Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Holzverkleidung Mittelkonsole für Spider DS
- This topic has 40 Antworten, 15 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren, 1 Monat by Anonym.
- AutorBeiträge
- 26. September 2015 um 15:04 #145165AnonymInaktiv
Hallo Spideristi,
ich suche für meinen DS eine Holzverkleidung für die Mittelkonsole und da wo die Lüftung drin sitzt. (original)
Kann jemand sagen um welches Holz es sich handelt ?
Ich bin am überlegen ob ich es neu fungiere.
Hat jemand so etwas schon gemacht ?Gruß
Olli - 26. September 2015 um 16:13 #156845AnonymInaktiv
Bin damals damit zum Tischler gegangen. Der konnte mir sagen welches Holz das ist – kann mich aber leider nicht mehr erinnern – irgend ein Obst war es.
Habe es mir dann einfach aus dem entsprechenden Holz mit Furnier nachgebaut.
Keine besondere Herausforderung 😉LG
- 26. September 2015 um 17:08 #156846AnonymInaktiv
Ich denke das ist ein guter Tipp…ich probiere es mal beim Schreiner..
Ich glaube es könnte Kirsche sein…aber der wird’s wissen - 12. Oktober 2015 um 7:54 #156844hartig.markus@gmx.deTeilnehmer
Hallo,
ich arbeite im Interieur Bereich in der Automobilindustrie, daher hoffe ich ich kann dir helfen.Die Bauteile für den Spider sind kein richtiges Holz.
Die Platten sind Hartfaserplatten, mit einer Kunststofffolie in Holzdekoroptik die Aufgeklebt ist. Zum Schutz & Optischen Gründen ist das „Holz“ in Kunststoff eingebettet.Mein Tipp: den ich auch angewendet habe:
– Schleife deine Elemente ab bis zu einer schwarzen Schicht (ist eine thermo Klebstofffolie).
– wähle ein Funierholz (gibt es online preiswert)
– schleife die eine Seite vom Funier an
– Verklebe die beiden geschliffenen Seiten miteinander
(hier ein Tipp, beklebe die kleinen Hölzer Mitte Fahrzeug von beiden Seiten, da das Holz arbeitet)
– Breche die Kanten
– Spar die Ausbrüche aus
– schleif die Sichtfläche sehr fein an
– versiegel das Holzoder geh zum Schreiner. Dieser wird aber vermutlich auch mit Funieren arbeiten, da Deko-Holzer in der niedrigen Wandung (in der mitte vom Fahrzeug) nur Aufwendig zu bearbeiten sind und oft ausbrechen.
Ich habe für die Schleifarbeiten mit einem Druckluft-Exzenterschleifer gearbeitet.
- 12. Oktober 2015 um 11:48 #156843AnonymInaktiv
Hallo Markus,
danke für die gute Beschreibung. das kling machbar.
Dann kann ich mich in der Winterzeit mal dran machen.Schöne Grüße
Olli - 12. Oktober 2015 um 12:53 #156842AnonymInaktiv
Hallo Olli,
nach der Beschreibung wirst Du bald an Deine Grenzen stossen. So einfach ist´s dann mit einem Echtholzfurnier auch wieder nicht. Wie ziehst denn das Furnier in der Mittelkonsole über die Rundung, die über der Beleuchtung ? An welchen Kleber hast Du dann dabei gedacht ?… unterschätze die Temperaturen bei geschlossenem Verdeck nicht. Welchen Lack willst denn verwenden ?…. und ganz nebenbei… mit einem 1x maligen Zwischenschliff ist´s dann auch nicht getan. Bin mom im Urlaub, schicke Dir nächste Woche mal ein paar Fotos von meinem. Bei Bedarf hätte ich noch ein paar Bögen Nussbaumwurzel übrig.
Gruss
Bernd - 12. Oktober 2015 um 16:01 #156847WinniTeilnehmer
Frage mal hier im Forum Mitglied 124 DS, der hat es bei seinem DS selber gemacht und sieht gut aus.
Gruß Winni
- 12. Oktober 2015 um 18:16 #156848hartig.markus@gmx.deTeilnehmer
Nun es gibt immer viele Meinungen, mein Umbau hält nun seit ein paar Jahren.
