & Co. Technik Heizungsventil

Ansicht von 23 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo wieder einmal!

Ich habe vor 2 Jahren die Heizung unter dem Armaturenbrett restauriert (bzw gerichtet), da damals vieles undicht war. Es war zwar viel Arbeit, hat sich aber gelohnt- alles ist dicht.

Bis auf eine Kleinigkeit: Ich kann die Heizung nicht ganz abdrehen. Und das ist im Sommer bei 30° doch unangenehm. Ich habe damals ein neues Ventil (Nr. 8025 bei alfa-fiat-spidersport) eingebaut und befürchte dieses schließt nicht ganz. Daher habe ich derzeit nur die Einstellungsmöglichkeiten „heiß“ und „noch heißer“. Den Seilzug habe ich meines Wissens nach richtig eingestellt bzw. mit der Klammer festgeschraubt. Machen diese Ventile generell nicht ganz zu oder gibt es da eine Möglichkeit zum nachjustieren?

Danke schon einmal für eure Antworten,
      Lg Nikolaus

Teilnehmer

Hallo Nikolaus

In welcher Stellung steht denn dein linker Hebel an der Heizungskulisse?

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Bei kalt. also unten. – so, dass die Feder vom Ventil nicht gespannt ist.
      Ich habe es während der Fahrt natürlich auch mit der anderen Stellung probiert. Da ist es dann heißer geworden.

Teilnehmer

Ich meine den linken Regler, nicht den für Warm und Kalt.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

Eine Zwischenfrage…

Es gibt verschiedenste Heizungsventile… Lada etc… Keramikeinsatz usw.

Welche passen und sind gut? Angeblich sind laut Lieferant sowieso alle gleich und gehen bei 13,- inkl. Versand los.
      Habt ihr einen Tipp?

Grüße und Danke vorab schonmal

ElGrande

Ist mit Sicherheit das Ventil, ist bei mir genauso. Es war mir bisher egal, aber am Donnerstag fahr ich zum Treffen und Mrs. Ruf auf dem Beifahrersitz gefällt das sicher gar nicht.

Ein Check hat ergeben dass das Heizungsventil absolut frei und leichtgängig ist und mit dem Seilzug sowohl voll auf wie auch voll zu gefahren werden kann. Es kommt dennoch immer heiß.

Da ich vor dem Treffen nicht riskieren will einen neuen Heizungskühler einbauen zu müssen (Schrauben und Sachen reißen ja immer dann ab wenn man keine Zeit zur Reparatur mehr hat) werde ich einen work around im Motorraum machen. Ein Kugelventil aus dem Heizungsbau, eingebaut in den Schlauch vom Zylinderkopf zurm Heizungskühler wird der Hitze im Fußraum Einhalt gebieten. Bitte habt Verständnis dafür dass meine Motorhaube am kommenden Wochenende zu bleibt.

Teilnehmer

Vorausgesetzt das Regelventil ist in Ordnung, machen viele den Fehler die beiden Schläuche zur Heizung falsch anzuschließen.
      Der Schlauch zum Ventil geht zum Kopf und der andere zum Wasserrohr, verwirrend da sie dann über Kreuz im Motorraum liegen.
      Ferner den linken Hebel an der Heizungskulisse zur Handbremse zeigend, so das die Klappe im Wischerkasten zum Wärmetauscher offen ist.

Bei mir kommt kalte Umgebungsluft raus, Ventil ist 5 Jahre alt.
      Auch ist es hilfreich die Heizungsbetätigung mal öfters zu nutzen, um ein festsetzen des Ventils zu verhindern.

Gruß Winni

Teilnehmer

Hier ein Foto aus der Bedienungsanleitung.

Anonym
      Inaktiv

Hallo!

Ich habe tatsächlich die Schläuche falsch angeschlossen! -siehe Bild.
      Aber es dürfte je trotzdem nicht so warm werden oder? Wenn der Ausgang zugedreht ist kann ja nicht wirklich was durch den Eingang hinein kommen oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann ein Bisschen warm wird. Aber so richtig heizen?

Was meint ihr?
      Lg

Anonym
      Inaktiv

Hallo!

Ich habe jetzt endlich wieder Zeit mich „unters Armaturenbrett“ zu legen und habe davor noch folgende Fragen:

In welcher Position ist das Ventil offen bzw. zu. Wenn es jemand verbaut hat könnte er mir vlt sagen welche Stellung der Hebel hat wenn es geschlossen ist.
      Die Schläuche habe ich scheinbar deshalb falsch angeschlossen, da sie in der Explosionszeichnung die ich hebe falsch eingezeichnet sind.

@Winni: bitte verzeihe, dass ich auf die Frage mit dem Hebel ganz links nicht eingegangen bin. Ich habe da etwas falsch in Erinnerung gehabt und deshalb nicht verstanden welchen Unterschied diese Hebelstellung machen sollte. Wenn ich kalte Luft haben will ist der Hebel oben – die Klappe also offen.

Teilnehmer

Hallo Nikolaus

Das Hebelchen am Heizungsventil muß zu dir zeigen, dann ist geschlossen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Mein Heizungsventile ist leider in einer bestimmten Stellung undicht..es kommt jede menge Wasser aus dem Ventil…der gesamte Fußraum ist mit Wasser vollgelaufen..“etwas übertrieben dargestellt“.
      Ich würde es nun gerne wechseln…was muss ich vor der Demontage tun, um das Auto nicht mit Kühlwasser zu fluten ?

