Hinterachse versetzt

Startseite Foren Spider & Co. Technik Hinterachse versetzt

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Ist es richtig, dass die Hinterachse beim Spider nicht genau „mittig“ steht? 😕
      Mir ist aufgefallen, dass die Hinterachse bei meinen CS0 etwa 2 cm nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) versetzt ist (auf ebener Fläche im unbelasteten Zustand). Ein Unfallschaden scheint nicht vorzuliegen, an den Holmen sowie an den Radkästen sind keine Ausbesserungen erkennbar.
      Die Verschiebung kann eigentlich nur vom Pannhardtstab kommen – gibt es von diesem verschiedene Längen? Allerdings, 2 cm ist schon ein „ganz schönes Stück“ … !

Anonym
      Inaktiv

Ist er tiefer gelegt ?
      Es gibt einen verstellbaren Panhardstab.
      Ich denke die anderen wissen hier mehr.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Norbert,

wenn man etwas an der Fahrzeughöhe verändert, dann wandert die Achse durch den Panhardstab bedingt nach rechts, oder links.
      Beim Spider ist es so, dass wenn man ihn tiefer legt, die Achse nach links wandert, da der Panhardstab links an der Achse befestigt ist.
      Für den CS0 gibt es meines Wissens keine unterschiedlichen Panhardstäbe.

Ich habe allerdings schon Spider gesehen, bei denen sich die Besitzer eine Verstellmöglichkeit in den Panhardstab eingearbeitet haben.
      Hiermit bekommt man die Achse dann auch wieder in die Mitte.

Gruß
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Ooops, Snoopy war schneller 🙄

Das es verstellbare Panhardstäbe zu kaufen gibt, habe ich auch noch nicht gesehen.
      Wo gibt es die denn?

Gruß
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Die Erklärung mit dem Panhardstab scheint mir plausibel.

Die Frage nach der praktischen Relevanz ist eine andere.
      Sehen wird man es nur, wenn man hinter dem Auto mittig in die Hocke geht.
      Spüren beim Fahren wird man es wohl kaum…

Hätten Sie’s gewußt?: Der R 16 hatte ab Werk links und rechts unterschiedliche Radstände.
      so what

c.

Anonym
      Inaktiv

Das war sicher ein Konstruktions- oder Produktionsfehler, und als Renault es gemerkt hat, haben sie so getan, als ob es Absicht ist… 😆

Teilnehmer

Es gibt für unseren Spider keinen verstellbaren Panhardstab, ich kenne zwei die sich selber einen verstellbaren gemacht haben.
      Aber was sagt der Tüv dazu?
      Holger hat glaube ich noch so ein Teil was man im Panhardstab einsetzen kann zu Hause liegen, vielleicht kann er davon mal ein Foto hier einsetzen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Frank diese gefertigt.
      Kann man sich aber auch leicht selbst herstellen.

Anonym
      Inaktiv

Stimmt dann war er selbst gemacht.

(Bei vielen alten Renault sind wegen der versetzen Drehstabfedern die Radstände unterschiedlich.)

Anonym
      Inaktiv

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

… ja, ich habe den CS0 etwas tiefer gelegt – auf „europäisches Niveau“ – aus eben dem Grund, dass die Hinterachse versetzt ist (er stand vorher hinten sehr hoch). Jetzt ist die Achse etwas „mittiger“, aber noch ca. 2cm nach rechts verschoben.
      Merkwürdig finde ich, dass die USA-Version doch generell höher als die europäische ausgeliefert wurde und nun die Achse des Spider trotz Tieferlegung noch nicht ganz mittig ausgerichtet ist. (schätze, 3-4 cm tiefer und die Achse steht dann mittig. Aber so tief möchte ich den Wagen nicht legen)
      (Zur Höhe: so tief wie auf dem Avatar von Winni liegt der Wagen definitiv nicht)

Es muss demnach also verschieden lange Panhardstäbe geben!? Europa – USA ?
      Ein einstellbarer Panhardstab wäre natürlich Spitze – den hätte ich auch gerne!

Anonym
      Inaktiv

Es gibt 2, aber für den CS0 dürfet nur die gebogene Version passen. 98,5 cm steht im Katalog.

Teilnehmer

@Nobbels (Zur Höhe: so tief wie auf dem Avatar von Winni liegt der Wagen definitiv nicht)

Ich habe auch die US Version und die Hörmann Federn verbaut und mehr nicht.
      Habe aber die schweren Ami Stoßstangen noch dran und bestimmt war der Tank noch voll 😉
      Aber die neuen Federn setzen sich mit der Zeit noch was, so das er noch ein wenig tiefer kommen wird bei dir.

Gruß Winni

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.