Wenn ich es endlich mal schaffe mit meine iPhone Fotos zu zippen würde ich ein paar Fotos hochladen (Ich nehme hier gerne Tipps an).
Ich habe die Flächen verleimt und das (Fräs-)Funier (Olivenbaum) 0,6mm Stärke und das Element mit einer Holzlatten oben und unten für 2Tage mit vier Schraubzwingen (bei den drei großen Bauteile) verpresst. Für das Brett auf dem Schaltkulissenblech (war defekt) habe ich Patex Montagekleber verwendet.
Die Klebstoffe müssen Wasserfest sein, die Temperatur stellt kein Problem für diese Kleber dar. Die Klebstoffe (von Pattex) haben einen Einsatzbereich von -30 +80 (die Fahrzeuge werden bei -15 bis – 20 und + 55 bis +65 getestet). Die Richtlinien sagen, die Tests müssen mit einem 6fachen Temperaturwechsel über 40 Tage erfolgen. Der Klebstoff muss danach noch die definierte Haftung erfüllen.
Ok das mit dem einmaligen anschliff klingt nach „mal schnell drüber“. Natürlich muss hier sorgfältig gearbeitet werden, das schnellere bezieht sich auf die verglichene Zeit die ich für das Abschleifen der Kunststoffbeschichtung anwenden musste. Hierfür habe ich sicher so 2h gebraucht.
Das aussparen habe ich folgend gelöst: ich habe in der Mitte ein Loch gebohrt und dann mit dem Cutter einen Schlitz bis ca 1,5cm vor den Rand geschnitten. Das Funier nun vorsichtig abgebrochen. Das Finishing habe ich von Hand mit der Feile (Schlosserfeile) gemacht. Die kleinen Löcher (Für Schrauben und Tageszähler) habe ich als erstes von hinten (kleinen Bohrer) gebohrt und wieder von vorne mit einem größeren den Rand habe ich mit einem Cutter entgratet. Die Buchsen im Handschuhfachbrett sind aus Messing daher habe ich die Abstände vorher gemessen und notiert.
Was meinst du mit der Biegung am Licht? Ich habe an dem Brett beim Schaltknauf um das Licht einen Rahmen.?
- 12. Oktober 2015 um 21:52 #156849AnonymInaktiv
Ich glaube du hast es bei einem CS gemacht. Bei einem DS (wie beim Threadersteller) ist es etwas komplizierter.
- 13. Oktober 2015 um 7:34 #156850hartig.markus@gmx.deTeilnehmer
Stimmt, ich habe einen CS0 US Bj. 81 von legend industries modifiziert.
Aber ich kann gerne helfen Hölzer bruchfrei gekrümmt zu verbauen! Ich habe dies schon ein paar mal gemacht aber für andere Teile. Müsste daher auch hier funktionieren.
- 14. Oktober 2015 um 9:06 #156851AnonymInaktiv
Hallo Markus,
dann beschreib doch mal Deine Vorgehensweise. Musst ja erst mal die gewellten Furnierbögen plan bekommen.Wie sind deine Erfahrungen mit den Lacken. Ich hatte damals Lacköl aus dem Bootsbau verwendet.
Gruss
Bernd - 17. Oktober 2015 um 9:51 #156852AnonymInaktiv
frag mal jemanden der Antiquitäten restauriert, findest du sicher im Netz jemand aus deiner Nähe. Dort bekommst du auch Furnier welches etwas dicker ist als das heutige…
Das Nußbaum-Wurzelfurnier wird nass, also so wirklich aus dem Wasser gezogen, mit entsprechend angefertigten Formhölzern stück für stück in die entsprechende Form gebracht. Das kannst du mit Schraubzwingen machen die jedem Tag ein wenig weiter das Furnier in die gewünschte Form bringen. Nicht vergessen tägl. das Holz nachwässern damit es nicht bricht.
Wenn dann schlußendlich die Form erreicht ist, die Zwingen erst lösen wenn das Furnier wirklich trocken ist.
Dann verkleben und schleifen. Bevor du Lack aufbringst muss das Furnier noch mal gewässer werden, dadurch stellen sich feile Holzhaare auf, welche du dann nach dem trocknen fein schleifen kannst – also finish vorm lackieren.
Soweit zur Formgebung des Furniers, der Rest wurde ja schon super erklärt hier.
