Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Hilfe..Schalthebel ausgehängt
- This topic has 17 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 10 Jahren, 9 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 30. Mai 2006 um 6:12 #143347
info@net-ter.de
KeymasterHallo Spiderfreunde, brauche eure Hilfe..
beim Rückwärtsgang einlegen hatte ich gestern meinen Schalthebel in der Hand, weiss nicht wie das passiert ist, bin nicht extrem rabiat gewesen 😆 habe dann versucht das Teil wieder einzustecken, geht aber nicht, will auch nix kaputt machen. wenn ich den Hebel in die Aussparung drücke lässt sich das Getriebe auch einwandfrei schalten, der Hebel rastet aber nicht ein..Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen schildern. Was kann man da machen, gibts evtl. eine Explosionszeichnung oder irgendwas wo man sehen kann wie das auszusehen hat ?!? Ein Bekannter (KFZ-Meister) hat auch schon einen Blick drauf geworfen, hat aber auch gemeint ich soll mal bei euch anfragen… 🙄
Also wäre toll wenn mir jemand helfen könnte 😀 vielen Dank schon mal !
ach so…ist ein US Spider CS2 BJ 79
gruß
ursula - 30. Mai 2006 um 6:46 #146450
michael@sowa-web.de
TeilnehmerHallo Ursula,
der Schalthebel ist normalerweise nur aufgesteckt. Allerdings leiert die Kunststoffhalterung mit der Zeit aus oder bricht. Ich hoffe du hast nur das gerade Chromteil in der Hand gehabt.
Wenn du in den Schaltsack schaust, solltest du dort einen grösseren Metallstift (mir fällt grad nicht ein wie das Teil richtig heisst) sehen, auf den sollte der Schalthebel gesteckt werden.
Gruss Thomas - 30. Mai 2006 um 7:00 #146451
info@net-ter.de
KeymasterHallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort !
Ich weiss nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe, nicht der obere Teil des Schalthebels ist ab, sondern das ganze Gestänge unterhalb der Manschette wo der Hebel ins Getriebe geht..ohje, ist schwer zu beschreiben. Also wo auch der Aschenbecher sitzt 😳 wenn ich da rein schaue sehe ich eine runde Aussparung, wo die Kugel unten am Gestänge auch reinpasst, rastet aber nicht ein…auweia..ich glaub ich mach mal ein Bild 😯 - 30. Mai 2006 um 9:58 #146452
michael@sowa-web.de
TeilnehmerHallo nochmal,
hab ich mir fast gedacht. Aber soweit im Getriebe kenn ich mich auch nicht so aus.
Explosionszeichnung findest du aber bei Spider-Point (http://www.spider-point.com) im Ersatzteilkatalog auf S.27.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruss Thomas - 30. Mai 2006 um 12:06 #146453
info@net-ter.de
KeymasterHallo Ursula,
wenn der Schalthebel tatsächlich ganz raus ist, müsstest Du am Ende ein Gewinde auf der Schaltstange finden. Werfen wir mal einen Blick in das „Lochh“: Unter der Verbindungsstange (die Du mit dem Schalthebel bewegst und von der Du von oben nur das „Auge“ siehst, in das der Schalthebel reingesteckt wird) sitzt eine Feder und darunter ein kleines Gehäuse, bestehend aus einer oberen und einer unteren Kugelpfanne. In diesem Gehäuse endet das Gewinde vom Schalthebel. Auf dem Schalthebel sitzt INNERHALB dieses Gehäuses eine Tellerscheibe, auf das Gewinde des Schalthebels gehört eine Unterlegscheibe und eine Mutter.
Eben die scheint sich gelöst zu haben.Um das wieder fest zu bekommen, muss man wohl die Kugelpfannen trennen, Schalthebel durchstecken, Tellerscheibe drau und die Mutter festziehen, danach die Kugelpfannen wieder verschrauben. Ist prinzipiell also ganz simpel – bei ausgebautem Getriebe…
Ich könnte mir denken, dass man von unten dran muss, wie und ob man da im eingebauten Zustand dran kommt, weiss ich nicht. Immerhin liegt die Kardanwelle direkt darunter und viel Platz ist da auch nicht.
Wenn Du eine Explosionszeichnung brauchst, gib mir Deine Email per PN, dann schick ich Dir was rüber.Nils
- 30. Mai 2006 um 12:39 #146454
info@net-ter.de
Keymasterhallo nils,
also ich denke eher wenn ich das beschreiben müsste dass dieses kugelgelenk und die pfanne auseinander sind. ich mach heute abend mal ein foto. also ein gewinde seh ich nicht. am ende des hebels ist es eher rund mit einem stift an der linken seite, weiter oberhalb ein stift nach rechts weg, der wohl für den rückwärtsgang ist.
falls du was an zeichnungen hast wäre es klasse wenn du es an abraxas67@gmx mailen könntest, ansonsten versuche ich morgen ein bild reinzusetzen 😕
danke !!! - 30. Mai 2006 um 14:05 #146455
info@net-ter.de
KeymasterHast Post.
Nils
- 31. Mai 2006 um 6:05 #146456
info@net-ter.de
Keymasterso nun noch mal nach genauerer inspizierung und besserer taschenlampe (auto steht in tiefgarage) 😯
also der hebel ist NICHT gebrochen, sondern tatsächlich nur „ausgehebelt“, dh. ´der schalthebel läßt sich bis zur großen unteren kugel anheben, bleibt dann an dem ring hängen.hab versucht bilder zu machen, sind aber nicht so toll. so wie auf dem oberen bild wäre es richtigmüßte nur weiter reindrücken gehen…. die feder links hab ich erst mal rausgezogen. es hat sich auch nichts verklemmt oä. rastet nur nicht in den ring ein. ist das nun eine frage von roher gewalt – also einfach nur fest versuchen reinzudrücken ??? will halt nix kaputt machen 😳 - 28. Juni 2014 um 21:58 #146457
Anonym
Inaktivlang lang ists her, aber ich kram den Thread trotzdem mal raus.
