Hitzeschutz Krümmer 1800er Auspuffanlage

Startseite Foren Spider & Co. Technik Hitzeschutz Krümmer 1800er Auspuffanlage

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hi ,

habe vor einigen Jahren ja meinen CS2 einlass und auslasseitig komplett
      von US umgerüstet , dabei natürlich auch den Krümmer um die 1800er Auspuffanlage verbauen zu können.

Nun verfügt der Krümmer nicht wie der alte über Befestigungsbolzen für
      das Hitzeschutzblech wie vorher.

Ebenso habe ich auch keine Möglichkeit mehr den Warmluftschlauch anzu schließen.

Ich habe wegen der Hitzeentwicklung auf den obenliegenden Verteiler prov.
      den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt.

Sieht aber erstens nicht besonders aus und ist einfach auch nicht original.

Wie habt ihr das gelöst , die einen ähnlichen Umbau wie getätigt haben.
      oder ist der Hitzeschutz nicht unbedingt von Nöten.

Schon mal danke

Gruß

Bernd

Teilnehmer

Hallo Bernd

Bei mir hatte ich es damals mit Auspuffschellen gelöst, zwei 50. Schellen von unten um den Krümmer so positioniert, das ich von oben das Blech passend zwei mal verschrauben konnte.
      Später habe ich mir dann eine VA Variante als Hitzeschutzblech gemacht mit Anschluß für den Schlauch.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hi Bernd,

rechts und links ist mein Schild mit den originalen Haltern am Motor befestigt und in der Mitte hab ich ähnlich wie Winni eine art Schelle verbaut.
      Ohne würd ich nicht fahren, da der Verteiler schon sehr heiß wird und beschädigt werden kann besonders die Wellendichtung leidet.
      Krümmerband würd ich aber auch entfernen und den Warmluftschlauch braucht man nicht unbedingt, da der Luftfilter (wie ich hoffe) eh immer auf Sommerbetrieb steht.

ciao
      Norbert

Anonym
      Inaktiv

Hi,

vielen Dank für eure Unterstützung.

dann werde ich wohl auch mal probieren den alten Hitzeschutz
      mittels Schlauchschellen zu montieren , mir fällt auch nichts wirklich
      besseres ein.

Vielleicht kann ja mal einer ein Foto diesbezüglich einstellen

@Holger : was kann mit dem Krümmer passieren , wenn er umwickelt ist
      Risse ; Verformung – ich hoffe mal nicht , da der 4in2 Krümmer wohl
      nicht mehr so einfach zu bekommen ist.
      Wie ist denn die Befestigung bei dem Lancia Hitzeschutz

Danke und Gruß

Bernd

Anonym
      Inaktiv

Meine Theorie dazu:

Sind die Hitzebleche nicht erst mit den US-Kat-Modellen gekommen? Bei den europäischen Vergasermodellen ist mir sowas bisher jedenfalls nicht bekannt.

Was imho auch logisch wäre, da sich die Temperaturen im Auslaßbereich doch wohl erst durch den Kat mit seiner stärkeren Hitzeentwicklung erhöhen.

Ich habe jedenfalls bislang mit dem obenliegenden Verteiler keine Hitzeprobleme gehabt.

Und die Warmluftzuführung via Hitzeschutzblech braucht man ja ohnehin für die Hauptbetriebszeit des Spiders (Sommer) nicht, und im Herbst und Frühjahr ebenso wenig.

Meine Folgerung: mit der 1800er Anlage gibt es keinen Kat mehr, also auch keinen Bedarf mehr für das Hitzeschutzblech.

Einziges Argument bliebe dann die optische Fiktion des Originalzustands (der ja unterm Blech schon nicht mehr da ist).

Dem Auslaßkrümmer würde ich soviel freie Zuluft wie möglich gönnen, bei Überhitzung kann er sonst Spannungsrisse bekommen – was nicht so selten ist…

So what?
      Oder liege ich da falsch?

c.

Mein CS1 (1800, Europa Modell) hat keinen Hitzeschutz am Krümmer. Original hatte der ja einen untenliegenden Verteiler bei meinem nachgerüsteten obenliegenden Verteiler habe ich aber keinerlei Probleme.

Der 1800 er Luftfilter hat einen manuell drehbaren Ansaugstutzen am Luftfilter. Bei Winterbetrieb wird er einfach nach unten gedreht.