Viel Spaß und gut Ding braucht weile, also nicht mal eben schnell,schnell 😉 - 17. Oktober 2015 um 11:37 #156853AnonymInaktiv
[attachment=0:11e9fy0y]Dashboard.jpg[/attachment:11e9fy0y]
Hallo,
nur mal so als Einwurf: Muss es unbedingt Holz sein? Meiner Meinung nach passt zum Spider mindestens genauso gut was Anderes (s. Bild), aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich finde Holz für diesen schicken, sportlichen Wagen eher zu konservativ…
Grüße
Michael - 17. Oktober 2015 um 12:15 #156854AnonymInaktiv
Hallo,
in der Zeit aus der der 124er Spider stammt war sein Armaturenbrett im Design und mit dem Holz „Look“ etwas besonderes und mir gefällt es super.
Für mich geht da, auch weil ich die Originalität liebe, nichts anderes und die lackierten Teile finde ich persönlich nicht so toll.Spidergrüße
Gunter 🙂
- 17. Oktober 2015 um 13:49 #156855WinniTeilnehmer
Da kann ich mich nur anschließen, sieht aus wie ein Restposten von Ikea und dann die Schaltkulisse in Holz.
Manche überkleben aber auch mit PVC Folie, also jedem das seine.Hat für mich aber auch nichts mehr mit einer H Zulassung zu tun.
Gruß Winni
- 17. Oktober 2015 um 14:20 #156856AnonymInaktiv
Mann, seid ihr streng! Das kenne ich sonst nur aus dem Mercedes R 107er- Forum! Es ist übrigens Leder…
- 17. Oktober 2015 um 14:31 #156857WinniTeilnehmer
Das hat doch nichts mit streng zu tun, Oldtimer ist und bleibt Oldtimer und das hat eben nichts mehr mit Oldtimer zu tun. 😉
Eine schöne Holzoptik, sieht für mich wesentlich besser aus und das hättest du bestimmt auch hin bekommen.Aber wie gesagt, jeder hat einen anderen Geschmack.
Gruß Winni
- 17. Oktober 2015 um 14:46 #156858AnonymInaktiv
@Winni wrote:
Oldtimer ist und bleibt Oldtimer und das hat eben nichts mehr mit Oldtimer zu tun.
Gruß Winni
Diese Aussage finde ich schon „streng“, um es höflich zu sagen! Solltest du die entsprechenden Oldtimer-Fachzeitschriften lesen, wüsstest du, was alles möglich ist, und wegen ein bißchen Leder am Armaturenbrett gleich die H-Keule hervorzuholen ist geradezu absurd. Außerdem: Lieber IKEA im Haus als Gelsenkirchener Barockwohnwand ;)!
Grüße
Michael, der (ACHTUNG!!!PROVOKATION!!!) noch eine 500 Giardiniera mit 30 PS-Motor, Porsche911-Sitzen und Alufelgen fährt, und das mit Spaß UND H-Kennzeichen (Au weia!!!)! - 17. Oktober 2015 um 14:59 #156859WinniTeilnehmer
So hat halt jeder seine eigene Meinung und wenn der Tüv bei dir nichts sagt und du es ok findest, dann fahre so.
Es gibt Tüv Prüfer die dein CD Radio monieren und dir die H Abnahme nicht geben.Davon abgesehen, auch ich lese die einschlägigen Oldtimer Zeitschriften, nur über so krasse Abänderungen, habe ich noch nichts gelesen.
So, für mich ist jetzt gut. 😉Gruß Winni
- 17. Oktober 2015 um 16:02 #156860AnonymInaktiv
Ok, noch eine „krasse“ Änderung hast du übersehen: Die Öldruckanzeige steht verkehrt rum (Zeiger nach unten)! Eigentlich gehört in dieses Baujahr ein Instrument mit Zeiger nach oben. Da wird der TÜV bestimmt rotieren ;)!
Grüße
Michael - 17. Oktober 2015 um 17:13 #156861AnonymInaktiv
Ja ich habe beim TÜV Ärger bekommen weil mein Vorbesitzer die Teile lackiert hat.
- 17. Oktober 2015 um 17:19 #156862WinniTeilnehmer
Hallo Holger
Da ich nicht mit Steinen schmeiße, meine Frage warum dann dein Spider seit einem Jahr keinen Tüv mehr hat? Komisch.