Mir ist das mit dem Schalthebel jetzt auch passiert – während der Fahrt ist der Hebel einfach mal komplett auf die Seite gekippt 🙁
Nachdem ich mit Ach und Krach noch nach Hause gekrochen bin, hab ich mir das Malleur mal etwas genauer angeschaut: Schalthebel lässt sich ein gutes Stück nach oben rausziehen, bleibt aber dann mit der unteren Halbschale an dem oberen Loch hängen. Wie wird das Ding unten genau befestigt? Bin da etwas unschlüssig grad ..Hab jetzt übergansgweise mal versucht, den Schalthebel mit Hilfe eines Kabelbinders unten zu halten 🙂 Wird aber denk ich mal wegen den vorherschenden Temperaturen nicht all zu lange halten.
Für Tipps wär ich grad echt sehr dankbar!
Grüße,
Andreas - 29. Juni 2014 um 3:31 #146458
Winni
TeilnehmerHallo Andreas
Der Hebel wird im Getriebehals von unten mit einer M8 Mutter gehalten. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben und dieses von unten am Getriebe zu machen.
Dort sind drei M6 schrauben die du lösen muß um ein Blech zu entfernen.
Anschließend kommt dir die Mutter, zwei Metall Halbschalen, schwarze Kunststoffschale und eine Feder entgegen.
Ein zweiter Mann führt dir dann von oben den Schalthebel und drückt ihn nach unten. Dann erst die Feder die Große Metall Halbschale, Kunststoffschale, kleine Metallschale, M8 Unterlegscheibe und anschließend eine M8 Stoppmutter.
Dann das Blech mit den drei M6 Schrauben durch die Kunststoffhalbschale mit dem Getriebe verschrauben.Gruß Winni
- 29. Juni 2014 um 6:41 #146459
Anonym
InaktivTolle Beschreibung Winni!
@Winni wrote:
Hallo Andreas
Der Hebel wird im Getriebehals von unten mit einer M8 Mutter gehalten. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben und dieses von unten am Getriebe zu machen.
Dort sind drei M6 schrauben die du lösen muß um ein Blech zu entfernen.
Anschließend kommt dir die Mutter, zwei Metall Halbschalen, schwarze Kunststoffschale und eine Feder entgegen.
Ein zweiter Mann führt dir dann von oben den Schalthebel und drückt ihn nach unten. Dann erst die Feder die Große Metall Halbschale, Kunststoffschale, kleine Metallschale, M8 Unterlegscheibe und anschließend eine M8 Stoppmutter.
Dann das Blech mit den drei M6 Schrauben durch die Kunststoffhalbschale mit dem Getriebe verschrauben.Gruß Winni
- 29. Juni 2014 um 12:27 #146460
Anonym
InaktivWemmer schon grad dabei sind, wie kriegt man denn den oberen Teil des Schalthebels ab, ohne mit massiver Gewalt die beiden Kunststoffhülsen zu zerstören? Gibts da einen ultimativen Trick oder brauchts dazu das Spezialwerkzeug xy67gb32 für 300 Euro inkl. MwSt?
Gruss, Jan
- 29. Juni 2014 um 12:31 #146461
Winni
TeilnehmerHallo Jan
Unter der Chromhülse steckt ein weißer Plastikclip, mit einem feinen Schlitzschraubendreher aushebeln und schon hast du alles in der Hand.
Gruß Winni
- 29. Juni 2014 um 12:38 #146462
Winni
TeilnehmerHier das Innenleben.
- 29. Juni 2014 um 13:06 #146463
Anonym
InaktivAhja, ok dann muss ich wohl mal unter’s Auto kriechen und mir die Sache von dort aus anschaun! Danke für die Infos, langsam kommt Licht ins Dunkel 🙂
Grüße,
Andreas - 29. Juni 2014 um 13:28 #146464
Winni
TeilnehmerIch würde mir die Teile direkt neu besorgen, kosten nicht viel und du hast wesentlich weniger Spiel im Schaltknüppel und dadurch kürzere Wege.
Gruß Winni
- 1. Juli 2014 um 21:35 #146465
Anonym
Inaktiv@aspitzkopf wrote:
Ahja, ok dann muss ich wohl mal unter’s Auto kriechen und mir die Sache von dort aus anschaun! Danke für die Infos, langsam kommt Licht ins Dunkel 🙂
Grüße,
AndreasUnd wenn Du vorher die Kardanwelle abbaust kommst Du da sogar dran (wenn ich mich recht erinnere). Ich glaube lösen lassen sich die 3 M6 Schrauben noch von unten, aber dann ist das Schiebestück der Kardanwelle oder die Hardyscheibe im Weg um den Schalthebel ganz nach unten rauszuziehen. Aber ohne Gewähr, ist bestimmt 20 Jahre her, dass ich das reparieren musste.
- 21. August 2014 um 21:58 #146466
Anonym
InaktivSo, kurzes Statement:
Schalthebel repariert! War etwas fummelig, aber mit der Unterstützung meiner Freundin gings dann doh recht zügig.
Und schon krass, wie er sich jetzt wieder schalten lässt 😯Auf jeden Fall danke für die Tipps!
Grüße,
Andreas
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.