Franzl

Anonym
      Inaktiv

Hi ,

das heißt also Hitzeschutz ist bei de 1800er Anlage nicht nötig.

Ich glaube das man hier wieder darüber geteilter Meinung ist.

Ich glaube die Hitzeentwicklung auf den VT ist doch schon ziemlich heftig
      wenn man nach einer längeren Fahrt die Haube aufmacht merkt man das doch deutlich.

Mir wäre es natürlich ohne auch am liebsten , zumal ich eben gerade meine Teile durchstöbert habe und leider den Original Hitzeschutz wohl nicht mehr habe.

Vielleicht kann mir ja einer mal einen per PN anbieten.

Danke

Bernd

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

ich denke es geht um die Strahlungswärme. Ich denke , das die warme Luft noch kein Problem darstellt.

Erst wenn die Wärmestrahlung direkt auf dem Verteiler wirken kann wird es kritisch. Und das nimmt das Blech ein wenig weg, da es vom Gusskrümmer entkoppelt ist.

Bei einem obenliegenden würde ich es deshalb verbauen. 😉

Gruß
      Markus

Teilnehmer

@altmannb wrote:

Hi ,

das heißt also Hitzeschutz ist bei de 1800er Anlage nicht nötig.

Ich glaube das man hier wieder darüber geteilter Meinung ist.

Ich glaube die Hitzeentwicklung auf den VT ist doch schon ziemlich heftig
      wenn man nach einer längeren Fahrt die Haube aufmacht merkt man das doch deutlich.

Mir wäre es natürlich ohne auch am liebsten , zumal ich eben gerade meine Teile durchstöbert habe und leider den Original Hitzeschutz wohl nicht mehr habe.

Vielleicht kann mir ja einer mal einen per PN anbieten.

Danke

Bernd

Hallo Bernd

Das Originale Hitzeschutzblech habe ich noch, sende mir mal deine Email Adresse per PN.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

der BS-1 mit 110 PS hat obenliegenden Verteiler ohne HS-Schild…

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

halbe selbiges beim Fächerkrümmer vor… wo gibt es denn gute (doppelwandige?) Hitzeschutzbleche?
      Auch zum Zuschneiden?

Grüße

ElGrande

@HOLLYDOC wrote:

@carlino wrote:

der BS-1 mit 110 PS hat obenliegenden Verteiler ohne HS-Schild…

die kontakte in dem verteiler sind aus meiner sicht auch robuster , als der elektronische hallgeber , dessen kabel bei den erheblichen
      temperatur-unterschieden erheblich leiden

ich würde auf jeden fall ein hitzeblech drauf machen , vorzugsweise vom einspritzer ,das ist doppelblech mit einem hitzeschutz dazwischen und dieses anpassen

gruß
      holger
      spider-krefeld

Hallo,

kann Holgers Aussage nur bestätigen – hab vor Jahren bei meinem BS1 mit 34 ADF und bereits umgebauten elektronischem Hallgeber wieder zurückgerüstet auf 40er IDF´s – und danach fast ein Jahr lang mit Fehlersuche vergeudet – die Karre lief prinzipiell – aber immer nach 10 Minuten Vollast hat der Verteiler soviel Hitze abbekommen, daß nur noch Ruckelruckel angesagt war. Nachdem dann quasi alle Bauteile im Motorraum überprüft/erneuert waren, sind wir irgendwann in der Fehleranalyse beim Verteiler und der Hitze angekommen… Wir haben dann eine Teflon-Scheibe im Verteiler beim Hallgeber untergelegt – der Luftspalt hat ausgereicht, um die Temperatur ein paar Grad zu reduzieren. Mit der Lösung fahre ich seit Jahren ohne Probleme – Hitzeschutzblech ist sicher zusätzlich hilfreich, aber ich hab auch keins…

Gruß
      Stef

Anonym
      Inaktiv

Hallo.

vielen Dank an alle für die Unterstützung.
      Danke Winni für die super Fotos.

Ich denke es ist sinnvoll hier den VT durch ein Blech vor Hitze zu schützen
      und werde dies jetzt angehen.

Wie schon gesagt wenn jemand ein Hitzeblech übrig hat , insbesondere des von
      Holger bevorzugte vom DS bitte mir per PN anbieten.

Vielen Dank

VG…….Bernd

Teilnehmer

Hallo Bernd

Bei dem Blech vom DS hättest du aber keinen Anschluß mehr für den Schlauch, da kannst du auch dein Originales behalten.

Gruß Winni

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.