Gruß Winni
- 17. Oktober 2015 um 17:29 #156863AnonymInaktiv
HAAAAAAALT,STOOOP….. ❗ ❗ ❗ ❗ ❗
Cool Down Leute….
Es gibt IMMER mehrere Meinungen.
Bitte nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. 😉 😉
Schlaft eine nacht drüber und dann bitte in normalem Ton.
Wie haben doch ALLE das gleiche Hobby,ODER?
Gruß
Markus - 18. Oktober 2015 um 8:39 #156864AnonymInaktiv
Hallo miteinander
Finde es zwar nicht stilgerecht wenn man(n) seinen Spider so umbaut bzw verändert
aber es sieht ziemlich abgefahren aus und jeden Tierchen sein blessierchen.Hab bei meinem die hinteren US Stossstangen umgebaut mit einer durchgehender von Opel
und mir gefällts. - 18. Oktober 2015 um 9:18 #156865AnonymInaktiv
Holger, man merkt sofort, dass Du aus dem Rheinland kommst: Leve un leve lasse! 😛 😛 😛
Grüße
Michael, der 9 Jahre in Kölle sehr genossen hat
- 18. Oktober 2015 um 15:56 #156866AnonymInaktiv
Vorne kommt die Orginale in Edelstahl hin noch nicht die Zeit gefunden diese zu montieren
und mit diesen Blinkern - 18. Oktober 2015 um 16:42 #156867AnonymInaktiv
Vorne Fiat hinten Opel??
Nicht dein Ernst, wird aber im Winter meinungstechnisch noch geändert, oder?
Nur mal so als Frage,zwar ernst aber nicht böse gemeint.
LG Mark.PS: JAAAA meiner ist auch nicht orginal, auch Zwitterlösung.
PPS: Was sind das für Blinker, die sehen gut aus?! - 19. Oktober 2015 um 14:44 #156841AnonymInaktiv
Hallo Mark,
mein voller ernst 😆 Spass bei Seite ich mag die geteilte Stossstange hinten nicht und meine jetzige Lösung ist einfach nur ………… alte Spider gabs ja auch mit ganzer und nicht angefressener Stossstange 😉
und für vorne habe ich meine Blinker bestellt
viewtopic.php?f=1&t=2812guckst du meinen Tread und die Jungs haben es hier echt drauf mir zu sagen welche es sind die ich als Blinker will.
Zur neuen Saison fahre ich vorne auch mit der neuen rum, belasse aber meine US Halterungen wie sie sind, da kann ich vorne bischen mehr anbumsen 8)
- 20. Oktober 2015 um 15:10 #156840AnonymInaktiv
Hallo Lenz,
Not macht erfinderisch, gell! 😀
Spidergrüße
Gunter
- 20. Oktober 2015 um 16:45 #156839WebmasterModerator
wie wäre es denn mit Wurzelholz??? lg Peter
- 20. Oktober 2015 um 21:32 #156838AnonymInaktiv
Zu dieser Farbe sehr schick!
Grüße
Michael - 23. November 2015 um 13:42 #156868AnonymInaktiv
Hallo Spideristi,
ich denke das wird ne nette Winterbeschäftigung…ich hab mir vorgenommen es einfach mal zu probieren.
Welche Holzart kommt am nächsten an den original Farbton heran…Nußbaum, Kirsche …?
- 23. November 2015 um 19:39 #156869AnonymInaktiv
Hi Lenz,
könnte auch eine Alternative für Dich sein! Hab ich mal im Netz gefunden.
Ist eine orig. Fiat Stoßstange vom 124 AC oder BC Coupe.Vorne hat er übrigens die „Geteilten“ und ich find es gar nicht schlecht.
ciao
Norbert - 24. November 2015 um 9:16 #156870AnonymInaktiv
Hallo Jungs,
alles schön und gut..ich finde das da jeder es individuell entscheiden sollte…welche Holzart kommt dem original am nächsten ?
- 24. November 2015 um 18:54 #156871AnonymInaktiv
Hi Olli,
also ich hab bei meinem CS1 auch Kirschbaum verwendet, das passte recht gut aber ich denke da gibt es große Unterschiede selbst innerhalb der gleichen Baureihe und deshalb glaube ich, daß Du die beste Lösung eh schon gepostet hast:
„..ich probiere es mal beim Schreiner……………..
