Holzfurnier unter Autoradiohalterung löst sich- Befestigung

Startseite Foren Spider & Co. Technik Holzfurnier unter Autoradiohalterung löst sich- Befestigung

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo Spideristi,

das Holzfurnier unterhalb der Autoradiohalterung ( also jenes, welches um den Zigarettenanzünder und Warnblinkschalter plaziert ist ) löst sich.
      Problem: Es ist mit einem „schwarzen Gift“ ( „Affenkitt?“ ) was klebrig und fadenziehend beim sich ablösen alles drumherum verschmutzte befestigt- gewesen.
      2 Fragen:
      -Wer hat ein Holzfurnier in seinem Spider ähnlich dämlich befestigt gehabt und kann mir sagen, wie ich dieses „schwarze Etwas“ entferne ohne zu verzweifeln bzw und/oder alles zu verschmutzen ?
      -Wie/ mit was ist ein Holzfurnier dort ordentlich befestigt ?

Danke Euch !

Anonym
      Inaktiv

Hallo Thomas,

Deiner Beschreibung nach denke ich mal an eine bituminöse bzw. etwas auf Butylbasis. Beides ist für Temparaturen im Fahrzeugraum, explizit bei unseren schwarzen Cabriodächern nicht geeignet. Schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu treffen. Ein Butylband zieht normalerweise auch bei hohen Temperaturen keine Fäden.

Dein Furnier hat sich anscheinend komplett abgelöst. Zum Reinigen eignet sich somit nur ein Mittel dass das Material anlöst. Nitroverdünnung, Bremsenreiniger oder ein guter Citrusreiniger. Bei Bitumen wird Dir eine Sauerei allerdings nicht erspart bleiben. Wie dick wurde denn das ‚“schwarze“ Material aufgetragen ?. Wäre evtl. eine Heissluftpistole mit einer dünnen Düse hilfreich ?

Ich hatte meine selbstgefertigten Furniere mit „Pattex hochtemperaturbeständig“ verklebt. Bis heute absolut stabil.

Anonym
      Inaktiv

[attachment=1]IMG_4383.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_4383.jpg[/attachment]
      Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Antwort.
      Habe es etwa so probiert, wie Du empfiehlst.
      War auch partiell erfolgreich, aber ist Riesensauerei und was einmal dadurch schwarz wurde bleibt schwarz , wenn es Poren hat … habe alles abgedeckt, mit Lösungsmittel und Spachtel gearbeitet und Handschuhe getragen…
      ( und geflucht, wer auf diese blöde Befestigungsidee kam …)
      Bin nun soweit, dass ich das Furnier neu verkleben kann.
      Pattex Montage Kleber habe ich mir auch überlegt, das Einzige was mich daran noch hindert ist die Frage, ob man nicht lieber eineen Klebstoff benutzt, der zur Not auch wieder zerstörungsfrei (ab-)lösbar ist, wenn man das Furnier aus irgendeinem Grund tauschen möchte.
      Kennt ihr Einen ?

Teilnehmer

Hallo Thomas

Die meisten Kleber vertragen keine Hitze, solltest du wirklich mal das Furnier wieder abmachen, würde ich einen Föhn oder Heißluft Föhn verwenden.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Sorry, bin gedanklich grad nicht bei Dir.
      Ein Kleber der für Beides geeignet ist ? Ist mir grad nicht geläufig. In Deinem Fall würde ich das Furnier punktuell nur mit Silikon befestigen. Lässt sich dann mit einem Teppichmesser wieder trennen, allerdings dann nur auf die Randbereiche, soweit Deine Klinge dann zum Trennen reicht.

Anonym
      Inaktiv

Als Info:
      Habe auf anraten von einem Car-Audio-Center eine hitzebeständige Dichtmasse zum verkleben benutzt.
      Sie behaupten, dass sie das bei Oldtimern oft nutzen und hielte ohne Probleme und ist rückstandslos wieder abnehm-lösbar.
      Halten tut es bis jetzt….

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.