Teilnehmer

Hallo Olli

Du kannst die beiden Schläuche vom Motorraum zum Wärmetauscher abklemmen und dir so das ablassen des Kühlwassers ersparen.
      z.B. hier mit
      http://www.ebay.de/itm/SWV-620020-Schlauchklemmen-Satz-4-tlg-Schlauchklemme-Abklemm-Werkzeug-/361332236981?hash=item54211462b5:g:bYAAAOSwT6pVgQhh

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

super..Danke für den Tipp…das werde ich machen.
      Somit spare ich mir viel Zeit.

Anonym
      Inaktiv

…was aber nicht das spätere Entlüften des Wasserkreislaufs nach Reparatur entbehrlich macht….

Klugscheißmodus aus… 🙂

Teilnehmer

@carlino wrote:

…was aber nicht das spätere Entlüften des Wasserkreislaufs nach Reparatur entbehrlich macht….

Klugscheißmodus aus… 🙂

Wenn man die beiden Schläuche abklemmt, braucht man auch nicht zu entlüften, nur das fehlende Wasser nachfüllen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

…hmm…

…das Heizungsventil bekommt man nur mit Entleeren des Wärmetauschers geregelt…
      Und wie befüllt man dann den Wärmetauscher?…
      Und alles ohne dass Luft im System bleibt?

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung…

Teilnehmer

Hallo Karl Ludwig

Wenn ich die beiden Schläuche zum Wärmetauscher abklemme, (wie beschrieben) braucht man nicht zu entlüften, zumal der Wärmetauscher etwas oberhalb des Thermostates sitzt.

Gruß Winni

124AS
      Teilnehmer

Nabend zusammen,

Hatte jemand von euch schonmal Probleme beim Austausch des heizungsventils?
      Mein altes ist nicht mehr funktionstüchtig und ich wollte es gegen eines dieser nachbauen austauschen. Nach Ausbau des alten stellt sich der Einbau des neuen allerdings als nicht möglich dar, da die Anschlüsse zum Wärmetauscher und zum heizungsrohr nicht identisch mit denen des alten sind und es so leider nicht direkt verbaut werden kann. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem oder gibt es da passende Heizungsrohre?

Grüße, Daniel

Teilnehmer

Hallo Daniel

Mache mal Bilder von dem Ventil und stelle hier ein.

Gruß Winni

124AS
      Teilnehmer

Hey Winni,

ich hab grad kein Foto von meinen Originalen da, aber auf den Bildern im Anhang sieht man sie auch.
      Geklauft hatte ich das Ventil bei Spidersport

Ich hatte mit dem Stefan Dangl per Mail Kontakt und er meinte es sei normal, dass die Nachbauten nicht direkt passen.
      Er schlug vor das kurze Heizungsrohr zurecht zu biegen, oder die Löcher, mit denen das Ventil am Wärmetauscher befestigt wird etwas auszufeilen, dann könnte das
      Ventil etwas verdreht montiert werden. Bei Zweiterem bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob es dann aufgrund der verdrehten Verbindungsfläche komplett dicht ist.

Grüße, Daniel

Teilnehmer

Hallo Daniel

Ich würde mir die Bohrungen nicht auffeilen oder bohren und anschließend wäre es nicht dicht. Mehr kann ich dir aus der Ferne auch nicht sagen.

Gruß Winni

124AS
      Teilnehmer

Und weiter geht’s 😀

Hey zusammen,
      Ich habe das aufgrund des Zustands der alten heizungsrohe beide direkt mit getaucht. Das neue kurze dann zurecht gebogen und das heizungsventil passt nun. Das Ventil scheint aber schon lange nicht mehr in Betrieb gewesen zu sein. Die heizumgsschläuche sahen an den verbindungsstellen aufgrund der angerosteten rohre sehr schlecht aus. Diese würde ich deswegen auch noch erneuern.

Ich frage mich jetzt nur, wie weit ich jetzt mit Erneuerungen gehen soll. Das Kühlmittel das beim abbauen des heizungsventils aus dem wärmetauscher kam war blau und klar, allerdings kann der wärmetauscher im Inneren ja trotzdem schlecht und zugesetzt aussehen.
      Nach der langen Zeit die der Kühlmittel Kreislauf der Heizung nicht im Betrieb gewesen zu sein scheint bin ich mir nicht sicher ob ich ihm nach tauschen der rohre, Schläuche und heizungsventils wieder in Betrieb nehmen kann ohne dadurch probleme zu bekommen. (verstopfen der Radiatoren durch Ablagerungen? )

Meint ihr ich kann nach auffüllen des Kühlmittels und entlüften starten, oder sollte ich noch etwas erneuern oder beachten?

Grüße, Daniel

Teilnehmer

Hallo Daniel

Den Wärmetauscher würde ich beim Kühlerbauer abdrücken lassen und auch alle Wasser Schläuche ersetzen.
      Dann bist du auf der sicheren Seite und ärgerst dich nicht wenn du alles zwei mal machen mußt.

Gruß Winni

Ansicht von 23 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.