………………… der wird’s wissen“Hint: durch den Klarlack verändert sich die Farbe ziemlich und deshalb evtl. einen Probedurchlauf mit einem Testobjekt machen, um zu sehen wie das Endresultat wird. Unebenheiten im Funier unbedingt mit Holzspachtelmasse ebnen sonst brauchst Du 15 Schichten Klarlack bis es was wird. 😉
ciao
Norbert - 24. November 2015 um 22:00 #156872AnonymInaktiv
@Norbert,
wie bist Du denn drauf ?… Ein Furnier mit „Holzspachtelmasse“ bearbeiten ?… und vor allem welche Unebenheiten ? Grobe „Unebenheiten“ werden aussortiert…. kleinste Fehlstellen kann man damit ausgleichen… damit hat sich´s…. wieviel Schichten Klarlack denkst denn brauchst es ?… bei 15 hast dann ja ´nen Joke gemacht… bei mir waren´s dann doch 7 Schichten… bei der Bezeichnung „Klarlack“ würde ich auch vorsichtig sein… manche Leser nehmen das Ernst. Bei der Verwendung eines herkömmlichen Klarlacks aus der Dose gibt´s böse Überraschungen. Der Lack sollte dann die Temperaturschwankungen vertragen.
Zum Thema Kirschbaum. Viele interpretieren Kirschbaum automatisch mit rötlichem Holz.. hast schon mal Kirschbaum in Richtung Ahorn gesehen ?… wahrscheinlich nicht.
Nix für unguat…….. Habe mir diesbezüglich auch schon eine blutige Nase geholt, würde mir aber nie irgendwelche Halbweisheiten über das Furnieren bei Armaturen erlauben.
Fakt ist…. der passende Kleber, das Furnier mit Sachverstand anfeuchten.. damit klappt´s sogar mit dem gewölbten Blech der Mittelkonsole beim DS und dem richtigen Lack… und viel Geduld 😉 … das Ergebnis passt dann zur Ära des Spiders…..in diesem Sinne
Learning by doing
muss dann doch mal Pix von meinem Nussbaumwurzel einstellen. - 25. November 2015 um 19:45 #156873AnonymInaktiv
schön, daß Du anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und Du dir auch
nie irgendwelche Halbweisheiten über das Furnieren bei Armaturen erlauben würdest (Zitat)Ich hab hier meine (nicht Deine) Erfahrungen geschrieben und bei meinem Wurzelholzfurnier wär ohne spachteln der Löcher/Unebenheiten nix gegangen.
Schön wenn es bei Dir anders war! Und ich spreche hier auch von meinem CS1
und nicht davon, daß diese Furnierart auch für den DS1 passend ist.Also auch nix für „unguat“
ciao
NorbertBild zeigt „mein“ Ergebnis wobei drei Teile so gut wie möglich an den Rest angepasst wurden und das hält nun sei 5 Jahren.
- 26. November 2015 um 7:49 #156874AnonymInaktiv
Sieht echt top aus.
Ich denke diesen Winter gehe ich auch mal an die Sache ran. - 28. November 2015 um 21:40 #156875AnonymInaktiv
Bei meinem Moretti 124 habe ich kein Amaturenbrett ,nur die “ Weichteilverkleidung“ drumrum und das eingeschweißte Grundblech der Karosserie . Wollte mir jetzt eine Aluform machen ,die ich auf das Grundblech draufschraube und darauf Furnier klebe . Geht das ?
Oder weiß jemand was Gutes /Besseres ? - 29. November 2015 um 15:11 #156876AnonymInaktiv
@Sigi
funktioniert mit dem Alublech, solltest die Fläche allerdings gut aufrauhen. Als Kleber empfehle ich Dir den Pattex hochwärmefest, habe damit gute Erfahrung gemacht. - 29. November 2015 um 15:17 #156877AnonymInaktiv
bei dem Furnier handelt es sich um ein Nussbaumwurzel.. wobei es dabei auch grosse Unterschiede gibt…. das Dunklere hatte mir persönlich nicht so entsprochen, sah irgendwie schmutzig aus.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.