hilfe motor lauft nicht mehr

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Guten Abend,
      Sein paar Tagen macht mein Motor Probleme. Nach dem starten läuft er normal, aber nach ein paar Minuten fängt er an zu stottern, aehnlich wie Zuendaussetzer oder bei Spritmangel. Das Stottern hält ein paar Sekunden an, dann läuft er kurze Zeit wieder normal. Das ganze wiederholt sich staendig. Je länger ich fahre, desto stärker wird das Stottern. Ich vermute also einen Zusammenhang mit der Motortemp. Habe folgendes probiert: zuendkabel getauscht, am Zündschloss Kontakte gereinigt, Ersatzvergaser probiert, Benzinpumpe fördert (Vergaser hat Sprit) => hat nix gebracht. Hat jemand Ideen ? Zündspule defekt bei Wärme ?? Gruesse klaus

Anonym
      Inaktiv

Hallo Klaus,

check mal dem Schwimmer im Vergaser. Für mich hört sich das so an, dass das Nadelventil etwas klemmt und erst dann wieder Sprit in den Vergaser lässt, wenn die Schwimmerkammer fast leer ist.

Gruß,

Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Klaus.
      Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen an meinem BS1.
      Damals war der Kraftstofffilter zu!
      Kontrolliere den doch mal.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Hallo Danke für Euer feedback.

habe heute morgen bei OS Zuendkabel, Kerzen und Kondensator geordert. Werde dies auf Verdacht erneuern.
      Zündspule: ich weiss nicht, ob diese einen Vorwiderstand hat, es ist eine Marelli BE 200B. Ich habe noch eine andere ZS Marelli BK2A von einer Kontaktlosen Z. diese kann ich aber nicht nehmen, richtig ? Wie kann ich ZS und Kondensator auf Funktion prüfen ??
      Stefan : Vergaser kann ich Ausschliessen, habe Schwimmerstand kontrolliert , alles ist okay und sauber, Benzinfilter ist ganz neu. Tankgeber schaue ich morgen an.
      Benzinpumpe ist erst 2 Jahre alt kann ich aber noch auf Verdacht erneuern.
      Werde weiter berichten.
      Gruesse Klaus

Anonym
      Inaktiv

Habe heute die ZS gemessen, Primär 6 Ohm und Sekundär 7,3 kOhm. Sind die Werte i.O. ? Gruss Klaus

Anonym
      Inaktiv

Nein.
      Primär allgemein zwischen 0.7 Ohm (Transistorzündung) bis 3 Ohm (klassische Spulenzündung mit Unterbrecherkontakt). Sekundär könnte passen.
      Zum Vergleich die blaue Beru ZS106, welche als Ersatz bei der konventionellen Zündung ihre Dienste tut, hat 3.3 Ohm primär und 8 kOhm sekundär.

Anonym
      Inaktiv

Hi, der Motor läuft wieder !! 😆
      Habe heute folgendes gemacht: zuerst zuendkabel und Kerzen und Kondensator erneuert => ohne Erfolg Motor stotterte immer noch, dann Sieb am Tankgeber kontrolliert =>sauber. Benzinpumpe erneuert, Benzinfilter entfernt, Zündschloss Leitung 15 ueberbrueckt (+ direkt von Batterie an Zündspule 15 angeschlossen) =>alles ohne Erfolg. Vergaser nochmal zerlegt, gereinigt, alle 4 Düsen durchgepustet, Schwimmerstand minimal nachgestellt von 6mm auf 8mm => Motor läuft wieder einwandfrei.
      Möchte morgen 40 km zur Motorworld Böblingen fahren und hoffe, dass es so bleibt !

Schönen Abend
      Klaus

Anonym
      Inaktiv

Na, dann lag ich doch nicht so falsch …

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.